• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmaske

tyler d

Neuer Benutzer
moin moin,

hat schon jemand erfahrungen mit fahrradmasken gemacht.

mir geht es um den feinstaub bzw. CO2 AUTOABGAS aspekt.

als ich in london war habe ich viele radfahrer mit diesen masken gesehen.

habe mir allerdings keine gekauft.

hat von euch jemand eine?

ist es schwierig dadurch zu atmen?

cheers

TD

Moin,

wer mal eine ABC Übung bei Y Reisen mitgemacht hat weis wie schlecht körperliche Betätigung und Atemmasken zusammen passen. Wohl eher eine Ausgabe die nach einmal benutzen in die Ecke neben das Kettenreinigungsgerät fliegt.

Gruß k67

kann dies nur bestätigen.
war zwar nicht bei Y-reisen, trage aber berufsbedingt öfters pressluftatmer oder filtergeräte.
da würd ich lieber ein paar km weiter weg fahren und im grünen radeln.
gott sei dank wohn ich ziemlich im grünen.
spaß machen sportliche aktivitäten in großstädten echt nicht....

kastel67 schrieb:
wer mal eine ABC Übung bei Y Reisen mitgemacht hat weis wie schlecht körperliche Betätigung und Atemmasken zusammen passen. Wohl eher eine Ausgabe die nach einmal benutzen in die Ecke neben das Kettenreinigungsgerät fliegt.
Warum, ist doch gut als Training für das Lungenvolumen und das Zwerchfell. Musst eben nun nicht mehr dauernd EB fahren, jetzt hast du den gleichen Effekt bei GA1 ;)

Ich bekomme bei meiner recht durchlässigen Sturmmaske von Head von Probleme, wenn ich mal schwerer und heftiger Atmen muss. Ich kann mir nicht vorstellen mit so einer richtigen Atemmaske zu fahren. Vorher hatte ich eine Gore-Windstopper-Maske so im Stil von Motoradmasken. Die hatte sogar recht große Löcher im Mundbereich. War trotzdem zu undurchlässig. :)

Bin früher mit den Dingern gefahren, als ich noch mehr im Stadtverkehr unterwegs war. Habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nachteilig war bei mir als Brillenträger nur, daß ebendiese sehr schnell beschlagen war. Trug die Masken auch fast ausschliesslich nur im Winter, wenn es richtig kalt wurde.

Grüsse
ROD

sieht ja martialisch aus,

aber ist doch nix als Quatsch.

wieviel wovon soll denn da mit den MINIFILTERN weggefiltert werden,

Halt dich lieber von vollgerauchten Bars fern.
Jede wett 10XGefährlicher

tudor schrieb:

wieviel wovon soll denn da mit den MINIFILTERN weggefiltert werden,

Halt dich lieber von vollgerauchten Bars fern.
Jede wett 10XGefährlicher

Na ja, 2 Stunden in der Bar um Vergleich zu 8 Stunden als Kurier im Stadtverkehr, da kann man diesen Vergleich durchaus mal anstellen. Es gibt sicherliche genug Bereiche, die diese Maske rechtfertigen.

Habe die Respro Teile früher mal gegen Pollen getragen,war aber Dauer sehr unangenehm,haben aber wirklich geholfen.Das Problem ist der Luftdurchsatz,welcher mit der Zeit noch schlechter wird,weil der Filter feucht wird.Man wurde natürlich auch blöd angeschaut, :eek: was ja irgendwo verständlich ist.
Inzwischen geht`s gottseidank ohne.

enasnI schrieb:
Na ja, 2 Stunden in der Bar um Vergleich zu 8 Stunden als Kurier im Stadtverkehr, da kann man diesen Vergleich durchaus mal anstellen. Es gibt sicherliche genug Bereiche, die diese Maske rechtfertigen.

Jede Wette, dass 2 Stunden Bar schlimmer sind.
Aber die Relation ist doch eher 5 Stunden Bar und 10 Stunden Kurierfahren. So war das jedenfalls als ich einen Sommer als Kurier gearbeitet habe.

Und Kuriere mit Masken sieht man mit gutem Grund nur selten.

tudor schrieb:

wieviel wovon soll denn da mit den MINIFILTERN weggefiltert werden
Jo, vielleicht die Rußpartikel aus den Dieselmotoren? Diese sind mitunter die größten fliegenden Partikel in der Stadt. Aber wenn in ein paar Jahren sowieso nur noch Diesel mit Rußpartikelfilter fahren, ist dieser Filter obsolet, da müsste was feineres her. Meine Meinung, nicht die Wahrheit!

ich weiß nicht ob eure nasenflügel schon abgestorben sind, aber nicht nur der schwarze dieselruß stinkt erbämlich, sondern alle abgase!

wenn man gerade am berg alles gibt, und dann kommt son schwachsinniger autofahrer der meint er muss jetzt nochmal richtig drauftreten, dann muss ich das alles einatmen...

TD

ja, aber viele Gase kann man mit SOLCHEN Filtern einfach nicht rausfiltern, wie z.B. Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoffe, Stickstoffverbindungen und was alles dazugehört. Da müsste man eine eigene Sauerstoffversorgung mitschleppen.
In Tokio hatte man in den 80ern schon mal Sauerstofftankstellen wegen der Luftverschmutzung eingeführt, vielleicht gehts wieder in diese Richtung. :ka:

tyler d schrieb:
ich weiß nicht ob eure nasenflügel schon abgestorben sind, aber nicht nur der schwarze dieselruß stinkt erbämlich, sondern alle abgase!

wenn man gerade am berg alles gibt, und dann kommt son schwachsinniger autofahrer der meint er muss jetzt nochmal richtig drauftreten, dann muss ich das alles einatmen...

TD

Ich bin neulich von einem Traktor überholt worden am Berg:D
der hat gequalt wie ein Schlot:dope: Das war nicht mehr schön

Zurück