• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer

mave

Neuer Benutzer
Moin,
ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Fahrradcomputer für mich. Ich habe mir schon etliche berichte durchgelsen und konnte mich bisher noch nicht wirklich entscheiden, darum suche ich hier nach Hilfe bzw. Meinungen. Ich schwanke gerade zwischen dem Garmin 530 und dem Wahoo Roam. Ich habe aktuell schon eine Garmin Uhr und kenne das System schon aber dennoch würde ich gerne eure Meinung über die geräte hören. Wichtig ist mir primär die Navigation und das der Computer die Routen von alleine umplanen kann, falls man mal falsch abbiegt oder spontan einen Schlenker eibauen will.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ronde2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Glaubensfragen ist aber doch die Kirche zuständig. Beantworte die Frage oder halt dich raus. Der TE hat doch bereits konkrete Fragen gestellt, die sicher aus dieser Runde gut beantwortet werden können.
Ich glaube nicht das du mir zu sagen hast, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das schon, ist für mich die plausibelste Erklärung für die Shortlist mit den beiden Geräten.

Kann aber nicht so wirklich helfen, nur ein Gedanke: Ich selbst habe sei einigen Jahren den Edge 810 und kenne nichts anderes. Navigation und Routen Neuberechnung geht damit im Prinzip, doch ist das Gerät mir zu langsam beim Umschalten an den Abbiegungen. Das geht bei Überlandfahrten, aber wo es ständig abbiegt geht mir das auf die Nerven. Deshalb fahre ich nur mit Routendarstellung und Alarm bei Abweichung. Würde mich interessieren ob das bei neueren Garmin Edges besser ist. Weiß das jemand?

Gut, Berichte sind das eine, die Suchfunktion was anderes.
Aber mittlerweile kann man da schon verzweifeln, weil es einfach zu viele Informationen sind...

Ich war jahrelang Garmin Nutzer. Alles chick, hat funktioniert etc pp. Dann ist mein 520 abgestürzt. Ging einfach während der Fahrt aus, und machte was er wollte. Ich bin dann zu Wahoo gewechselt und war echt begeistert von der Navigationsmöglichkeit. Einfach einzurichten und läuft auch problemlos.
Jetzt bin ich wieder bei Garmin, weil mir die Plattform und die Auswertungsmöglichkeiten einfach besser gefallen....

Ich schwanke gerade zwischen dem Garmin 530 und dem Wahoo Roam. Ich habe aktuell schon eine Garmin Uhr und kenne das System schon
das ist tatsächlich eine Glaubensfrage ;) - als Ex-Garminbenutzer bin ich von der Bedienbarkeit und Funktion ohne Macken von Wahoo (Bolt) überzeugt. Andere, die auf Garmin schwören werden vermutlich den Funktionsumfang von den Garmin Geräten/Trainigsportal schätzen. Wenn du schon eine Garmin Uhr hast (und zufrieden bist) spricht vermutlich nichts gegen ein Garmin Gerät.
Wichtig ist mir primär die Navigation und das der Computer die Routen von alleine umplanen kann, falls man mal falsch abbiegt oder spontan einen Schlenker eibauen will.
falsch abbiegen signalisiert der Bolt auch, wenn man die geplante Route verlässt, sieht man beim herauszoomen, wo die Route verläuft....
Anmerkung: für mich persönlich wäre Routenplanung direkt am Gerät nicht wichtig, in Notfällen am Mobiltelefon (mit komoot) geplant ist die Route innerhalb von Sekunden am Bolt.

Hier tauchen ja in den letzten Tagen mehrere Threads auf, die alle von dem Einen stammen könnten. Er möchte sich wohl wieder am Wochenende mit Euch streiten.
Garmin 530 funktioniert bei mir ziemlich gut und Garmin hat auch ganz guten Service wenn mal was kaputt geht. Der Thread gehört aber trotzdem nicht hierhin sondern ins Technik Forum. Da melden sich dann auch Leute dazu, die Ahnung haben wie der Solution z.B.

Hier tauchen ja in den letzten Tagen mehrere Threads auf, die alle von dem Einen stammen könnten. Er möchte sich wohl wieder am Wochenende mit Euch streiten.
Du bist wirklich einfach nur krank. Hinter jedem Busch witterst du einen Klon von mir. Welche Art von psychischer Krankheit das ist, würdest du vermutlich besser wissen, nur merkst du nicht, daß sie dich gepackt hat. Wie auch?!

Der einzige, der hier ständig darauf aus ist, sich zu streiten und das auf die häßlichste Art, bist du. Und wenn auch die "Zielperson" meistens ich bin: Bin ich mal längere Zeit nicht hier, findest du schon jemanden. Traurig.

Kann man eine normale Frage nicht normal beantworten?
Es muß wohl am Wetter liegen...geht am besten etwas an die frische Luft.

Darum geht es hier doch schon lange nicht mehr. Worum es aber geht – tja, das mußt du dann schon selbst herausfinden. Und dich entsprechend positionieren.

Warum sollte man das tun? Der TE behauptet , das er schon viel über die Geräte gelesen hat. Wenn er das wirklich getan hätte, dann wäre ihm aufgefallen, das der Edge 530 überhaupt keine turn by turn Navigation kann, sondern nur vorher drauf geladene Routen abfahren kann. Er kann überhaupt keine richtige Frage gestellt und möchte nur, das man all das wiederholt, was schon in zig anderen Themen hier herunter gekaut wurde. Am Ende ist die Entscheidung zwischen den Geräte, eh von persönlichen Vorlieben abhängig.

Warum sollte man das tun? Der TE behauptet , das er schon viel über die Geräte gelesen hat. Wenn er das wirklich getan hätte, dann wäre ihm aufgefallen, das der Edge 530 überhaupt keine turn by turn Navigation kann, sondern nur vorher drauf geladene Routen abfahren kann.
Also mein Edge 530 kann mich bei Routenabweichungen zurück auf die Strecke bringen. Neue Routen würde ich aber tatsächlich eher am Telefon planen. Laut Handbuch kann man mit einem Fadenkreuz auf der Karte Ziele auswählen Und wird dahin navigiert, das habe ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück