• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fausto Coppi mit Schaltproblemen (RSX100 Hebel verharzt?)

Rammdolf

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dezember 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
55
Hey ihr lieben Klassiker-Freunde,

mein Fausto Coppi braucht Hilfe, die ollen RSX100 Schalthebel wollen nicht mehr so richtig. Genauer gesagt: der rechte STI. Er ist verharzt, würde ich mal vermuten, jedenfalls schaltet er nur sehr widerwillig. Der große Hebel (zum leichteren Gang) funktioniert super, nur der kleine (zum schwereren Gang) funktioniert kaum. Ich spüre zwar einen Druckpunkt, aber der Gangwechsel erfolgt nicht (bzw. erst nach gefühlten 100 Versuchen).

Ich habe schon alles versucht, was sich zu "STI verharzt" finden lies, aber im Grunde lief das auch alles auf eine gehörige Spülung mit WD-40 raus. Das habe ich mehrfach gemacht, sehr lange einwirken lassen, nochmal gespült, usw... Leider ohne Erfolg.

Da ich mir nicht zutraue den STI zu zerlegen, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, ihn zu ersetzen. Dabei würde ich dann gerne auf was hochwertigeres gehen als die RSX100, am liebsten Campa wegen den innenverlegten Züge und der weniger klobigen Optik.

Da ein Komplettumbau auf Campa zu aufwendig scheint, liebäugle ich mit einer Shimergo-Lösung. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungswerte mit der RSX100 7-fach? Wenn ja, mit welchen Ergopowers?

Danke für eure Hilfe. Das Rad macht wirklich unheimlich Spaß und hat eine funktionierende Schaltung mehr als verdient
 
Shimano 7-fach kann man gut mit 9-fach-Ergos bedienen. Irgendwann solls mal eine Änderung ind er Schaltkinematik gegeben haben. Ich fahre diese Kombi mit 9-fach-Rundhöckern (Veloce) und es funzt sauber. Evtl. eine schmalere Kette (9-fach) verwenden. Die läuft auch auf 7-fachkränzen und Kettenblättern.
Übrigens funktioniert das ohne Umbau auch 8-fach.
6.JPG
3.JPG
 
Zurück