• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Due Powermeter Erfahrungen

Zum Thema zweiseitig: ich hätte da irgendwie die Sorge dass der Körper irgendwann kapiert dass er ein bestimmtes Wattziel mit viel weniger Kreislauflast erreicht wenn er das eine Bein einfach nur im Leerlauf mitlaufen lässt. Wer sich regelmäßig mit seinen Kumpels an der örtlichen Kackwelle beharkt wird das Problem sicher nicht haben, aber wenn man regelmäßig streng nach Wattvorgabe fährt oder gar eine ganze Pandemie lang mit Nichtsmarttrainer auf Watopia ausharrt wäre ich mir da nicht so sicher. Beidseitigkeit hat sicherlich kaum Mehrwert gegenüber Summenmessung (Spider, Nabe), aber den Unterschied zwischen Summe und Einseitigkeit ist nicht völlig von der Hand zu weisen.

Wenn ich nicht das Geld für Beidseitigkeit (oder Summe) in die Hand nehmen wollte würde ich jedenfalls noch mal tief in mich gehen und mir die Frage stellen ob es denn nicht noch vernünftiger wäre mir auch die Ausgabe für einseitig zu sparen. Nicht weil einseitig soooo schlecht ist, das ist es nämlich nicht, sondern weil mir Geld anscheinend doch mindestens ähnlich wichtig ist wie Wattmessung.
 
Genau diese Befürchtung hat sich mir auch aufgetan nachdem ich längere Zeit mit einseitgem Stage rumgefahren bin. Nach dem Wechsel auf die DUO (also das 2. Mal Geld ausgegeben) habe ich die Li/Re 54/46 Verteilung beobachtet.
 
Genau diese Befürchtung hat sich mir auch aufgetan nachdem ich längere Zeit mit einseitgem Stage rumgefahren bin. Nach dem Wechsel auf die DUO (also das 2. Mal Geld ausgegeben) habe ich die Li/Re 54/46 Verteilung beobachtet.
Uff. Ob das wirklich so entstanden ist? Ich hatte die Überlegung ja eher als hypothetisches “wäre wirklich doof wenn, wer würde es wagen diese Entwicklung pauschal auszuschließen?“ Szenario, nicht als wahrscheinliche Erwartung. Vielleicht war es auch einfach schon immer so? Eine Asymmetrie ist ja an sich nichts wirklich schlechtes, aber eine versehentlich antrainierte Asymmetrie wäre wohl doch eher suboptimal insofern als dass der gleiche Trainingseinsatz ohne “Asymmetrisierung“ sicherlich etwas ertragreicher gewesen wäre.
 
Uff. Ob das wirklich so entstanden ist? Ich hatte die Überlegung ja eher als hypothetisches “wäre wirklich doof wenn, wer würde es wagen diese Entwicklung pauschal auszuschließen?“ Szenario, nicht als wahrscheinliche Erwartung. Vielleicht war es auch einfach schon immer so? Eine Asymmetrie ist ja an sich nichts wirklich schlechtes, aber eine versehentlich antrainierte Asymmetrie wäre wohl doch eher suboptimal insofern als dass der gleiche Trainingseinsatz ohne “Asymmetrisierung“ sicherlich etwas ertragreicher gewesen wäre.
Ich denke mal so schlimm ist es nicht, ein Ugleichgewicht ist "normal", es gibt ja auch das sogenannte Sprungbein, das man bei den Bundesjugendspielen zum Weitsprung ja auch bevorzugt hat.
Einfach mal so hinnehmen und nicht verrückt machen, denke ich.
 
Naja, einen Unterschied zwischen “haben“ und “sich versehentlich antrainieren“ sehe ich da schon irgendwie. Sich eine Asymmetrie antrainieren wird ja zumindest nicht besser sein als sich eine natürlich vorhandene Asymmetrie abzutrainieren die man vielleicht besser akzeptieren und ignorieren sollte.

Offen bleibt natürlich die Frage ob “sich versehentlich antrainieren“ wirklich vorkommen kann. Ich habe die Frage in den Raum geworfen, eine Beantwortung würde ich mir ganz sicher nicht zutrauen Und aus dieser Unsicherheit schließe ich eben für mich: für Powermeter Geld ausgeben würde ich nur für Summe oder beidseitig, einseitig höchstens geschenkt (oder wenn der Aufpreis für Summe oder beidseitig viel größer wäre als er im der Praxis ist)
 
Zurück
Oben Unten