• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Due Powermeter Erfahrungen

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.395
Reaktionspunkte
8.065
Hat jemand mal die Leistungsdaten des Assioma Due mit P1 oder Vector3 oder SRM verglichen?
Ansonsten natürlich alles hier was zu diesem PM an Fragen aufkommt?
 

Anzeige

Re: Favero Assioma Due Powermeter Erfahrungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Direkter Vergleich mit anderen Pedal-PM ist natürlich “schwierig“.

Indirekt über den Neo habe ich Assioma und Bepro grob verglichen indem ich von beiden ein paar indoor-sessions durchgegangen bin und jeweils das 20-Minuten-Maximum aus Garmin Connect in die Tabellenkalkulation geworfen habe (pro Session einmal beste 20 Neo, einmal beste 20 Favero). Herausgekommen war dann dass meine Bepro etwa 7% mehr “Vorsprung“ vor dem Neo hatten als meine Assioma. Seitdem laufen meine Bepro mit Korrekturfaktor. Die Streuung ist bei diesem Analyseverfahren aber durchaus hoch.
 
So in etwa dachte ich. Ich habe schon festgestellt, das die Kurbellänge über die Headunit (Garmin) eingestellt werden muss. Hatte in der Favero App die Kurbellänge 170 eingegeben. Die würde dann vom Garmin überschrieben. Dann den Eindruck, das der Assioma etwas weniger misst als die P1. Dummerweise in der Hitze. Muss nachtesten. Hat jemand mal die statische Kalibrierung mit der App gemacht?
 
...bei einem Abgleich mit Uno und Cyclus2 lag bei 16/12/8min Zeitfahrintervall bei ca.1% Abweichung, glaube das 12min war sogar identisch...
 
Ich werde mir Favero Assiom Powermeter Pedale zulegen.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich einseitige oder beidseitige Messung benötige.

Gefühlt ist einseitig nur der halbe Weg und wenn ich schon Geld in die Hand nehme...

Da es mein erstes Powermeter wäre würde ich daher gerne eure Erfahrungen oder auch Meinungen lesen.

Vielen Dank!
 
Willst Du nur 1x Geld ausgeben nimm die DUO
 
Wenn du vorher mal ein beidseitiges System testen kannst, dann mach das. Zweiseitig ist sonst nice to have, mehr aber auch nicht für uns Hobbygurken.
 
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass das leider so nicht möglich sei.
Sorry, das ist eine sehr wage Information.

Edit: Offensichtlich ist das linke Pedal immer notwendig für die Funktion.

vielen Dank für die Antwort... würde auch Sinn machen seitens Favero dies nicht zulassen zu wollen
 
Viel zu entwickeln ist da ja eigentlich nicht. Eigentlich muss ja nur der Pedalkörper angepasst werden. Vielleicht ist es eher ein Lizenzproblem?
Die Grafik stellt ja eine Adapterlösung dar wie es sie schon für Vector 2 gegeben hatte, wo man Teile seiner Shimanos an einen "Pedalkörperträger" schrauben kann (und die bei den Vector3 nicht mehr möglich ist)

Die Kompatibilität ist natürlich ein Lizenzproblem und möglicherweise liegt es gar nicht an Shimano sondern an Look: vomöglich hält Look ein Patent auf ein Grundprinzip das auch SPD-SL abdeckt und das auch Shimano von Look lizenzieren muss. Falls dies der Fall sein sollte könnte sich Look einfach hinstellen und jedem der nicht Shimano ist aber SPD-SL bauen möchte die Lizenz für das Grundprinzip verweigern bis er einknickt und auf Keo umschwenkt. Ob Shimano dem SPD-SL-Nachbau dabei zustimmt oder nicht wäre vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten