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Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen

Bin ich eigentlich der einzige bei dem sich die Fluglinienauswahl primär nach Zielort, Datum und Startort richtet und erst ganz viel später nach irgend etwas anderem?

Ein Koffer der sich in die Fluglinienauswahl drängt wäre für mich ein absolutes nogo (ja, ich fliege tatsächlich nicht nach Mallorca)
 

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Re: Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen
Wenn es der Evoc Bike Pro Bag werden sollte, kann ich den Bike Stand Pro als Ergänzung empfehlen. Damit ist vieles einfacher.

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Es gab ja schon eine Unmenge Threads zu diesem Thema und oft habe ich in diesen dasselbe geschrieben, deshalb möchte ich es auch hier wieder tun: Ich hatte früher auch Hartschalenkoffer. Schwer, teuer und fummeliges Einpacken. Leicht, billig und superleicht zu packen: Der Canyon-Bikekarton. In den Kleinanzeigen jederzeit für 0-10 Euro zu haben. Ich habe seit 10 Jahren ca 30 Flüge damit gemacht, keine Schäden und kein Stress. Bei jeder Airline problemlos einzuschecken und Platz für Helm Schuhe, Pumpe, Kleidung etc...
 
Nehme auch einen alten Karton vom Händler. Wenn es nicht regnet, hält der drei Hin & Rückflüge. Anfangs hatte ich Möbelrollen drunter, jetzt wuchte ich den Karton auf den Rollkoffer.
Flugverbindung mit möglichst wenig umsteigen, um potenzielle Schäden / Diebstahl zu vermeiden. Und immer einen Airtag rein.
 
Immerhin kann man bei LH inzwischen wenigstens online dazubuchen. Gar nicht so lange her dass man dafür anrufen musste und es war durchaus vorgekommen dass ich länger in der Warteschleife war als hinterher im Flugzeug.

Aber ich bin da ganz bei dir, die Katze im Sack ist überhaupt nicht gut. Aus Sicht der Fluglinien erscheint das vielleicht nicht so schlimm, die wissen viel mehr darüber wie knapp diese Plätze sind oder eben vielleicht auch wie knapp die nicht sind (vielleicht geht es wirklich nur darum wie viel Platz für Zusatzfracht sie noch anbieten bzw verkaufen können?), aber selbst wenn es so sein sollte dass quasi kein Verfügbarkeitsproblem existiert, wir können das nicht wissen.
Wenn Du sofort im Anschluss online zubuchen kannst oder auch nicht greift doch die Sofort-Storno-Regel der LH – glaube (letzter Kontrollblick ist schon länger her) das man online-Buchungen 60 min lang kostenlos und ohne nachfragen stornieren kann…
Bei EW geht es zum Glück weiterhin während der Buchung und mit der EW-KK auch noch kostenlos,-)
 
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Es gab ja schon eine Unmenge Threads zu diesem Thema und oft habe ich in diesen dasselbe geschrieben, deshalb möchte ich es auch hier wieder tun: Ich hatte früher auch Hartschalenkoffer. Schwer, teuer und fummeliges Einpacken. Leicht, billig und superleicht zu packen: Der Canyon-Bikekarton. In den Kleinanzeigen jederzeit für 0-10 Euro zu haben. Ich habe seit 10 Jahren ca 30 Flüge damit gemacht, keine Schäden und kein Stress. Bei jeder Airline problemlos einzuschecken und Platz für Helm Schuhe, Pumpe, Kleidung etc...
Was musst du da alles ausbauen? Ich finde zum Canyon Bike Guard "Sattelstütze, Pedale, Lenker, Laufräder" und damit wäre das allen neueren Koffern mit viel Platz klar unterlegen. So ein Karton transportiert sich auch fürchterlich, wobei Canyon wohl auch ein passendes Rollenset verkauft.
 
Wenn Du sofort im Anschluss online zubuchen kannst oder auch nicht griefs doch die Sodfort-Storno-Rebel der LH – glaube (letzter Kontrollblick ist schon länger her) das man online-Buchungen 60 min lang kostenlos und ohne nachfragen stornieren kann…
Bei EW geht es zum Glück weiterhin während der Buchung und mit der EW-KK auch noch kostenlos,-)
Leider nein. Man muss Online sein Rad anmelden, das stimmt. Dann dauert es aber bis zu 24 Stunden bis man eine positive / negative Rückmeldung bekommt. Die Plätze werden wohl immer noch durch eine Servicekraft händisch bestätigt.
 
Was musst du da alles ausbauen? Ich finde zum Canyon Bike Guard "Sattelstütze, Pedale, Lenker, Laufräder" und damit wäre das allen neueren Koffern mit viel Platz klar unterlegen. So ein Karton transportiert sich auch fürchterlich, wobei Canyon wohl auch ein passendes Rollenset verkauft.
Das wären auch meine Beweggründe, einen Hartschalenkoffer zu nutzen. Außerdem ist mir ein Karton einfach nicht sicher genug. Wenn ich sehe wie das Flughafenpersonal regelmäßig mit meinen Koffern umgeht, habe ich eine Ahnung wie dann ein Radkarton geworfen und getreten wird. Ich habe gerade vor 4 Wochen bei einem Rückflug aus Island gesehen, wie unter anderem auch unsere Koffer auf dem Rollfeld aus 3 Meter Höhe aus dem Flugzeug gefallen sind.
 
man muss halt auch mal sehen, was das rad an wert hat und da spart man dann echt an dem Radkoffer? ... bei mir wird es vermutlich der B&H Bike Shield ... Buxumbox waere vermutlich noch sicherer ist vom platz allerdings auch etwas begrenzt
 
Die Buxumbox wiegt je nach Modell und Größe zwischen 15 und 18 Kg. Das wäre mir persönlich zu viel Leergewicht. Das Prinzip finde ich allerdings super.
 
Ja klar kann man Kartons nehmen, aber auch da gibt es das Problem mit integriertem Cockpit und der max. 40cm Breite.
Ich buche die Flüge auch nicht anhand des Radkoffers, mir ist das Problem mit Condor genau in diesem Thread hier erstmalig bekannt gemacht worden.
Gewicht ist bei Hard Cases nunmal auch Teil deren Stabilität, die B&W Bike Box ist leicht und "labberig". Der Evoc Bike Pro ist fast so schwer wie ein Hardcase, aber lässt sich immerhin etwas kompakter lagern - finde den aber für den normalen Preis zu teuer...
 
Evoc will das jetzt auch mit Condor klären, Beetz hat wohl schon erfolglos 20 Mails hin und her geschickt (versucht das jetzt aber über das Management zu eskalieren) und Condor will das, Stand jetzt, nicht ändern. Sie berufen sich auf generelle Platzknappheit im Frachtraum.

Ich werde mein Stevens Comet mit F1x mal auseinanderbauen und schauen wie das ggf. in einen "kleinen" Koffer passt.
 
Evoc will das jetzt auch mit Condor klären, Beetz hat wohl schon erfolglos 20 Mails hin und her geschickt (versucht das jetzt aber über das Management zu eskalieren) und Condor will das, Stand jetzt, nicht ändern. Sie berufen sich auf generelle Platzknappheit im Frachtraum.

Ich werde mein Stevens Comet mit F1x mal auseinanderbauen und schauen wie das ggf. in einen "kleinen" Koffer passt.
Genau das hat mir die Condor ja auch so mitgeteilt. Wenn man das vorher weiß, ist ja auch alles ok und man kann Alternativen buchen.
 
Evoc will das jetzt auch mit Condor klären, Beetz hat wohl schon erfolglos 20 Mails hin und her geschickt (versucht das jetzt aber über das Management zu eskalieren) und Condor will das, Stand jetzt, nicht ändern. Sie berufen sich auf generelle Platzknappheit im Frachtraum.

Ich werde mein Stevens Comet mit F1x mal auseinanderbauen und schauen wie das ggf. in einen "kleinen" Koffer passt.
Hier die, bislang letzte, jedoch insgesamt vorläufige, konkrete Antwort seitens Condor:
[td width="308px"]Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann Ihr Anliegen nachvollziehen und es wäre schön, wenn wir die Zusage zu den größeren Maßen im Vorfeld an unsere Fluggäste weitergeben könnten.

Im Service Center sind wir an die öffentlich kommunizierten Maße gebunden und haben auch keine Möglichkeit eine Erweiterung oder Ausnahme auszusprechen.

Vor Flug kann die Entscheidung durch unsere Kollegen des Flughafens - je nach Auslastung des Frachtraums - anders ausfallen.

Die Kollegen haben vor Flug einen genauen Überblick über die Frachtraumnutzung, da ab 8 Stunden vor Flug keine Gepäckanmeldungen mehr vorgenommen werden können. Da auch nur wenige Sportgepäcke ohne Anmeldung zum Flughafen mitgenommen werden, können die Kollegen einschätzen ob die Fahrräder mit einem größeren Koffer passen würden.

Dies ist jedoch auch keine Garantie für die Mitnahme. Bei stichprobenartiger Nachmessung, oder "kaum zu übersehbaren Abweichungen" kann es auch zur Ablehnung der Beförderung kommen, auch wenn die Kollegen sich bemühen kulant zu sein.

Eine zeitnahe Änderung der Maximalmaße für Sportgepäcke wird es nicht geben, da nicht nur Fahrräder betroffen wären, sondern alle Sportgepäcke die im jeweiligen Compartment befördert werden.

Wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben, wird eine Änderung - von Maße und meist auch Gewicht - eines einzelnen Sportgerättyps, auch weitere Anfragen zu anderen Gepäckstücken nach sich ziehen. Es entsteht also ein Rattenschwanz an Anfragen zu Anpassungen bezüglich des Frachtraums.

Wir werden Ihr Anliegen gerne an die Kollegen der Frachtraumlogistik weitergeben, damit diese Ihren Input aufnehmen und vielleicht bei weiteren Entscheidungen - bei anfallenden Änderungen - berücksichtigen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine interne Kontaktnummern herausgeben dürfen und ich Ihnen auch nicht versprechen kann, ob eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen kann/wird.
[td]Mit freundlichen Grüßen [...]
[/td]
[/td]
 
Danke für das Posten der Condor Antwort. Wenn man Ende Oktober nach Mallorca fliegt, hat man höchstwahrscheinlich Glück, weil nicht viele Rennradfahrer fliegen. Wir sind im April das nächste Mal auf Mallorca wenn gerade die Mallorca 312 stattfinden. Ich würde behaupten, dass die Chance ein Problem mit den Maßen zu bekommen dann überproportional steigt ;) .
 
Danke für das Posten der Condor Antwort. Wenn man Ende Oktober nach Mallorca fliegt, hat man höchstwahrscheinlich Glück, weil nicht viele Rennradfahrer fliegen. Wir sind im April das nächste Mal auf Mallorca wenn gerade die Mallorca 312 stattfinden. Ich würde behaupten, dass die Chance ein Problem mit den Maßen zu bekommen dann überproportional steigt ;) .
Wir sind in den vergangenen Jahren jährlich im April mit Condor nach Mallorca und Mitte Mai wieder zurück geflogen und hatten nie eine Rückfrage beim Check-In. Weder hin, noch zurück. Weder mit EVOC Road Bike Bag Pro, noch mit BikeBoxAlan Triathlon Aero Easyfit. Deshalb sind wir da gerade so hinterher, da sowohl die Mitarbeiter der Condor, als auch die Fluggäste, sich hier regelmäßig regelwidrig verhalten müssen, um den zeitgemäßen Abmessungen der Fahrradkoffer und auch Surfboardtaschen Rechnung zu tragen. Das kann nicht das Ziel sein, auch wenn es tägliche Praxis ist. Hier gehen Theorie und Praxis sprichwörtlich getrennter Wege. Wir bleiben jedoch dran, zukünftig niemanden mehr in die Verlegenheit bringen zu müssen, im Einzelfall zu entscheiden, ob man sich für die Mitnahme des bezahlten Sportgepäcks oder für unrealistisch gesetzte Abmessungen entscheidet.
Das Eine zieht unzufriedene Vorgesetzte, das Andere unzufriedene Fluggäste nach sich.
 
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Es gab ja schon eine Unmenge Threads zu diesem Thema und oft habe ich in diesen dasselbe geschrieben, deshalb möchte ich es auch hier wieder tun: Ich hatte früher auch Hartschalenkoffer. Schwer, teuer und fummeliges Einpacken. Leicht, billig und superleicht zu packen: Der Canyon-Bikekarton. In den Kleinanzeigen jederzeit für 0-10 Euro zu haben. Ich habe seit 10 Jahren ca 30 Flüge damit gemacht, keine Schäden und kein Stress. Bei jeder Airline problemlos einzuschecken und Platz für Helm Schuhe, Pumpe, Kleidung etc...
In den Canyon Karton bekommst du Fahrrad und Laufräder rein? Ich hatte bei meiner letzten Flugreise so einen richtig großen Radkoffer genommen. Aber erstens will ich diesmal gar nicht vom Ankunftsort aus zurückfliegen und zweitens muss der Karton v. a. von der Höhe her so klein/handlich sein, dass damit eine Anreise mit ÖPNV nicht zum Horrortrip wird. (Heute finde ich bei Kleinanzeigen.de übrigens nur einen Canyon-Karton)
 
Mahlzeit, wir sind aus Mexiko zurück. Weder beim Checkin in Frankfurt noch in Cancun gab es ansatzweise Probleme mit den Koffern -> Evoc Bike Pro. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt mal gewogen wurden. Gemessen hat ganz sicher niemand. Wir waren dort zum IM und es waren in der Gruppe ca. 50 Triathleten. Die breite Evoc war mit der Scicon am häufigsten vertreten. Aber über irgendwelche Probleme sprach niemand. Der Großteil war mit uns mit Condor geflogen.
Dass sich Condor da nicht greifen lassen will, sh. Mailauszug oben, ist irgendwie klar.
Entscheiden muss es jeder selbst, aber vom Handling sind die Evoc picobello.
 
Mal eine ganz algemeine Frage: Bisher habe ich nur Räder im Flugzeug mitgenommen, die eine konventionelle Lenker/Vorbaukombi hatten. Ich besitze jetzt aber auch ein Rad mit fixem Cockpit und innenverlegten (Steuerrohr) Bremsleitungen. Wie verpackt ihr sowas?
 
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