• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad wie richtig einstellen

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Ich habe ja seit einigen Tagen Probleme mit meinem linken Knie. :ka: Die linke äussere Seite tut ziemlich weh. Wenn ich leicht trete nicht so viel wenn ich fester trete tut es richtig weh.

Hab den Sattel schon 5mm nach oben und hinten gesetzt, ist aber glaub ich schlimmer geworden.:(


Hier war im Forum mal ein link wie man sein Rad richtig einstellt, kann mir den jemand bitte zeigen oder mir sagen wie ich es am besten einstelle.;)
Den Link den ich meinte der war anhand von Meterstab und Wasserwaage. Vielleicht gibt es auch einen anderen,bin für jeden Tip dankbar!!

Die Schmerzen sind erst seit den letzten 3 mal fahren da:(
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

wenn die schmerzen erst seit den letzten drei tagen da sind ist es vllt nciht die einstellung sondern etwas gesundheitbedingtes.

hier sind die einstellungen für ein bergrad. http://www.bergradfahrer.de/themen/radeinstellungen/

aber am besten sit du hältst dich nur grob und teilweise an vorgaben zur einstellung. schraub einfach ein bisschen herum bis die schmerzen weg sind. versuch auch mal deine cleats zu verstellen. vllt drückst du auf dem falschen punkt
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

bei außen am Knie muß ich immer direkt an eine schrabbelnde Sehne aufgrund eines nicht ordentlich gedehnten äußeren Oberschenkel-/Gesäßmuskels denken. Dieser Muskel geht von der Hüfte am äußeren Oberschenkel entlang, außen am Kniegelenk vorbei und setzt außen direkt unterhalb des Knies an. Von dort zieht sich eine Sehne bis kurz oberhalb des Kniegelenks wo dann der eigentliche Muskel beginnt. Ist der Muskel nicht sauber gedehnt und dadurch kürzer als normal schrabbt die Sehne bei jeder Pedalumdrehung außen am Kniegelenk vorbei und wird dadurch gereizt. Deshalb tritt das Problem auch erst nach einiger Zeit auf und verstärkt sich dann recht schnell. Akute Behandlung:

kühlen
evlt. entzündungshemmende Tabletten für zwei Tage
Pause

und das alles entscheidende den betroffenen Muskel dehnen bis der Arzt kommt. Wenn das die Ursache ist, ist die Therapie zu 100% erfolgreich. Ein guter Physiotherapeut kann das schnell diagnostizieren und Dir direkt noch die richtigen Dehnübungen für zu Hause zeigen und Dich direkt vor Ort mal passiv dehnen. Gut angelegte 20 €
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

Das nennt sich dann ITBS oder Läuferknie. Das Iliotibial Band wird am meisten belastet je gestreckter das Knie ist. Daher ist - sofern ITBS das Problem ist - der Sattel zu hoch eingestellt. Da bei Knieproblemen die erste Reaktion meistens darin liegt, den Sattel höher zu stellen, bewirkt dieses bei ITBS genau das Gegenteil und der Schmerz verschlimmert sich. Wird der Sattel jetzt niedriger eingestellt, sollte darauf geachtet werden, diesen nicht zu tief zu setzen. Ansonsten werden die Schmerzen nur verlagert.

Gute Dehnübungen dazu wären:
it.band.gif

str_it_band2.jpg


Dazu helfen auch noch alle weiteren "obligatorischen" Dehnübungen des Unterkörpers.

Auch im Fitnessstudio kann man mit einem Abduktions Gerät nachhelfen:
206-8712


Zusätzlich hilft auch reichliches kühlen und eine angemessene Pause. Wenn nötig können auch entzündungshemmende Medikamente wie Iboprofen oder Diclofenac genutzt werden.

Mein Rat: 1 Woche Pause, tägliches Dehnen, Kraftübungen im Studio, tägliches kühlen abends im Bett. Bezüglich Medikamenteneinnahme will ich keinen Rat geben. Nach der Pause langsam beginnen und kürzere Strecken als sonst fahren (am besten flach). Dehnen und Kräftigungsübungen sollten auch in Zukunft beibehalten werden, können allerdings auf 2 bis 3 mal pro Woche reduziert werden.
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

So bin jetzt gerade vom Radfahren gekommen.

Hab den Sattel 1cm höher gestellt, und den Satte lbissl nach vorne.

Die ersten Kilometer hats weh getan, ist aber immer besser geworden. Jetzt nach 62 km ist es ziemlich gut, auch nicht mehr so schlimm wie gestern.

Mal schauen wie es morgen früh ist, dann berichte ich noch mal
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

Hier gibts noch nen Link dazu: http://www.tour-magazin.de/?p=244 , und noch einen: http://www.tour-magazin.de/?p=705 .

Als Faustregel kann man sagen:

Sitzhöhe: stimmt wenn man das umgedrehte Pedal im Sitzen mit der Ferse gerade noch so problemlos erreichen bzw. beim treten kann ohne die Hüfte nach zu ziehen.

Sattelposition horiz.: Ein Lot gefällt hinter der Kniescheibe trifft mittig auf die auf 9 UHR stehende Pedalachse.

Schuhplatten: mittig unter dem Fußballen, aber immer so dass die Ferse leicht nach innen zeigt (entspricht der natürlichen Fußstellung) und keinesfalls gerade.


Desweiteren sollte man erst den Sattel einstellen und dann alles andere drumrum einstellen. Wer also meint zu lang zu sitzen braucht einen kürzeren Vorbau und sollte nicht den Sattel nach vorne schieben. Wem die Überhöhung zu groß ist muss den Lenker anheben und nicht etwa den Sattel absenken.
 
AW: Fahrrad wie richtig einstellen

Das ganz gleiche ist bei mir auch!!!!

War beim Ortophäden, raus gekommen ist das mein linkes Knie nicht in der chse liegt sondern immer leicht nach innen knickt.
Darum ist der äussere Muskle gereizt.

Durch das Radfahren und die hohe Frequenz des abbiegens und immer wieder sstrecken kommt der Schmerz.
Der Arzt hat auch gesagt,es kann bei manchen auch sein wenn ein Fuß zu kurz ist.

Also anderen Arzt aufsuchen, deiner hat wahrscheinlich wenig Ahnung
 
Zurück