biketogether schrieb:
"Ein Herzfrequenz-gezieltes “Training zum Fettabbau“, wie es auf vielen Fitnessgeräten angegeben wird, ist somit Unsinn."
Hä? Wat muss mir dat denn jetzt sagen? Schei... auf Pulsuhr & Co. und einfach nach Lust u. Laune trainieren? Ich will doch mein Bierbäuchlein wegkriegen... :heul:
Grüße
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen: Was da auf der Seite steht ist, dass der Mist der auf den Geräten angeben ist von wegen "Fettverbrennungszone" gelinde gesagt marketingtechnische Verar***e ist.
Es gibt keine
Fettverbrennungszone in einem gewissen, idividuellen Pulsbereich, es gibt nur einen individuellen Pulsbereich in dem du den
Fettstoffwechsel trainierst. Und das ist was ganz anderes.
Dazu muss man wissen, dass man dem Körper beibringen kann sozusagen von Anfang an mehr Fettsäuren zu verbrennen und weniger von den wertvollen Kohlehydraten. Er verbrennt immer beides gleichzeitig, aber beim nicht ausdauertrainierten menschen mehr Kohlehydrate als Fettsäuren beim Beginn einer Belastung. Kohlehydratspeicher sind aber nach ca. 90 min leer, wenn man nix nachfüllt. Die Fettsäurevorräte, selbst eines hageren Menschen, reichen aber für mindestens 500 km joggen! Fettsäure verbrennt nur im Feuer der Kohlehydrate, also ohne Kohlehdrate kein Fettstoffwechsel mehr = du fällst vom Rad.
Fettstoffwechseltraining hat also null und nix mit Abnehmen zu tun! Du verlängerst "nur" die Zeit, die deine Kohlehydratspeicher reichen ohne nachgefüllt zu werden. Und genau diese Verlängerung ist es, was man mit Fettstoffwechseltraining erreichen will.
Wenn du die Wampe los werden willst, hilft nur eines: Weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst. Vor allem kein Alkohol mehr! Besonders Bier ist Gift, weil es durch seine Inhaltsstoffe den Appetit anregt. Du isst dadurch automatisch mehr, obwohl du dich normalerweise schon satt fühlen würdest!
Ein Glas Rotwein am abend, das ist gesund. Iss kontrolliert und iss weniger Kalorien als du verbrennst. Dein Essen sollte aus ca. 60 - 70% hochwertigen Kohlehydraten, ca. 20% Eiweiss un ca. 10% Fett bestehen. Bei den Fetten solltest du darauf achten, dass du möglichst hochwertige pflanzliche Fette zu dir nimmst. Tierische Fette (in Wurst, Butter etc.) solltest du meiden. Frittierte Sachen und panierte Sachen sind gift, weil da sehr viel versteckte Fette drin sind.
Im Kopf musst du dir nur klarmachen, dass das kein Verzicht ist, sondern ein Gewinn.
Ich hab mit dieser Methode übrigens 25kg dauerhaft abgespeckt.
HTH,
Scatty