• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer Kabellos?

Iltis02

Mitglied
Ich suche einen neuen Fahrradcomputer der möglichst zusätzlich noch folgende Funktionen hat: Trittfrequenz und Höhenmessung.
Da ich mit dem Rad auch mal auf die Rolle möchte müsste ich den Sensor hinten befestigen. Hat jemand von euch Erfahrungen ob die Funktachos dann noch funktionieren oder ist der Abstand zu groß?
Kennt jemand einen Computer mit Kabel der diese Funktionen bietet?

AW: Fahrradcomputer Kabellos?

Du kannst beim Polar-Radcomputer CS 600 den Sensor hinten befestigen. Bei allen anderen Computern von Polar funktioniert das nicht. Mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

...warum willst du denn auf der Rolle die Geschw. messen?? Das kommt der "Wirklichkeit" auf der Strasse doch nicht nahe. Kein Wind, Rad dreht sich je nach Einstellung eh (viel) schneller usw. usw.. Also mit den Daten kannst Du doch gar nichts anfangen. Nimm doch einfach Deinen sonst gefahrenen Schnitt (den dann noch 1 oder 2 km/h niedriger, so mach ichs) mit der gestrampelten (Rollen-)Zeit so bekommst Du in etwa eine Vortsellung der gefahrenen Km (theoretisch gefahrene Km, die Intensität bzw. Einstellung der Rollenbrems(gegen)kraft natürlich entsprechend eingestellt.....)
Also extra danach den Kauf eines Tachos abhängig machen würde ich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen ob die Funktachos dann noch funktionieren oder ist der Abstand zu groß?
Ich hatte mal nen günstigen Trelock, damit ging es nicht.
Ich würde mich mal bei Sigma erkundigen, in meinem Katalog steht leider nix über die Reichweite, aber da gibt es extra Hinterrad-Sensoren zu kaufen, also gehe ich davon aus das zumindest einige deren Tachos die Reichweite haben.

Üblicherweise besteht der Sensor aus einem sog. "Reed-Kontakt". Das ist ein Schalter, der aus dünnen Metallzungen besteht, die in ein Glasröhrchen eingeschmolzen sind.
Durch ein Magnetfeld wird der Schalter geschlossen (gibt es auch als Öffner).
Reed-Kontakte sind Pfennigsartikel, die man in jedem Elektronikladen (oder conrad.de) bekommt.
Die Kabel kann man mit simpler Zwillingslitze (2x0,14) verlängern. Über die Lötverbindungen schiebt man vor dem Verlöten einfach Schrumpfschlauch.

Funkzähler haben nun mal das Problem, daß man für den Sensor nochmals eine Batterie braucht. Und dieser Sensor fällt entsprechend groß und häßlich aus.....

Ob etwas Standard ist, interessiert mich nun nicht wirklich. Ich fahre das, was mir gefällt. :)
Reed-Kontakte gibt es sehr klein, und man kann sie versteckt anbringen. Funksensoren mitsamt Batterie finde ich so groß, daß mich der Anblick stört.
Ich möchte auch nicht regelmäßig 2 oder 3 Batterien wechseln müssen. Auch das Kabel läßt sich sehr unauffällig verlegen.
Ist natürlich Geschmacksache.

blackburn hat einen im Programm...
bei delphi 6.0 hams mal geschrieben das der Magnet auch Hinten geht.

sonst garmin edge 500... der hat ja TF + Geschwindigkeit gekoppelt, würde ja auch gehen...

tja da hat mal wieder ein Spammer tad tag rel="nofollow" nicht verstanden uhnd den Thrad wieder hochgeholt

Zurück