• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"-Fake-Scheibenrad" - kurze Frage

SimonS

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Gießen
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage: Bei dem Hinterrad sieht man verschraubte Plexiglasscheiben. Wurde sowas mal im Rennradbereich genutzt? Es geht mir nicht darum, ob sowas zugelassen oder irgenwie aerodynamisch nutzlos ist usw. Nur falls das mal genutzt wurde, wie man diese Dinger nennt und ob man soetwas oder ähnliches noch kaufen kann (bitte keine empfehlung ala "Kauf n Scheibenrad für 500 Takken", ich will soon Ding einfach mal aus Neugier testen. Diese Coka-Cola DInger sind leider immer 26", suche 28". Herzlichen Dank schonmal
af3b65a49304efb1099a8f6aed70132a.jpg
 
Anfang der 90er hatte John Tomac sowas mal im Hinterrad bei seinem "Downhillbike" . Ob solche Verkleidung am Rennrad eingesetzt wurden, weiß ich nicht.
Vor einigen Jahren hat eine Firma aus Süddeutschland sowas mal gebaut. Den Namen weiß ich aber nicht mehr. Die waren spezialisiert auf Fahrradkuriere und fixed Gear-Bikes. Die haben zwei konische Scheiben aus Kohlefasergewebe laminiert und mit Schrauben und Muttern im Hinterrad befestigt. Auf der Berliner Fahrradschau haben sie das präsentiert. Kann man sich auch selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei Tomac keine Abdeckung. Die Tension Disc waren zwei von Glasfasern verstärkte Folien die statt Speichen "eingespeicht" wurden.

 
So, habe mal in alten Ordnern gekramt und den Flyer von der Fahrradschau gefunden. Der Laden hieß "Subtil-Bikes" und war in Heilbronn. Auf der Seite steht, dass er für immer geschlossen wurde. Die Wheelcover wurden fürs Bike-Polo aus Glasfaser oder Carbon gebaut. Glasfaser kostete 69 Euro, Carbon 169 Euro
In der Bucht gibt es noch Wheelcover.
 
Hier http://www.sub-4.de/1261002.htm gibt es eine Neuauflage der Uni-Disc (Stoffbezug über Aluringe, bei der Unidisc Pro gab es seinerzeit sogar Magnesiumringe). Die Montage war allerdings etwas kniffelig, ganz zu schweigen vom Aufpumpen. Der zu bespannende Ring mußte wirklich penibel angepasst werden, sonst konnte die Verkleidung aus den Delrinclipsen springen. Außerdem wurde bei hoher Luftfeuchtigkeit der Stoff trotz straffer Spannung wellig.
 
Hi,
Habe letztes jahr das Rad vom Nachbarn aus alters gründen bekommen.
Die Frage wäre,das am hinterrad ist eine art Kunststoffplane die mit einem alu/stahl Ring, die man in Clips(an den speichen) "reindrückt" befestigt, ist das sowas wie oben in den link? Oder hat das ganze einen Nutzen?
Wäre dankbar für antworten.
LG Newrieder
IMG_3969.JPG
 
Die UniDisc bin ich Anfang 90 gefahren. Der Aluring ist schnell verbogen, habe ich dann gegen eine FiberGlass Stange mit etwas kleinerem Durchmesser ersetzt. Das Suzy Q scheint was ähnliches zu sein. Bei kurzen Wettkämpfen durchaus ´ne Alternative. Man bekommt auch mal Feedback was mit ´ner Scheibe bei Seitenwind passiert. Bei längeren Fahrten, wo man nicht unbedingt abschätzen kann, was das Wetter noch so zu bieten hat und es dann nass wird, eher nichts.
 
Dann doch lieber ne richtige Disc, muss ja keine neue sein. Meine habe ich von einem Triathleten bekommen. Den letzten Wettkampf der Saison ist er damit gefahren. Nach der Saison habe ich es für 300 gekauft. Über Vereine kommt man auch günstig an gutes Material.
 
hi ,
die Scheiben- förmige Abdeckung kombiniert halt die Vorteile eines Scheibenrades für Zeitfahren und Triathlon (Segeleffekt)
mit geringerem Gewicht und geringeren Anschaffungskosten.
Die Abdeckung verschleisst wohl schneller als ein richtiges Scheibenrad.
Eigentlich eine feine Sache, wenn sie gut passt :)
Gruß!
 
Hi,
Danke an alle für die Hinweise. Werde das kunststoffzeug entfernen, da es original aus den 90ern ist, bevor sich die clips lösen.

Aber gigantisch wie wenig Widerstand die Lager aus dieser Zeit haben
 
Ich hatte sogar spaßeshalber auch vorne eine draufgemacht, auch weil auf der Verpackung so ein tolles Aerorad mit nach voren abfallendem Oberrohr drauf war, mit eben einer Uni-Disk vorne und hinten. Bergauf war das schon recht kompliziert zu fahren, jeder Mückenfurz verursachte einen leichten Schlenker, aber bergab war das dann doch ziemlich unlustig (wie Fahren mit einem schwergängigen Steuersatz). An einem Parkplatz bin ich dann rechts raus und habe die Scheibe abgebaut-Laufrad raus, Unidisk vom Ring runter und in die Trikottasche gesteckt, den Magnesiumring dann wieder in die Klipse rein und "vorne ohne" heimgefahren.
 
Die "richtigen" Scheibenräder wurden erst entwickelt, nachdem die UCI die Speichenabdeckungen verboten hatte. Zum Ausprobieren, wie es sich mit einem Scheibenrad fährt sind die Abdeckscheiben nach wie vor erste Wahl, weil vergleichsweise billig.
 
Die "richtigen" Scheibenräder wurden erst entwickelt, nachdem die UCI die Speichenabdeckungen verboten hatte. Zum Ausprobieren, wie es sich mit einem Scheibenrad fährt sind die Abdeckscheiben nach wie vor erste Wahl, weil vergleichsweise billig.
Weißt du zufällig den Grund, warum die Abdeckungen verboten wurden?
 
Nichttragende VERKLEIDUNGEN sind verboten.
...selbsttragende Voll-oder Hohlscheiben brachte dann F.Moser ins Spiel ,die Geißel der technischen Kommision...
 
Zurück
Oben Unten