• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FE Gravelbike für Konditionsaufbau - kurze Beine

TvMatterhorn

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr eine Alpenüberquerung mit dem MTB. Auch wenn es noch lang her ist möchte ich schon dieses Jahr die Grundausdauer verbessern da diese im Prinzip kaum vorhanden ist.

Hierfür soll ein neues oder gebrauchtes Gravelbike her. Streckenprofil ist ca. 50% Asphalt und 50% offroad. Ich versuche Landstraßen ohne Fahrradweg zu meiden, habe viel Schiss vor den Autos die mit 100 km/h mit zu wenig Abstand an mir vorbeisausen.
Ich mag die FE also voll ausgestatteten Gravels, da man das Rad dann auch im Alltag nutzen kann.

Ich habe bei 176cm Größe nur eine Schrittlänge von 78cm. Zur Ergänzung: Armlänge 70cm und Schulterhöhe 146cm.
Auf Fahrrad-Rechner erhalte ich hiermit folgende Auswertung.
  • Länge Oberrohr L1: 56.6 cm
  • Länge Sattelrohr L3: 50.7 cm
  • Sitzhöhe L3+L2: 69.3 cm
  • Abstand Steuerrohr / Lenker L4: 11 cm
  • Horizontale Sattelposition L5: 17.8 cm
Und als Rahmengröße werden 51cm angegeben.

Ist dieser Rechner grundsätzlich vernünftig und hilft es bei der Auswahl der Bikes? Bei MTBs zB sind die Canyons eher für lange Beine.

Preisvorstellung: unter 1-2k€, kann auch gebraucht sein. Ich kann mir vorstellen, dass da noch einige Corona-Gravels im Keller verstauben.

PS: bei meinen Touren geht es mir vor allem um Konditionsaufbau und weniger um schnelle Zeiten. Das heißt auch die Geometrie darf etwas komfortabler sein. Am Ende geht es mir ja auch darum den Alpencross mit MTB genießen zu können, und da geht es ja vor allem Bergauf.
 
Wenn man eher kurze Beine hat (hab das bei dir jetzt nicht überprüft), dann wird es eher schwieriger sportliche Geometrien zu finden, vor allem im günstigeren Preissegment.

Ich halte von solchen Rechnern eher wenig, da die überhaupt nicht mit rein nehmen, wie beweglich du bist usw. Zwei Personen mit exakt den gleichen Maßen können ganz unterschiedliche Geometrien bevorzugen, von daher helfen auch Erfahrungen von Anderen nur bedingt etwas.
 
Wenn man eher kurze Beine hat (hab das bei dir jetzt nicht überprüft), dann wird es eher schwieriger sportliche Geometrien zu finden, vor allem im günstigeren Preissegment.
Wie gesagt, ich suche kein Race Gravel, die Geo kann auch komfortabel sein. Oder meinst Du es gibt per se keine Gravels für kurze Beine?
 
Die Rahmenhöhe aus dem Rechner gilt nur für den betreffenden Rahmen. Je nach Sloping des Oberrohrs können Rahmen von ca 49-54cm passen. Die wichtigste Größe ist richtige Oberrohrlänge, da diese eben auch horizontal angegeben wird. Wenn du dazu den entsprechenden Stack nimmst, erkennst du wie sportlich oder komfortabel das Rad ist.
Dazu brauchst du Erfahrungswerte, das ist hier wörtlich zu nehmen, welches Rad dir am besten passt. Wenn du ansonsten Flatbar fährst, besser nicht zu sportliche Geometrie.
Es gibt auch noch das Verhältnis von Stack zu Reach, was zur Orientierung noch gut ist.
 
Hi,

also in diese Rechnung sind 4 Größen eingegangen.

Bike Geo.PNG



Das Radon Regard 8.0 oder 9.0 FE scheint ja eine entspannte Geo zu haben, zumindest laut Test hier in den News.

