• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

D

Dupree

Moin,

so, als "Neuhamburgerrennradmensch" (was für ein Wort), mal die Frage an die locals hier im Norden. Wo findet man in Hamburg (+Umgebung) einen guten Fahrradladen oder was in den meisten Fällen entscheidender ist, eine gute Werkstatt?

Meine bisherigen Erfahrungen waren eher ernüchternd. Ich suchte eine Werkstatt, die mir meinen alten Renner fit macht und mal durchcheckt. Nur einen Termin zu bekommen, wo man nicht mind. einen Monat auf sein Rad warten muss, war fast nicht zu bekommen. Ich war sicherlich dahingehend auch etwas verwöhnt, aber +1Monat Wartezeit erschien mir dann doch recht heftig. Landete dann in diesem Laden hier: http://www.fahrradhaus-scholz.de/ und meine Skepsis sollte sich bewahrheiten. Nach der Zusage von einer Woche und der telefonischen Benachrichtung, wenn das Rad fertig ist, blieb das Telefon bei mir stumm.
Ich also da angerufen und mir wurde mitgeteilt, das der ausgesuchte Reifen/Mantel nicht verfügbar sei und angeblich versucht wurde mich zu erreichen:confused:.....natürlich wurde bisher nix gemacht. Neuen Reifen ausgesucht und auf Ende der Woche (sprich Freitag) vertröstet. Der Freitag kam und wieder keine Nachricht. Ich also gegen 13:00 Uhr da angerufen und mir wurde hoch und heilig versprochen, dass Rad sei am Montag fertig. Könnt euch ja denken wie es mir da ging (freies WE + super Wetter waren vorausgesagt).

Gegen 17:40 (immer noch der Freitag) stand ich bei Penny in der Schlange und mein Handy meldete sich, ist ja nicht schon genug peinlich, so in der Schlange zu stehen und das Handy klingelt, nein, der Fahrradladenmensch meinte mein Rad sei jetzt fertig...auf die Frage wie lange sie denn geöffnet hätten, teilte man mir mit bis 18:00 Uhr:eek:
Pennykassenschlange (schlechte Startfeldposition) + zu Fuß da + Zeitdruck = Panik

Irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft und bin 18:05 Uhr in den Laden reingestolpert..und Überraschung.....emsiges Treiben da, einige Kunden rannen da noch rum,Beratungsgespräche wurden geführt...nanu, dachte ich, ich denke der Laden macht um 18:00 Uhr zu...egal, ab zum Rad.
200,- Euronen bezahlt, ins Auto, und ab nach Hause. Leider war mein Verdacht, dass Rad nur noch so schnell wie möglich fertig zu machen, erfüllt worden. Bremse vorne schleifte obwohl es gemacht werden sollte. Bin dann nochmal hin und es wurde hinten die Bremse gerichtet, weil sie gemäß Murphys Law natürlich im Laden vorne nun plötzlich nicht mehr schleifte, dafür aber hinten (Problem wurde an anderer Stelle hier im Forum schon besprochen).
Als Fazit bleibt ein fader Beigeschmack übrig. Ich kann also keine Empfehlung aussprechen!

Also, was habt ihr so erlebt und was könnt ihr für Empfehlungen/Tips geben?

Gruß
Dupree
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Moin Dupree,
vielleicht könntest du Hamburg mal etwas präzisieren, wenn du in Bergedorf wohnst nützt es nichts, wenn wir dir Wedel vorschlagen und umgekehrt.
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Da ich bereit bin für einen guten Laden auch ne Ecke zu fahren, wäre für mich alles nördlich der Elbe interessant. Wohne selbst im Norden.

....
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Hast du schonmal an selbst schrauben gedacht?Spart Zeit,Geld und besonders Nerven.
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Hast du schonmal an selbst schrauben gedacht?Spart Zeit,Geld und besonders Nerven.

Sehe ich genauso....so schwer ist das alles nicht und es ist schon klasse, fast alles selbst machen zu können. Ich würde nicht eines meiner Räder dem Fachhandel überlassen....ich hätte echt Bedenken wegen zig Dingen...
schraube selbst und alles wird gut....:):) Gruss Horst
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Logisch..aber habe leider noch wenig Erfahrung, was das selbst schrauben angeht. Also kann ich aus den bisherigen Antworten entnehmen, es gibt hier im Norden keinen vernünftigen Laden?
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Präzisiere doch mal bitte "alter Renner". Schon in Richtung Klassiker, mit Teilen/Komponenten, die es >eigentlich< schon nicht mehr gibt? Dann wird es etwas schwieriger, da eine wirklich sinnvolle Empfehlung auszusprechen.

Ansonsten, zu Wartezeiten/Terminen: Ein Monat Wartezeit kommt mir (auch mitten in der Saison) doch ziemlich (bzw. zu) lang vor.
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Habe die selbe erfahrung bei Fahrradhaus Scholz gemacht, scheiß service, der Chef labert einen zu und die preise sind ziemlich hoch. Mein Tipp: Fahrradhaus Meincke, super service, moderate preise, und die Qualität stimmt;)
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

@HeinerFD
Benotto Model 900 fahr ich. Müsste so aus den ´90 stammen, bin mir da aber auch nicht sicher. Schau mal bei meinen Fotos.

...und an die anderen, erstmal Danke für die Tips, werde ich mir mal anschauen die Läden. Hat jemand Erfahrung mit von Hacht? Internetpräsenz sieht ja gut aus.....


tschöö
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Von hacht ist vom service und der Fachkompetenz her sicherlich einer der besten Läden in Hamburg, aber auch sehr teuer:(
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Moin,
ich habe mein Trekkingrad bei der AlsterSpeiche gekauft und bei Sohnemann mal eine Kassette wechseln lassen. Mit dem Hinterrad hin, gefragt ob man die Kassette wechseln sollte, Antwort: "Ginge noch aber bei dem Preis (20,- €) und neu Kette war sowieso angesagt, empfehle ich wechseln". Ich hatte mich fürs Wechseln entschlossen und fragte wann ich die Kassette abholen könnte, "Wenn Sie kurz Zeit haben mache ich das sofort." Bezahlt habe ich die neue Kette und die Kassette, Arbeitszeit war Service.

Auch bei anderen Fragen (Speichennippel, Kettennieter) zum Rad wurde ich nett beraten.

Rennräder stehen dort nur wenige herum, aber eigentlich ist die Technik doch die selbe, ruf mal dort an oder fahre vor bei, Montag = Ruhetag.
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Oles Radladen in Othmarschen!! Kein Laden, reine Werkstatt - wirkt auf den ersten Blick ein wenig chaotisch, aber der Mann weiß, was er tut!!
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Zur Zeit, so 3 Tage vor Berlin und mitten in der Radsaison, wird keine gute Werkstatt däumchendrehend auf Kunden warten. Von daher sind ein paar Tage Wartezeit aktuell verständlich und einzuplanen.

Ich kann aus eigener Erfahrung die Räderei in der Weidestraße (Barmbek-Süd) sehr empfehlen. Kleiner feiner Laden mit sehr kompetentem Team und Herzblut-Inhabern. Anruf vorab bestimmt hilfreich.:confused:
 
AW: Fahrradläden/Werkstätten (Erfahrungen/Tips) Hamburg und Umgebung

Danke für die Tips, sind ja doch noch einige zusammengekommen. Werde wohl mal in der Räderei als erstes vorstellig werden, sobald die Fahrradkasse wieder gefüllt ist.
 
Zurück
Oben Unten