• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme ÖBB/Nightjet

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.845
Reaktionspunkte
4.338
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

wir planen gerade eine Tour ab Innsbruck und wollen ab Düsseldorf mit dem Nightjet dorthin fahren. Problem: entgegen der Infos auf der Website der DB gibt es auf dieser Linie keine Fahrradabstellplätze.
Eine Lösung? Fahrrad "teildemontiert" als Gepäck mitnehmen. Wir würden eh ein ganzes Abteil buchen. Sollte dann ja kein Problem sein, da wir auch dieses "Gepäck" dort unterbringen können. Oder? Hat jemand Erfahrungen damit, wie entgegenkommen oder eben nicht die ÖBB diesbzgl. ist?

Und: reicht dann Vorderrad raus, Lenker quer, Tüte drüber?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Deutschland (auch wenn die Waggons von NJ sind), gilt: Du darfst pro Person ein Stück "Traglast" mitnehmen. Voraussetzung ist aber, dass:
  • du das alleine tragen kannst und
  • dass das in den Gepäckstauräumen Platz findet .
So wie du das beschreibst, könnte es Zickereien geben (also einfach im Abteil querstellen oder so). Ich habe das mal im ICE (allerdings ohne Tüte, nur mit Gurten) versucht, die Schaffnerin ist total ausgerastet und wollte die Polizei holen...

Bei Youtube gibt es eine Anleitung, wie man ein Rad zerlegt, die Teile zusammenbindet und in einer Plane klein verpackt. Nicht übel, aber mein Tipp ist: Besorg dir sowas, dann biste auf der sicheren Seite:

https://www.bike24.de/p1255782.html?menu=1000,5,73
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie du das beschreibst, könnte es Zickereien geben (also einfach im Abteil querstellen oder so)
wir hätten das 6er Abteil ja für uns, also eigentlich stört man keinen (außer eben einen Schaffner, der aus irgendwelche Gründen was dagegen hat).

Ich habe das mal im ICE (allerdings ohne Tüte, nur mit Gurten) versucht, die Schaffnerin ist total ausgerastet und wollte die Polizei holen...
Ich bin auch mal mit dem Rennrad in einen ICE, weil mein mit Radticket gebuchter IC ausfiel.
Ich stand damit an einem Durchgang. Da war ich kurz davor aus dem Zug zu fliegen :D

Ne richtige Tasche scheidet leider aus. Da es mit dem Rad zurück geht.

Tragen könnten wir die Räder, kein Problem. Wir hätten auch nicht viel weiteres Gepäck. Also eigentlich eher kein Problem. :/

Dass Rad und Bahn nach wie vor so ne Zähe Geschichte ist...
 
Problem: entgegen der Infos auf der Website der DB gibt es auf dieser Linie keine Fahrradabstellplätze.
ist eurer Zug dort nicht aufgelistet, oder sind die Fahrradstellplätze schon reserviert? Falls sie reserviert sind steht bei der Buchung 'nicht verfügbar', das könnte ev. bei früheren oder späteren Verbindungen anders sein.
https://www.nightjet.com/de/angebote/fahrradmitnahme
Dass Rad und Bahn nach wie vor so ne Zähe Geschichte ist...
ja, das ist echt furchtbar, gerade bei der ÖBB. Wenn Fahrradplätze reserviert sind bekommt man keine Infos von wo bis wo, erfahrungsgemäß bleiben viele Plätze leer, weil sie auf Verdacht reserviert wurden. Mit einer halbwegs vernünftigen Logistik könnte man zumindest die wenigen vorhandenen Fahrradplätze effektiv nützen.
 
ist eurer Zug dort nicht aufgelistet,

Nein. Ich hatte erst auf der Seite der DB guckt, da war unser Zug bei den Verbindungen mit Radmitnahme gelistet. Deshalb hatte ich nicht weiter geguckt. War eine Fehlinformation.

Wenn Fahrradplätze reserviert sind bekommt man keine Infos von wo bis wo, erfahrungsgemäß bleiben viele Plätze leer, weil sie auf Verdacht reserviert wurden.
Radmitnahme ginge ab Hamburg/Hannover. Die ist aber an dem Tag tatsächlich ausgebucht. Wäre auch noch eine Möglichkeit den Umweg in Kauf zu nehmen, und zu "zocken", ob da noch einer Storniert.
Ein Tag früher/später könnten wir buchen, aber früher geht nicht und später nimmt einen Tag Fahrzeit weg :/
 
Fahrradmitnahme ist sowieso so eine Sache mit der ÖBB (wobei mit der DB ists glaub ich auch nicht besser). In den Railjets gibts 5 Plätze, die im Sommer natürlich alle ständig ausgebucht sind. Spontan hat man da wenig Chancen.
Und in den Nachtzügen sowieso nicht, die nehmen teilweise Autos mit aber keine Fahrräder.
 