Die Werte laut Bike Stats:
ModellRadon
Regard 9.0 FE 2023
Rahmengröße53
Geometrie Einstellung-
Laufradgröße (h/v)28" / 28"
Federweg Rahmen0 mm
Reach386 mm
Stack554 mm
STR *1.44
Oberrohrlänge537 mm
Sitzrohrlänge500 mm
Lenkwinkel70 °
Sitzwinkel effektiv74.7 °
Sitzwinkel realN/A
Steuerrohrlänge135 mm
Kettenstreben439.5 mm
Tretlagerhöhe280 mm *
Tretlager Offset-70 mm
Radstand1044 mm


Wäre dies zB ein passendes Rad? Im Test steht nur viel über Touren mit viel Gepäck eingegangen, dies habe ich aber überhaupt nicht vor. Höchstens 35km zur Arbeit mit Laptop und Wechselklamotten.

Ich kann mit den Werten leider sehr wenig anfangen. Aber wenn ich es richtig verstehe benötige ich einen kleinen Stack und hohen Reach, da meine Beine im Vergleich der Körpergröße kurz sind, korrekt?
Das heißt, Stack to Reach sollte klein sein? Beim Radon mit 50cm Rahmen ist STR 1,38, beim Radon mit 53cm Rahmen 1,44.
 
Bist du denn schon auf einem Renn- oder Gravelbike gesessen? Ohne dass ich mal einen Tag auf sowas gefahren bin, würde ich keine 1500€ ausgeben.
Radon und Cube liegen von der Geometrie in komfortablen Mittelfeld und lassen sich dadurch besser anpassen.
 
Ich kann mit den Werten leider sehr wenig anfangen. Aber wenn ich es richtig verstehe benötige ich einen kleinen Stack und hohen Reach, da meine Beine im Vergleich der Körpergröße kurz sind, korrekt?
Richtig.
Du benötigst geringere Werte für den Stack und längere für den Reach als vergleichbare Menschen mit Deiner Körpergröße.
Also eher der kleinere Rahmen und der längere Vorbau in Kombination mit einem passenden Lenker, denn auch der hat einen Reach.
Wenn es ein gebrauchtes sein darf, in welchem Umkreis würdest Du denn suchen?
 
Das Radon Regard 8.0 oder 9.0 FE scheint ja eine entspannte Geo zu haben, zumindest laut Test hier in den News.
eigentlich ist die Geometrie des Rades schon sportlich, für mich als Langbeiner wäre es zu sportlich/zu viel Überhöhung. Die Testperson dürfte auch eher kurze Beine haben, um STR 1,44 als entspannt zu empfinden.
Das heißt, Stack to Reach sollte klein sein? Beim Radon mit 50cm Rahmen ist STR 1,38, beim Radon mit 53cm Rahmen 1,44.
STR dient nur als Vergleichswert in der passender Rahmengröße. Ein zu großes oder zu kleines Rad auswählen, weil einem der STR Wert besser gefällt, funktioniert nicht. Ob ein Rad jetzt 1,38 oder 1,44 hat ist relativ egal, wenn du 2 cm Spacer entfernst, bist du auch von 1,44 auf 1,38. (also theoretisch, weil Stack und Reach ja am Rahmen gemessen werden, soll aber heissen, dass man durch die Entnahme von Spacern oder durch einen längeren Vorbau, Vorbau mir mehr Neigung, die Geometrie auf einfache Art und Weise sportlicher machen kann...).
 
Bist du denn schon auf einem Renn- oder Gravelbike gesessen?
Leider sehr selten, 2 mal auf einem Rennrad, jeweils ca 3h.
Das erste mal ist leider schon 2-3 Jahre her, von meinem Bruder. Das war ein Canyon Endurance in Größe S, mit Stack 658 und Reach 441, also STR 1,5. Ich glaube das war OK, kann mich zumindest an keine Schmerzen erinnern. (Die absoluten Werte erscheinen mir irgendwie sehr hoch im Vergleich)
Mein Bruder hat quasi identische Proportionen, er ist nur 1-2 cm größer als ich und ihm passt das Rad gut. Hat es schon paar Jahre und auch einen Alpencross damit gemacht.
Vor paar Wochen hatte ich noch ein BH ausgeliehen im Urlaub, da haben mir die Hände und der A*sch ziemlich weh getan, war ne Tour mit 500hM, Größe weiß ich nicht mehr. STR 1,45. Das war aber bestimmt auch nicht richtig eingestellt und ich sehr unfit die Serpentinen hochgequält.

