• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falscher Sattel? Falsche Einstellung?

DoppelJoker

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin noch nicht all zu lange mit dem Rennrad unterwegs. Was mir aber vermehr zu schaffen macht ist, dass mir bei längeren Aufstiegen/sitzend, gleiche Position immer mal wieder der halbe Unterleib "einschläft". Also es wird praktisch taub (Gesäss, Intimbereich). Erst beim Wiegetritt oder starker Änderung der Stizpostione wacht dann alles innert Sekunden wieder auf.
Hängt dies mit dem Sattel zusammen oder eventuell der Abstand zwischen Sattel/Lenker falsch eingestellt?

Grüsse

Anzeige

Re: Falscher Sattel? Falsche Einstellung?
Zu einem guten Teil liegt es in der Tat zuerst an der Sitzposition. An der Stelle würde ich immer zuerst ansetzen, bevor man sich eine "Sattel-Sammlung" anlegt.

Und für Taubheit kann es mehrere Ursachen geben: Als erstes: schlicht und ergreifend fehlendes Training der Beckenbodenmuskulatur. Bei entsprechendem Druck auf das Perineum, also der Damm können Nerven abgeklemmt und die Durchblutung behindert werden.

Bei zu hoch eingestelltem Sattel kann der Druck größer sein, ebenso, wenn der Sattel zu niedrig ist. Oder es wird Druck ausgeübt, wenn das Backen nach vorne gekippt wird, weil zum Beispiel die Sattelnase oder der gesamte vorder Teil des Sattels ungünstig geneigt ist. Oder er wird durch eine zu große Überstreckung erzeugt.

Wenn der Sattel einen unpassenden Schnitt hat, ist natürlich ein Wechsel zu einem besser passendem Modell richtig. Aber ich würde, wie gesagt, erst einmal da ansetzen.

Ist mangelndes Training die Haupturache, hilft vor allem: Training.

Zu beginn der "Diagnose" wäre ein Foto von Deinem Rad, wie es aktuell eingestellt ist, von der Seite sehr sinnvoll und hilfreich.

Schritt zwei wäre erstmal die Einstellung des Rades an sich.

Sattelhöhe:
- Pedalkurbel nach unten, Ferse aufs Pedal, Bein ganz durchgedrückt.
Dann passt die Sattelhöhe, da bei eingeklicktem RR-schuh das Bein immer leicht abgewinkelt ist.

- Pedal 90° nach vorne, ist die Kniescheibe genau senkrecht über dem Pedal (hellblau)
(auf diese Position wird dann der Sattel nach vorne/hinten verschoben)

- Winkel Oberkörper/Arme sollten bei ca 90° liegen (rot)
(hieraus ergibt sich die Länge Oberrohr+Vorbau)

- passt alles, sollten Augen, Lenker und Nabe auf etwa einer Linie liegen (grün)

Sitzposition 3.jpg

Generell sollte man auf den Sattel ne Wasserwaage legen können... so als Grundeinstellung.

Ebenfalls ist es meist so, daß man näher zum Lenker kommt (z.b. im Unterlenker-Griff) in dem man den Rücken mehr beugt.
Nicht indem man das Becken nach vorne kippt, weil dann genau was "im Weg" ist und drückt und einschläft.... :-D

Natürlich KANN es auch Dein allerwertester sein, der so gar nicht zum verwendeten Sattel passt....

Zurück