• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbeleuchtung?EMPFEHLUNGEN?

AW: Fahrradbeleuchtung?EMPFEHLUNGEN?

Die Ixon IQ ist ohne Frage eine sehr gute Lampe mit ordentlicher Laufzeit und akzeptablem Licht. Allerdings ist sie auch recht empfindlich was Stürze und Wackelkontakte angeht und von der Helligkeit auch keine Konkurrenz mit den neueren Lampen. Mir wären das die 30 € zu einer Trelock oder Philips auf jeden Fall wert.

Hier vielleicht noch der direkte Vergleich mit Markierungen bei 10, 20 und 30 Metern:

B & M Ixon IQ

Philips LBL

Moin,

wenn StVo-konform, dann die Philipps BikeLight... :daumen:

Würde diesem Teil wie BillTür den Referenzstatus zubilligen wollen. Die Ixon IQ ist zwar immer noch 'ne solide Lampe, die in meinen Augen nach wie vor das Prädikat "Preisempfehlung" bekommt, die BightLight ist aber, kann man nach meinem Empfinden ganz gut an den Bildern von BillTür nachvollziehen, den berühmten Schluck besser in der Ausleuchtung, der den Mehrpreis rechtfertigt... :dope:

philips-lichtkegel.jpg

Finde sie sogar für "Stock und Stein" Einsätze vollkommen ausreichend. Man kann zwar "nie genug" Licht haben, aber deswegen bei Lupine zum pekunären Aderlaß antreten, halte ich, gerade hinsichtlich der anvisierten Nutzung, für etwas übertrieben... :p :)

ausgeleuchtete Grüße

Martin

Hab mir gestern auch die Phillips bestellt. Kommt am Dienstag an und am Mittwoch wird sie dann mal bei ner 2 Stunden Nachtfahrt getestet :-). Bissher hatte ich nur LED oder Halogen. Alle zum vergessen. Mal schauen was das ding kann :-)

Zurück