• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Unfälle mit Personenschaden weiter hoch - Statistik 2019

Nein. Natürlich reicht so eine interpretative Antwort ohne Belege nicht. So lang ist der Thread ja auch nicht.

#1 kommentiert die Zahlen.
Gefällt mir eigentlich nicht, aber die Zahlen...... Wow!
#2 stellt eine Frage zu den Zahlen
Eine Frage dazu: Lese ich das richtig, dass fast ein Drittel der getöten Radfahrer ohne Fremdverschulden ums Leben kam?
#3 schildert seine persönlichen Beobachtungen mit Radfahrern.
wie ich schrieb, ich denke, vieles davon sind E-bike-Unfälle,
#4 verweist noch mal auf die Zahlen.
Von ca. 19'587 alleinverunfallten sind 135 gestorben. Das sind also weniger als 1%.
Über die Gründe wird nichts gesagt.
#5 verlinkt den Atlas
Und hier die geographische Zuordnung:
#6 gleicht die Zahlen mit eigenem Empfinden ab und kommentiert:
Gibt ein schon etwas zu Denken.
#7 wundert sich über riskant fahrende Radfahrer in Berlin (tlw. meine Interpretation)
Möchte aber mein Standard-Statement mal wieder unterbringen; mich wundert, dass in Berlin nicht jeden Tag 100 Radfahrer zu Tode kommen und zwar nicht, weil sie von Autofahrern „übersehen“ werden.
#8 kommentiert seine gemischte Erfahrung mit Radfahrern
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer vormittags und mittags überwiegend entspannter sind, anders dagegen im Berufsverkehr
#9 verweist auf die Geometrie von E-Bikes
schau dir mal die Geo von so einem Teil an.
#10 verweist auf freihändig und mit Smartphone fahrende (meine Interpretation: eher nicht Senioren gemeint)
Freihändig auf dem Elektrofahrrad und dabei mit dem Smartfon daddeln. Von diesen E-Smombies gibt es immer mehr.
#11 verweist auf fehlende Fahrkompetenz allgemein
Nach meiner Wahrnehmung hat zwar der Radverkehr in den vergangenen Jahren zugenommen, nicht aber die Fahrkompetenz der Radler. Das ist ein ungute Mischung. Ich bin immer wieder erschreckt, wie unkonzentriert viele Radler unterwegs sind, ob durchs Smartphone, andere Mitradler oder was warum auch immer abgelenkt.
#12 kommentier die Zahlen
Das bezieht sich aber nicht auf Radfahrer, sondern auf Verkehrsunfälle allgemein.
#13 verweist auf Smartphone-Nutzer und Social Media (eher keine Senioren)
Das stimmt mit der Unkonzentriertheit. Die Unart beim Gehen mit dem Smatphone noch eben WhattsApp zu checken, eine Nachricht zu schreiben, das neueste Bild auf Instagram zu poasten, ist aufs Radfahren übergegangen. Dazu vollbeschallte Ohren, es ist teils ein Graus.

Schuldzuweisungen an "die Autofahrer"? Eher keine. Schuldzuweisungen an "altersschwache Ebiker"? vlt. 1-2 angedeutete.
Hab ich jetzt was überlesen oder bekämpfst du tatsächlich (mal wieder) diesen albernen Strohmann? Ist das nicht irgendwie ermüdend?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Trollerei geht auch unterhaltsamer und besser.

Anzeige

Re: Fahrrad-Unfälle mit Personenschaden weiter hoch - Statistik 2019
siehe alleine den Fred "Konflilktsituationen" ... und nein, trollen tun andere viel besser als ich, dem eifere ich bestimmt nicht nach.

ich sehe nur die Richtung hier, "die Autofahrer", "die altersschwachen Ebiker"... und wenn man hier im Forum guckt, ist der generelle Tenor "die bösen anderen Verkehrsteilnehmer" ;-) ... reicht dir das?
Im Prinzip hast Du Recht, wundert jetzt aber nicht. Im Auto-Bild Forum wäre das Ganze noch einen Hauch tendenzieller vermute ich. gerne auch mit Drohungen, Tipps zur Anwendung der Scheibenwaschanlage usw. .
Aber dies ist ein Rennradforum und keine Selbstanzeige-Selbsthilfe-Gruppe.

So oder so ändert das nichts an den Ursachen.
1. Nur ein motorisiertes (Verbrenner!) Vehikel ist ein Fahrzeug.
2. Alles andere ist Spielzeug.
3. Fahrzeuge auf die Fahrbahn, Spielzeuge in den Garten.
So ist die verbreitete Meinung und entsprechend verhält sich der Bundesbürger. Gerne auch mit Oberlehrermodul.

Fast alle Fahrrad/Fußgänger-Konflikte finden auf kombinierten, und damit in der Regel zu schmalen Fuß-RadWegen statt, auf denen der Radfahrende beim "Begegnen mit dem Zufußgehenden" Schrittgeschwindigkeit zu fahren hat. Spätestens jetzt fällt der Rentner um. Das Pedelec "rast" dagegen mit 12-15 km/h am Passanten vorbei und erschreckt ihn. Der Rentner auf dem Pedelec erschrickt zusätzlich selbst zu Tode.

Das ist alles keine Entschuldigung! Aber eine Situationsbeschreibung die nachdenklich machen sollte.
Bleibt noch die Schwere der Verletzungen. Durch Masse und (geringe) Geschwindigkeitsdifferenzen gehen Unfälle mit Fußgängern für beide Seiten meist relativ glimpflich aus.

Ich fahre auf der Fahrbahn wenn es irgend geht!

Zurück