• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Seltsam, womöglich gibt es 2 verschiedene Versionen, evtl hat Favero die Konstruktion optimiert.

Die "Shi" Version ist für Shimano Pedale und evtl. etwas anders vom Aufbau her.

Dann hab ich doch spontan die Favero Pro RS gekauft und heute wurde schon geliefert!
Der Vergleich zwischen meinem bisherigen linksseitigen 4iiii, dem Wahoo Kickr Core und den beidseitigen Favero bestätigt meine Gefühl, welches ich draußen habe: Durch eine L/R-Dysbalance (ca. 47/53 knapp unter der Schwelle und gar 43/57 während 20Min Warm-Up ) sind die gedoppelten Werte vom einseitigen 4iiii gefühlt gewürfelt und die Sweet Spot Intervalle fühlen sich manchmal an wie HIT-Intervalle. Leider wandert die Dysbalance etwas durch die Zonen und durch die Zeit.
Über ein Intervall zeigt das 4iiii 265W an, der Kickr Core gibt die Leistung mit 286W vor und die Favero messen 280W.

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht genau meinen Erfahrungen.
Einseitig messende Powermeter sind in den meisten Fällen "Schätzeisen" (bezogen auf die tatsächlich erbrachte Gesamtleistung), da eine L/R-Verteilung von 50%/50% über das gesamte Leistungsspektrum schon ein sehr außergewöhnlicher Zufall ist.

Favero Assioma Pro RS-2 habe ich seit ca. 15.000 km im Einsatz. Unterm Strich der beste Leistungsmesser, den ich bis jetzt hatte (verglichen mit Stages, 4iiii, Shimano, Magene).

hy,

ich habe am gravel und mtb die mx einseitigen pedale, weiss jemand warum mir der hammerhead leistungsmessung "rechts" anzeigt wenn doch der sensor für die messung links verbaut ist?

lg

Heute das 2. Mal mit den Favero Pro RS 2 unterwegs gewesen
Warum wird auf dem Garmin (1030 plus) , die Power Phase nicht angezeigt ? Auch die PP Felder unten bleiben leer.
Das Diagramm und die Watt-Werte werden angezeigt.

Braucht es denn in der Favero-App was spezielles, damit es einem unter dem Reiter "Live" was anzeigt?
Habe die Duo Shi und in der App sehe ich nicht mal was von "Live"...

Anhänge

• Favero App Live.jpg
    Favero App Live.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 49
Frage zu den Ladeadaptern:

Ich hab gestern probiert meine Assioma Pro MX-2 mit folgender Kombi aufzuladen:

Original mitgelieferter Adapter: https://cycling.favero.com/shop/assioma-pro-usb-connectors/
Powerbank: https://www.galaxus.ch/de/s1/product/anker-545-nano-10000-mah-30-w-37-wh-powerbank-42041523
USB-C/USB-C kabel: https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...a-robust-050-m-usb-20-60-w-usb-kabel-20804838

Ein Adapter am verbauten USB-C Kabel, der andere am zusätzlichen Kabel
Das funktionierte nicht, nicht einmal die LED an den Adaptern hat geleuchtet.
Mit dem original mitgelieferten Kabel und einem USB-A/USB-C Kabel an der selben Powerbank funktioniert es.

Das USB-C/USB-C Kabel ist anscheinend das Problem: aber warum?
Ich lade Wahoo, Lichter, Telefon usw problemlos mit dem selben Kabel.

Das USB-C/USB-C Kabel ist anscheinend das Problem: aber warum?
Ist bei vielen anderen Geräten auch so, z. B. sollen Lupine Mono, manche Powerbanks und elektrische Rasierer empfindlich sein. USB-A auf USB-C garantiert die standardmäßigen 5 V/1 A, bei USB-C auf USB-C müssen beide Teilnehmer eine Ladeleistung aushandeln. Wenn die Pedale allerdings "dumm" sind, kommt keine Antwort auf die Frage des Ladegeräts.

Ist bei vielen anderen Geräten auch so, z. B. sollen Lupine Mono, manche Powerbanks und elektrische Rasierer empfindlich sein. USB-A auf USB-C garantiert die standardmäßigen 5 V/1 A, bei USB-C auf USB-C müssen beide Teilnehmer eine Ladeleistung aushandeln. Wenn die Pedale allerdings "dumm" sind, kommt keine Antwort auf die Frage des Ladegeräts.
Wieder was gelernt, Danke!

Ich lese und höre aus dem direkten Umfeld nur Gutes von Favero. Meine Vector 2S haben sich nach knapp 4.500 Stunden verabschiedet. Für mich war bei Garmin stets der Support/Service der entscheidende Punkt, neben dem simplen Handling. Für die 2S ist der Zug natürlich abgefahren. Im Schnäppchen Thread habe ich bereits nachgefragt, wie kompliziert die Verwendung der App ist und zwecks Mitnahme in den Urlaub. Außerdem ob alles mit den Garmin Edge reibungslos läuft. Gelesen habe ich hier auch viel und wollte trotzdem wissen, bevor ich Favero kaufe, ob die neuen Pro RL-2 so gut wie ihr Ruf sind. Danke 🌞

Wieso sollte es ein Problem sein seine Pedale mit in den Urlaub zu nehmen? Das erschließt sich mir nicht. Wo soll es da ein Problem geben. Sollte die Kurbel im Urlaub eine andere Länge haben als die von Zuhause, muß man dies über die App kurz anpassen. Aber das war es dann auch schon.

Wieso sollte es ein Problem sein seine Pedale mit in den Urlaub zu nehmen? Das erschließt sich mir nicht. Wo soll es da ein Problem geben. Sollte die Kurbel im Urlaub eine andere Länge haben als die von Zuhause, muß man dies über die App kurz anpassen. Aber das war es dann auch schon.
Weil ein User meinte, alles sehr kompliziert und komplex. Gerade in puncto Software und Updates., bei Favero. Aber wenn es so banal ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Zurück