• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Hier werden Sie geholfen (vielleicht):
Flugreise mit Fahrrad und Di2

Kabel mitnehmen schadet sicher nix. Besser umsonst dabei, als wenn du die dann doch brauchst.
Danke fĂŒr den Link, glaub da war ich auch mal kurz dabei 🙈

Kabel mitnehmen: Ich nehme 1 Adapter der Kabel mit, das ist normales USB-C. Die gemsatkabelei lass ich eher zu Hause

Ich bin ja schon öfter im Flieger und zumindest mit Powerbanks steht das auch auf meinen Packlisten fĂŒrs HandgepĂ€ck. Beim ersten Mal noch schnell aus dem Koffer geholt...
SpÀter hatte ich mal so ein kleines MessgerÀt mit 1-2 AAAs im Koffer vergessen und hab gefragt, das Personal hat abgewunken im Sinne von zu klein zum stören.
Aber vielleicht dann doch lieber ins HandgepÀck...
Hm... ich frag mal die AI zusÀtzlich...

Meine Assioma (MX2) gehen nÀchste Woche mit mir in den Flieger nach Malle.
Bei mir gehen die Pedale immer in der Radtasche und im Reisemodus mit.
Aufwecken dauert mit dem mini-Stecker insgesamt 10 s...:rolleyes: und in dem Fall sind sie vor Ort auch wirklich voll:D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn fĂŒr einen Mini Stecker?
Bei mir war nur so ein ganz langes Kabel dabei womit ich gleichzeitig beide MX Pedale laden kann.
Den eigentliche Ladestecker kann man von einem Micro USB Stecker (meine Pedale sind ca. 5 Jahre alt) abziehen. Falls man noch ein altes MicroUSB Ladekabel (von einem alten Wahoo oder Garmin, Sigma Lampen ) hat, kann man das mitnehmen und die Pedale einzeln laden bzw. aufwecken.

Danke, gleich noch mal nachgeschaut.
TatsÀchlich kann man den Ladestecker vom Kabel machen.
Hatte ich garnicht gesehen. Wieder was.gelernt :daumen:

Und bei meinen MX2 von Dezember 2024 sind es noch Micro-USB.

Zuletzt bearbeitet:
Den eigentliche Ladestecker kann man von einem Micro USB Stecker (meine Pedale sind ca. 5 Jahre alt) abziehen. Falls man noch ein altes MicroUSB Ladekabel (von einem alten Wahoo oder Garmin, Sigma Lampen ) hat, kann man das mitnehmen und die Pedale einzeln laden bzw. aufwecken.
Genau das meinte ich. Zur Sicherheit noch mal geschaut, Ist auch Micro, nicht C.
Ich packe nur einen "Stecker" (oben Adapter genannt, sorry) ein. Wenn ich wirklich laden muss, dann damit halt einzeln. Bin eh so paranoid, dass ich die Pedale im Hotel abends abschrauben werde und aufs Zimmer nehme. Mindestens der Edge hat auch Micro und ich hab ein Universal Kabel mit Adaptern.

Hier werden Sie geholfen (vielleicht):
Flugreise mit Fahrrad und Di2

Kabel mitnehmen schadet sicher nix. Besser umsonst dabei, als wenn du die dann doch brauchst.
Hab ich genauso gemacht - haben ist besser als brauchen.
Die Kabel wiegen nix.
Flugmodus hĂ€tte man sich wahrscheinlich sparen können - andererseits war es fĂŒr mich ein Test, ob das alles wie beschrieben funktioniert.

Sehe ich es richtig, dass der aktuell beste Preis 670€ bei Sportokay fĂŒr die neuen Pro RS-2 sind? Schwanke noch zwischen den alten Duo-Shi, welche doch 200€ gĂŒnstiger sind...

Die Duo Shi sind mist, bei mir waren nach paar Tausend KM die Lagerachsen abgerieben. Favero hat mir dann die neuen RS2 rabattiert angeboten

Meine Favero Assioma Duo haben mittlerweile ca. 25.000 km hinter sich und erfreuen sich bester Gesundheit.
Die MX hatten in der Spindel einen defekten Akku mit Selbstentladung, der mit etwas Schriftverkehr und Dokumentation auf Garantie gewechselt wurde. Es wurde mir im Austausch eine neue Spindel zugesandt. Insgesamt bin ich mit den Faveros sehr zufrieden.
Eine Freundin aus dem Verein hat die Teile schon ĂŒber 40.000 km mit etlichen RennstĂŒrzen gequĂ€lt, die Teile funktionieren immer noch.

Meine Favero Assioma Duo haben mittlerweile ca. 25.000 km hinter sich und erfreuen sich bester Gesundheit.
Die MX hatten in der Spindel einen defekten Akku mit Selbstentladung, der mit etwas Schriftverkehr und Dokumentation auf Garantie gewechselt wurde. Es wurde mir im Austausch eine neue Spindel zugesandt. Insgesamt bin ich mit den Faveros sehr zufrieden.
Eine Freundin aus dem Verein hat die Teile schon ĂŒber 40.000 km mit etlichen RennstĂŒrzen gequĂ€lt, die Teile funktionieren immer noch.
Das Gleiche bei mir. 3 Paar im Einsatz, ein Paar davon nun schon mit 17.000km. Alle drei immer noch tip top und ohne Wartung etc.

https://www.reddit.com/r/bicycling/s/PelqRUCJ6M

Die normalen Assioma ohne "Shi" haben Kugellager und sind somit nicht von den Verschleissproblemen betroffen
Danke, den Reddit kannte ich nicht. Aber bei Betrachtung der wenigen Bilder stellt sich mir die Frage, ob die Pedalen im "normalen" Anwendungsbereich genutzt wurden. Ich habe ein Duo-Shi im Einsatz, ca. 5.000km, Abnutzung oder gar Spiel kann ich nicht feststellen, ich werden aber die favero deswegen bestimmt nicht öffnen. Bei einigen Bildern stellt sich mir die Frage, ob das wirklich die Shi-Varianten sind. Bei mir sieht es anders aus.

ZurĂŒck