AW: Fahrradhosen bei Tschibo
Hallo,
die Sache ist die: Manche Leute kommen auch mit einem sehr dünnen oder ganz ohne Sitzpolster klar (wie es sie auch von den teuren Herstellern gibt), die anderen brauchen da richtige Sofakissen (so wie ich). Meistens ist es dann so, dass sich die Hersteller so ein Kissen gut bezahlen lassen, sprich ab einer gewissen Empfindlichkeit des Gesäß' ist man dann an die teuren gebunden, es sei denn man findet mal die absolute Ausnahme.
Dass manche Probleme haben mag mitunter an den Sätteln, am Gewicht und am Trainingsstand (irgendwie sind die letzten beiden miteinander verbunden

) liegen, aber letztlich liegt's auch am Po.
Als ich vor ein paar Jahren mit dem Radfahren, damals noch mit dem MTB am Rhein lang, angefangen habe, tat ich dies auch mit einer "Tchibohose" und war zufrieden.
Da habe ich dann gemerkt, dass ich für Fahrten ab sagen wir 1,5 Stunden ein dickeres Polster brauche, was sich dann aber über die Jahre mit dem Trainingsstand gebessert hat, aber auch mit den Sätteln. Mittlerweile fahre ich dann auf dicken Polstern so lang ich will.
Also, prinzipiell müßte man ein wenig in die Zukunft blicken können, um dir wirklich zu was raten zu können.
Das Sitzpolster meiner damaligen Tchibo-Hose bestand auf jeden Fall aus so einem einlagigigen weissen Schaumstoff, den man quasi schon mit dem Eigengewicht völlig komprimiert, und der auch nach ein paar Fahrten nur noch rüber kam wie ein Stück Küchentuch.
Die Hose hat sich aber ansonsten binnen der einen Saison, die ich sie gefahren bin, nicht aufgelöst oder so. Ich würde sagen, für das erstmalige Ausprobieren würde es sozusagen reichen:
Wenn du damit während deiner normalen Fahrtzeit keine Probleme kriegst, weißt du auch, dass du vermutlich nie eine Hose mit aufwendigen Polster brauchen wirst

.
Hingegen, wenn du nach 'ner Stunde schon wundgesessen bist, oder das Radfahren vom Vortag noch spürst, solltest du auch gleich mal über einen anderen
Sattel nachdenken

.
Nehmen wir an, du fährst die Woche 7 Stunden, jeden zweiten Tag. Dann sollte die Po/Hose/
Sattel-Kombination schon stimmen. Zum Ausprobieren wär sie aber okay, und wenn du so glücklich bist, nie Sitzprobleme zu entwickeln: Wozu (ausser zum Prestige) mehr ausgeben?
Grüße
Timo