Fahrradmitnahme ist sowieso so eine Sache mit der ÖBB (wobei mit der DB ists glaub ich auch nicht besser). In den Railjets gibts 5 Plätze, die im Sommer natürlich alle ständig ausgebucht sind. Spontan hat man da wenig Chancen.
Das kann spontan durchaus klappen. Ich bin letzen Sommer spontan morgens von Jenbach bis Ötztal Bahnhof mit dem Zug gefahren. Am Schalter das Ticket geholt und direkt eingestiegen.
Eher problematisch fand ich, das im Zug bis Innsbruck die 5 Radplätze so eng gepackt waren, dass die drei schon vorhandenen MTBs mit ihrenbreiten Lenkern die restlichen 2 Plätze komplett blockiert haben.
 
Auto wäre auch kein Problem.
Man könnte natürlich einen großen Pappkarton um die Fahrräder basteln und das ganze als Auto buchen ;)
 
Das kann spontan durchaus klappen. Ich bin letzen Sommer spontan morgens von Jenbach bis Ötztal Bahnhof mit dem Zug gefahren. Am Schalter das Ticket geholt und direkt eingestiegen.
Eher problematisch fand ich, das im Zug bis Innsbruck die 5 Radplätze so eng gepackt waren, dass die drei schon vorhandenen MTBs mit ihrenbreiten Lenkern die restlichen 2 Plätze komplett blockiert haben.
Ja, man kann immer mal Glück haben. Und auf kürzeren Strecken sowieso. Wirklich schlimm ist es, in der Regel zwischen Wien und Salzburg. Und es reicht ja, wenn einer der Plätze nur mal für eine Teilstrecke belegt ist...
 
Wirklich schlimm ist es, in der Regel zwischen Wien und Salzburg.
Wien-Salzburg ist einfach, die Westbahn hat mehr als genug freie Radplätze :)
Spontan hat man da wenig Chancen.
sorry für OT:
ja, das sagt 'Mundl Sackbauer' am Ende der ÖBB Hotline auch, wortwörtlicht: 'Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser dass di da Blitz trifft.' Als wir letzten Sommer an einem Sonntag von Villach nach Salzburg dann doch den Zug genommen haben, bei dem man keine Radabstellplätze mehr reservieren konnte, waren alle 5 Plätze leer. Wir haben mit dem Schaffner vereinbart, wenn mehr als 3 Radfahrer zusteigen, dann steigen wir aus. Irgendwo sind noch 2 zugestiegen.
 
Problem: entgegen der Infos auf der Website der DB gibt es auf dieser Linie keine Fahrradabstellplätze.
?Hast du versucht Online zu buchen?
Bei Radreisen ins Ausland geht das nicht, nur am Schalter eines Verkaufsbüros.
Die Nightjet Züge hängen wohl immer noch mit dem Umrüsten hinterher daher gibt es einige Linien ohne Rad Mitnahme .

Zur Verpackung, besorg dir ein paar Kartons und ne Rolle Panzertape. Auspacken und entsorgen.
Wenn du keine Lust auf tragen hast ab in den Baumarkt zwei Möbelrollen ein passendes kleines Brett zwei Schrauben&Flügelmuttern fertig ist der DIY Trolly.
 
Wien-Salzburg ist einfach, die Westbahn hat mehr als genug freie Radplätze :)
Auch nicht immer. Das letzte lange WE musste ich eine Tour umplanen, da weder ÖBB noch Westbahn freie Plätze hatten. Sonst ist die Westbahn natürlich immer ein Ausweg. Aber dann muss man halt in Salzburg wieder umsteigen (kein Drama natürlich).
 
Ich würde Dir empfehlen den Nightjet über die ÖBB zu buchen. Das ist m.M.n. einfacher und vermeintlich sogar günstiger.
Auf dieser Seite steht sogar konkret was zur Radmitnahme: https://www.nightjet.com/de/angebote/fahrradmitnahme

Wenn Du das Rad irgendwo "versteckt" verpackst, kommt es in Deinem Abteil wohl auch so unter.

Ich bin mal Nightjet Innsbruck - Düsseldorf gefahren. Allerdings ohne Rad. Hatte leider auch nicht konkret auf Radmitnahme oder Möglichkeit geachtet.

Grundsätzlich ist es mit der Radmitnahme immer sowohl bei DB und ÖBB etwas blöd. Letztens wollt' ich auch von einem Ort nach Innsbruck mit dem Rad retour, zeitlich passender Zug war ein Railjet, da hätt' ich aber wohl ne Reservierung vorab benötigt, die ich auch am Schalter nicht bekam. Beim Regionalzug 1 Stunde später ging's einfach spontan, da ist sogar deutlich mehr Platz für die Radmitnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Wir sind vor zwei Wochen Düsseldorf - Innsbruck gefahren. Es gab kein Fahrradabteil, aber wir hatten so ein 6er-Abteil für uns.
Wir hatten die Vorderräder ausgebaut und an den Rahmen geschnallt, Sattel runter und Plastiksack drüber. Damit sind wir in den Zug und wurden darauf hingewiesen, dass die so aber in unser Abteil müssen und nicht in den Gang.
Das war eh unser Plan, also kein Problem.

