• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer SIGMA

IloveRennrad

Mitglied
Hallo,

Ich habe bei meiner Ausfahrt heute mit meinem Crosser eine seltsame Sache mit meinem Fahrradcomputer der Marke Sigma festgestellt.
Ich dachte immer, dass die Wegstrecke berechnet wird, indem sich das Rad dreht und der Magnet in den Speichen die Strecke berechnet. Sobald man stehen bleibt, sollte die Streckenberechnung eigentlich auch stehen bleiben. Das tat sie aber heute nicht.
Auch im Stand ging die Zahl der Strecke konstant höher, obwohl sich das Rad gar nicht mehr drehte... Etwa alle 2 Sekunden sprang die strecke 5-10 m höher, wohlbemerkt, obwohl das Rad still stand.

Wie kann das möglich sein?
Eine Frage an die, die sich besser mit dieser Materie auskennen, als ich.

Hat es eventuell etwas mit der LED Lampe daneben zu tun, welche ich heute ausnahmsweise benutzt habe und sonst nicht?
Sind die Sigma Fahrradcomputer tatsächlich so störanfällig?
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Hat es eventuell etwas mit der LED Lampe daneben zu tun, welche ich heute ausnahmsweise benutzt habe und sonst nicht?
Ich bin gerade viel mit meinem Sigma 23.16 und einer Aura 35 Lampe in ca. 10 cm Abstand unterwegs, dabei sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Ich werde das morgen aber mal genauer beobachten.

Etwa alle 2 Sekunden sprang die strecke 5-10 m höher, wohlbemerkt, obwohl das Rad still stand.
Evtl. wird das im Stand ausbleibende Signal des Speedsensors als Störung der Verbindung interpretiert und deshalb mit der letzten gemessenen Geschwindigkeit weiter gerechnet.
Das Verhalten hatte ich schon mal am MTB bei Verbindungsproblemen mit den Sensor, kann mich aber nicht mehr an die Ursache bzw. Lösung erinnern.

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt die letzten Touren wieder ohne die LED Lampe unterwegs gewesen und ich hatte trotzdem das oben erwähnte Problem, dass mein Fahrradcomputer von SIGMA die Strecke weiter zählt, obwohl das Rad still steht.
Ich habe keine Erklärung dafür...
Eventuell schwache Batterie?

Wer kann zur Klärung des Phänomens beitragen... Danke

Zurück