Auf jeden Fall macht es sehr viel mehr Spaß auf Asphalt zu fahren als mit einem Fully ;)

Wenn es ein gebrauchtes sein darf, in welchem Umkreis würdest Du denn suchen?
Ich wohne zwischen Braunschweig und Bad Harzburg, falls Dir das was sagt. Habe da jetzt auf Anhieb nichts ansprechendes gefunden, aber ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht wonach ich suchen soll.

STR dient nur als Vergleichswert in der passender Rahmengröße. Ein zu großes oder zu kleines Rad auswählen, weil einem der STR Wert besser gefällt, funktioniert nicht.
Ist denn dann Rahmengröße 53 bei meinen Werten (siehe Post oben) die richtige Größe? Wenn man dann wie @fweik geschrieben hat ein Cube oder Radon nimmt, welches sich dann noch in beide Richtungen (komfortabel oder sportlich) anpassen lässt, kann man nicht viel falsch machen, oder?

Es gibt ja noch etliche weitere Gravels mit "FE".
Bergamont Grandurance RD
Rose Backroad AL Randonneur
Bulls Daily Grinder
Orbea Vector
Ghost Road Rage EQ

Es fällt mir echt schwer bei diesen ganzen Bikes Vor- und Nachteile zu sehen. Schaue halt aktuell eher aufs Design aber das kann ja nicht das einzige sein ;) Oder mache ich mir zu viele Gedanken, das sind alles Qualitätsmarken und ich kann blind zugreifen, solange STR nicht höher 1,5 ist?
 
Ist denn dann Rahmengröße 53 bei meinen Werten (siehe Post oben) die richtige Größe?
Du hast für deine Größe sehr kurze Beine, sofern du richtig gemessen hast. Daher lohnt sich auch der Blick auf eine Nummer kleiner bei den Größen. Dann braucht es aber einen längeren Vorbau.
Der Nachteil beim Radon ist die Sitzrohrlänge im Verhältnis zu der Sitzhöhe. Falls du es testen solltest, sollten alle Spacer raus sein und die Sattelhöhe penibel eingestellt sein. Auf jeden Fall passt das 53er, wenn auch extra gemütlich.
 
Radon werde ich nicht testen können, aber morgen evtl. das Cube Nuroad und das Bulls.

Okay das heißt höchstens 53er Rahmen. Falls kleiner ggfls längeren Vorbau.
 
Servus,

Schau dir mal das Merida Silex an. Da kannste das Rad nehmen bei dem Dir der Stack passt und den Rest mit Vorbau und Lenker machen.Die

Grüße Rafael
 
Servus,

Schau dir mal das Merida Silex an. Da kannste das Rad nehmen bei dem Dir der Stack passt und den Rest mit Vorbau und Lenker machen.Die

Grüße Rafael
Wenn ich die sehe, bekomme ich Schüttelfrost. Wem soll das denn passen, das sind ja richtige Chopper, mindestens 60+.
Na schön bei den 24er Modellen ist es nicht mehr so schlimm.
 
Servus,
ja sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wer kurze Beine hat und keine Überhöhung fahren kann oder will, dem sollte es passen. Es sieht halt aus wie es aussieht.
 
Manchmal macht es keinen Sinn, dass eigene Rad jemand anderem zu empfehlen.
 
Okay.
Du schlägst aber genau das falsche Rad vor, weil du die Geometrie nicht auf den TE umlegen kannst.
In Rahmengröße S würde der Lenker schon über dem Sattel stehen.

Grundsätzlich sollte der TE irgendwas zwischen Stack 540-560 inklusive Steuersatzabdeckung suchen. Das ist dann schon gemütlich und fehlende Länge muss dann über Vorbau und Lenker ausgeglichen werden.
 
Vielen Dank für den Vorschlag.
Da ich das Rad auch zum Pendeln nutzen möchte (35km einfach) hätte ich schon gerne ein „fully equipped“ Gravel und möchte dies auch nicht selbst aufbauen.

Das heißt aber falls ich auf den Geschmack komme und sportlicher mit Überhöhung fahren möchte lieber kleiner Rahmen?
Sorry für die für euch offensichtlichen Fragen.
 
Sofern deine Schrittlänge stimmt, musst du einen kleinen Rahmen fahren.
Ich habe gerade meine Räder ausgemessen und komme bei der Sitzhöhe 68cm (nehme ich für dich jetzt an) bei einem Stack von 555 und 561 auf 3-5-4cm Überhöhung.
 
Zurück
Oben Unten