Die Räder haben so gerade zwischen die Sitze gepasst und jeder von uns hatte noch seine Seite zum Schlafen. Ging ganz gut. Sehr groß und breit sollte man aber nicht sein ;)

Zufahrt ging problemlos, morgens um 9 waren wir in Innsbruck.
 
Kurzes Update:
Wir sind vor zwei Wochen Düsseldorf - Innsbruck gefahren. Es gab kein Fahrradabteil, aber wir hatten so ein 6er-Abteil für uns.
Wir hatten die Vorderräder ausgebaut und an den Rahmen geschnallt, Sattel runter und Plastiksack drüber. Damit sind wir in den Zug und wurden darauf hingewiesen, dass die so aber in unser Abteil müssen und nicht in den Gang.
Das war eh unser Plan, also kein Problem.

Die Räder haben so gerade zwischen die Sitze gepasst und jeder von uns hatte noch seine Seite zum Schlafen. Ging ganz gut. Sehr groß und breit sollte man aber nicht sein ;)

Zufahrt ging problemlos, morgens um 9 waren wir in Innsbruck.

/push ^^

bin etwas erstaunt, dass das hier quasi einer der einzigen wenigen Tipps (bzw. Feedback vom Threadersteller selber) ist mit konkretem Praxisbeispiel bei dem das Ganze zerlegt im Nightjet gut funktioniert hat. Keine weiteren Nightjet Berichte mit erfolgreicher Bikemitnahme zerlegt in einer Radtasche o.Ä.? Falls doch der ein oder andere was zu berichten hat, gerne hier kommentieren 🙏 Wäre für mich auch eine sehr interessante Option für die kommenden Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hab ich ja sogar schon mal drauf geantwortet. Ich hab aber noch was.
Ich bin mal mit Radkoffer im Nightjet gefahren, dazu hab ich den Koffer im Mehrbettabteil gerade so unter die unterste Bank schieben können. Allerdings wäre das (zumindestbei meinem Koffer) nicht zu empfehlen, wenn da einer drauf liegt oder drauf liegen muss.

Zusätzlich: Wir sind zudem mal aus ITA zu Dritt mit Rädern retour gefahren und hab kein Fahrradstellplatzticket erhalten. Somit haben wir dann in Florenz am Bahnhof erstmal gepackt: Räder ab, Lenker gedreht, Pedalen ab. Laufräder an Rahmen mit Klebeband und alles in Mülltüten eingepackt. Damit sahen wir aus wie Vagabunden, wir wurden allerdings in 3 Zügen (FrecciaRossa, EC) problemlos aufgenommen, es war ja auch ein normales Gepäckstück.

Es ist zudem aktuell nochmal neu zu beobachten, wie die Fahrradmitnahme in Nightjet Zügen konkret abläuft, denn aktuell rollt die ÖBB die neue Generation aus. Da sind auch komplette Fahrradstellplätze mit dabei.
Derzeit ist die neue Generation auf der Strecke Wien / Innsbruck - Hamburg schon im Einsatz. Ich kenne es leider noch nicht.
 
ja, zwei Punkte dazu:
  • es gab auf der Strecke damals keine Fahrradabteile; ich weiß nicht, ob das jetzt anders ist.
  • das war "zu Corona-Zeiten", das war auch der Grund, weshalb es das komplette 6er-Abteil günstig gab. vielleicht ist es etwas kritischer, wenn die Züge voller sind.

aber wie beschrieben, für uns hat das damals super funktioniert.
 
/push ^^

bin etwas erstaunt, dass das hier quasi einer der einzigen wenigen Tipps (bzw. Feedback vom Threadersteller selber) ist mit konkretem Praxisbeispiel bei dem das Ganze zerlegt im Nightjet gut funktioniert hat. Keine weiteren Nightjet Berichte mit erfolgreicher Bikemitnahme zerlegt in einer Radtasche o.Ä.? Falls doch der ein oder andere was zu berichten hat, gerne hier kommentieren 🙏 Wäre für mich auch eine sehr interessante Option für die kommenden Jahre.
Ich bin schon häufiger mit dem Nightjet zwischen Leipzig und Zürich gefahren, auch schon von Zürich nch Hannover; immer mit Fahrrad dabei. Das war kein Problem, es gibt in jedem Schlaf- bzw. Liegewagen einen extra Gepäckraum, da steht das Rad sicher, denn der wird vom Schaffner abgeschlossen.
Man muss allerdings rechtzeitig buchen.
Mit Radtasche müsste das so ähnlich funktionieren: Man stellt das große Gepäckstück in diesen Gepäckraum.
 
Ich bin schon häufiger mit dem Nightjet zwischen Leipzig und Zürich gefahren, auch schon von Zürich nch Hannover; immer mit Fahrrad dabei. Das war kein Problem, es gibt in jedem Schlaf- bzw. Liegewagen einen extra Gepäckraum, da steht das Rad sicher, denn der wird vom Schaffner abgeschlossen.
Der Nightjet 408 von Berlin bzw. Prag über Leipzig nach Zürich hat relativ viele Radplätze. Trifft leider nicht auf alle Nightjets zu.
 
Zurück
Oben Unten