• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradverbot im ICE: ADFC reicht Beschwerde bei EU ein

Cubemania

Mitglied
Hallo,

das Thema Fahrradverbot im ICE ist ja schon einige Zeit lang bekannt. Der ADFC will jetzt in die Offensive gehen und vor die Europäische Kommission treten.
Laut ADFC verstößt die Bahn gegen die „Europäischen Verordnung über Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr“ (Artikel 5 der Verordnung – (EG) Nr. 1371/2007)".

Auf der Internetseite des Verbandes kann ein Beschwerdevordruck heruntergeladen werden.
http://www.adfc.de/ice/Fahrradmitnahme-ADFC-macht-Druck

Vielleicht möchte sich ja jemand hier im Forum an dem Aufruf beteiligen.

AW: Fahrradverbot im ICE: ADFC reicht Beschwerde bei EU ein

Gute Idee, aber ob da was draus wird?

ADFC schrieb:
Dies betrifft den Artikel der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007: „Die Eisenbahnunternehmen ermöglichen
den Fahrgästen die Mitnahme von Fahrrädern im Zug, gegebenenfalls gegen Entgelt, wenn sie leicht zu handhaben sind, dies den betreffenden Schienenverkehrsdienst nicht beeinträchtigt und in den
Fahrzeugen möglich ist.“

Diese sog. Verordnung bietet der Bahn ja ausreichend Argumente es nicht zu tun. V.a. "in den Fahrzeugen möglich" kann man doch so auslegen: In den Wagen ist kein Platz dafür vorgesehen,
daher ist es nicht möglich,
daher brauchen wir es nicht zu erlauben.

Das ist doch viel Lärm um nichts. Man kann im ICE nunmal keine Räder mitnehmen, in den Dingern ist es auch so schon richtig eng. Haben denn andere europäische Hochgeschwindigkeitszüge Radabteile? Bleiben fürs reisen mit der Bahn eben nur der IC und langsamere Züge.

ICE find ich auch gar nicht sooo schlimm. Vollkacke ist, dass die Bahn die Mitnahme in ICs ebenfalls ganz abschaffen will (also diese ziemlich geilen Fahrradwagen) und tatsächlich so dreist ist, im Regionalverkehr die Fahrradmitnahme weiter eingrenzen zu wollen!
Jeder, der am Samstag oder Sonntag schonmal mit einem RE gefahren ist, weiss was gemeint ist. Wenn in RE wenigstens ein vollwertiger Fahrradwagen angehängt wäre, statt dieser Pseudoabteile, die man sich mit Kegelclubs und Fußballfans teilen darf, könnte ich sogar auf einen Mitnahme im IC verzichten.

Hier wird auch vom Nahverkehr gesprochen. :rolleyes:

Vollkacke ist, dass die Bahn die Mitnahme in ICs ebenfalls ganz abschaffen will (also diese ziemlich geilen Fahrradwagen) und tatsächlich so dreist ist, im Regionalverkehr die Fahrradmitnahme weiter eingrenzen zu wollen!
...

Wo hast du das denn her ?

ICE find ich auch gar nicht sooo schlimm. Vollkacke ist, dass die Bahn die Mitnahme in ICs ebenfalls ganz abschaffen will (also diese ziemlich geilen Fahrradwagen) und tatsächlich so dreist ist, im Regionalverkehr die Fahrradmitnahme weiter eingrenzen zu wollen!
Jeder, der am Samstag oder Sonntag schonmal mit einem RE gefahren ist, weiss was gemeint ist. Wenn in RE wenigstens ein vollwertiger Fahrradwagen angehängt wäre, statt dieser Pseudoabteile, die man sich mit Kegelclubs und Fußballfans teilen darf, könnte ich sogar auf einen Mitnahme im IC verzichten.

Seh ich auch so. Für Räder - bis auf die komischen kleinen Klappdinger - ist doch in den ICE eh kein Platz. Ich fänds schon toll, wenn die die wirklich regelmäßig fahren würden und wenigstens alle Passagiere und deren Koffer vom Bahnsteig wegbrächten.....

in anderen Ländern geht es doch auch, der TGV in Frankreich hat drei Fahrradplätze.

Zurück