• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Farbermattung auf Oberrohr?

G

Gast

N´Abend,

ich habe letztens mit einem Schwamm der wohl etwas zu rauen Variante über mein neues Rennrad gewischt und nach dem Abtrocknen festgestellt, dass das Oberrohr völlig den Glanz verloren hat. Es ist jetzt richtig matt im Vergleich zum Rest des Rahmens. Fotos kann ich machen, wenn es nötig sein sollte! Kennt jemand irgendein Mittel, mit dem man ein wenig den Glanz wiederherstellen kann? Das sieht jetzt nämlich wirklich eklig aus. Mit was wischt ihr über euer Rad? Küchentücher? Spezielle Stofftücher?

Danke für eure Antworten im Vorraus

AW: Farbermattung auf Oberrohr?

Du kannst probieren, mit Wachs das ganze etwas glänzend zu polieren.

Ansonsten: alte Baumwoll-T-Shirts/Bettlacken etc. zerreißen und damit das Rad putzen. Saugt prima und ist günstig (da die eh im Altkleidersack landen würden).

Bist Du Dir sicher, daß die nun matte Stelle des Oberrohr sauber ist und ob nicht vielleicht der Schwamm Träger von Schmutz war, der, nachdem er auf dem Lack auftrocknete, nun einen matten Effekt präsentiert?

Solltest Du die Oberfläche des Klarlackes mattiert haben, könntest Du es wirklich mit Wachs versuchen, ist die Oberfläche aber nicht mehr absolut eben, so wird wahrscheinlich ein Neuauftrag einer Schicht Klarlack nötig sein. In diesem Fall solltest Du unbedingt die Verträglichkeit des neuen Klarlackes mit der alten Lackierung an einer verdeckten Stelle testen, beispielsweise der Unterseite des Tretlagagergehäuses.

Für Deine Frage nach geeigneten Putztüchern:

Niemals eine Lackoberfläche trocken reinigen. Zuerst solltest Du mit einem sehr weichen Staubwedel gröberen und beweglichen Schmutz, hinter dem sich immer Sandpartikel, Metall, Glas - eigentlich alles - verbergen könnte, wegwedeln, um anschließend den festsitzenden Schmutz mit einem Lappen ohne Wischen zu befeuchten. Ist der Dreck weich und leicht beweglich geworden, solltest Du ihn ohne Druck mit einem wiederum feuchten Lappen zur Seite schieben. Zum Trocknen eignet sich bestens weiches Toilettenpapier.

Bei der Auswahl eines Wachses solltest Du darauf achten, daß es keinesfalls Polierkörper enthält, da diese den Lack auf Dauer ausdünnen würden. Meine Wahl ist hier "Elaskon Aero 46 Spezial", das überdies farbneutral ist.

Hi,

nimm zum reinigen am besten Microfaser-Tücher.
Wenn Du bei Deiner Aktion den Klarlack beschädigt, also zerkratzt hast, wird die Stelle
wohl matt bleiben.
Probier es doch erst mal mit einem Microfaser-Tuch und warmem Wasser mit einem
"Fitzelchen" Spüli.

Ja, die Stelle ist komplett sauber, das sind keine Spuren von Verunreinigungen, die da getrocknet sind :)
Werde es dann mal mit Wachs probieren! Danke für die Antworten.

N´Abend,

ich habe letztens mit einem Schwamm der wohl etwas zu rauen Variante über mein neues Rennrad gewischt und nach dem Abtrocknen festgestellt, dass das Oberrohr völlig den Glanz verloren hat. Es ist jetzt richtig matt im Vergleich zum Rest des Rahmens. Fotos kann ich machen, wenn es nötig sein sollte! Kennt jemand irgendein Mittel, mit dem man ein wenig den Glanz wiederherstellen kann? Das sieht jetzt nämlich wirklich eklig aus. Mit was wischt ihr über euer Rad? Küchentücher? Spezielle Stofftücher?

Danke für eure Antworten im Vorraus

polieren hilft in solchen Fällen, allerdings mit Gefühl...

Zurück