• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"-Fake-Scheibenrad" - kurze Frage

Nichttragende VERKLEIDUNGEN sind verboten.
...selbsttragende Voll-oder Hohlscheiben brachte dann F.Moser ins Spiel ,die Geißel der technischen Kommision...

Tja, und mit dem Hinweis, teure Sonderkonstruktionen zu verbannen, um auch Minderbemittelten (Teams) die Teilnahme an Wettbewerben zu ermöglichen, wurden 2000 spezielle Zeitfahrrahmen à la Lotus, Pinarello (alias FES) etc. verboten. Dabei wären gerade solche Verkleidungen doch was für Leute, die sich nicht eben mal ein Scheibenrad kaufen können (oder wollen).

Hallo,

das "Schauff Lancome" hatte eine solche verschraubte Verkleidung in 28 ´´.:D

Gruß

Herrjeh, verschraubte Verkleidung:rolleyes:. Sowas hatte ich 1993 in einem Laden gekauft, der unweit der Kaserne (Wehrdienst) zu finden war. Zwei Plastikscheiben, die mittels Polyamidschrauben und-muttern befestigt wurden. Sauschwer, alles andere als eine ebene Fläche bildend -und bei jeder Radumdrehung haben die Dinger geknarzt:crash:. Kurz danach hatte ich dann bei einem Radhändler in Bad Homburg eine Uni-Disc bekommen, das war dann schon ein Riesenfortschritt.

Die Plastikschrauben waren scheinbar schuld,das mir so eine Konstruktion beim Duathlon bergab um die damals noch Grünen Ohren geflogen ist:rolleyes::eek:...

Die Plastikschrauben waren scheinbar schuld,das mir so eine Konstruktion beim Duathlon bergab um die damals noch Grünen Ohren geflogen ist:rolleyes::eek:...

Wenn das die gleiche "Scheibe" war-die Verschraubung vertraute auf die Selbstsicherung der Verbindung Schraube/Mutter qua Eigenspannung der Abdeckungen, es gab keinerlei Schraubensicherung oder ähnliches. Mit dem heutigen Wissen hätte ich die Polyamid-Muttern erstmal gegen Alu-Stopmuttern getauscht. Die Dinger hatten 78 D-Mark gekostet, da hätte sich das eventuell gelohnt, außerdem wäre das Teil mit gleichmäßigen Kork-Distanzstücken nach der Montage vielleicht auch nicht so wellig gewesen. Sei es drum, hoffentlich kann ich dieses Jahr mal wieder die echte Scheibe entstauben, das Bollern macht einen gleich nochmal schneller...

Zurück