• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fallschaden Carbonrahmen

Heiner1090

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mein Rad ist aus dem Stand umgefallen, auf eine Kante aufgeschlagen und nun am Oberrohr beschädigt.
Nach kurzer Sichtkontrolle und Drucktest in einer autorisierten Werkstatt wohl nur ein Lackschaden, ich könne weiterfahren.
Wie seht ihr das?

IMG_0591.jpg


Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hätte ich ganz erhebliche Zweifel dass das "nur ein Lackschaden" ist ! Was verstehtst Du unter "autorisierter Werkstatt" - Fachhändler ?
 
Aber noch hat auch niemand ein Empfehlung ausgesprochen. Sondern wurden eher Bedenken ob einer Schnelleinschätzung abgegeben.
Ja, aber warum postet man hier ein so stark reflektierendes Foto, auf dem man quasi gar nichts erkennt, um eine Enschätzung zu bekommen, zumal eine Fachwerkstatt, die das live gesehen hat, bereits eine Aussage getroffen hat?
 
wer hat denn da drueber gemalt? ... ohne abschleifen wird man da ohnehin nicht viel sagen koennen ... fuer mich sieht das so aber def. nicht nur nach einem lackschaden aus
 
Grobe Idee, wie man bei Carbon Impact einschätzen kann. Damit meine ich nicht garantiert Schaden feststellen oder ausschliessen, sondern einfach einschätzen.
Kann der sichtbare Lackschaden ohne Verformung entstanden sein? Hatten also alle Spuren auf dem Lack Kontakt mit einem Objekt?
  • Lautet die Antwort "Ja", könnte es sich um einen oberflächlichen Lackschaden handeln.
  • Lautet die Antwort "Nein", musste Carbonstruktur soweit verformt gewesen sein, dass Lack gerissen/abgeplatzt ist. Das spricht in meisten Fällen für größere Beschädigung.
Ist in dem vorliegenden Fall Rad so gefallen, dass Oberrohr von oben oder von der Seite belastet wurde?

Wenn das Rad seitlich umgefallen ist und Oberrohr ausschließlich seitlich getroffen wurde und dabei Lack ca. 1cm von der Stelle geplatzt ist, wäre ich geneigt zu sagen, dass Aufsuchen einer Carbon Reparaturwerkstatt dringend zu empfehlen wäre.
 
Ja, aber warum postet man hier ein so stark reflektierendes Foto, auf dem man quasi gar nichts erkennt, um eine Enschätzung zu bekommen, zumal eine Fachwerkstatt, die das live gesehen hat, bereits eine Aussage getroffen hat?
Er wird in Wirklichkeit auf der Suche nach nem Hellseher sein
 
@TE: Keiner kann Dir hier sagen, ob die Struktur unter dem Lack hier geschädigt wurde. Kann zwar sein, dass es nur den Lack erwischt hat, aber völlig harmlos sieht es für mich nicht aus. Ob die von Dir aufgesuchte Werkstatt kompetent war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich teile aber die Vorbehalte einiger anderer gegenüber normalen Werkstätten, wenn es um Aussagen zu Carbon geht. Da Du hier einen Thread eröffnet hast, ist Dir ja offenbar trotz der positiven Aussage der Werkstatt nicht wohl. Da gibt es nun (abgesehen von Rahmen wegwerfen) nur zwei Möglichkeiten: Du verlässt Dich auf das Urteil der Werkstatt oder Du gehst mit dem Rahmen zu einem echten Spezialisten, der ihn ggf. auch flicken kann.

Nur um das noch besser einschätzen zu können: Wie alt ist das Rad? Was ist es für eine Marke? Ist da noch Garantie drauf? Hast Du die Aussage bzgl. der Unbedenklichkeit schriftlich (ich würde fast wetten dass nicht)?
 
Fachwerkstatt für Fahrradservice und Verkauf ist keine Fachwerkstatt für Carbonreparatur.
So wie es auf dem Bild ausschaut, ist die Kante auf die das Oberrohr gefallen ist, 1cm auf dem Oberrohr entlang geschabt. Dabei ist offenbar der Lack angehoben worden.
Ich würde aussagekräftige Bilder einer Carbon Reparaturwerkstatt schicken und Fragen was die Behebung kostet. Ich würde mal mit 150 (nur Lack) bis 400 (Carbonstruktur reparieren) rechnen. Schon aus optischen Gründen würde ich es reparieren lackieren lassen.
 
Nach nur Lackschaden sieht das für mich nicht aus.
1710861171490.png
 
Immerhin nur das Oberrohr, es hat eine stützende Struktur aber erstmal auch gut reparierbar.

Du kannst durchaus einen Klopftest machen, klingt die Struktur gleichmäßig sieht es schon mal ganz gut aus. Du solltest dazu den Lack sowieso abschleifen und dann die Stelle mit Sekundenkleber versiegeln.

Ist dir deine Gesundheit mehr wert, dann den Rahmen in eine Fachwerkstatt schicken. Die Stelle lässt sich gut instandsetzen und das wird auch nicht Unsummen kosten.
 
Zurück
Oben Unten