• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?

Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?

Rennräder aus Carbon sind nicht mehr wegzudenken - allerdings stellen sie aus Sicht der Nachhaltigkeit ein Problem dar. Mittlerweile gibt es immerhin Carbonteile, in deren Beschreibung irgendetwas mit Recycling steht. Grund genug, sich das Thema etwas genauer anzuschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?

Wer von euch denkt beim Kauf von Carbonprodukten über die Verwertung des Werkstoffs am Ende des Fahrspaßes nach?
 
Wird da tatsächlich CfK verwendet? Mir ist hauptsächlich Glasgewebe bekannt
Beides.
Glasgewebe ist ja auch nicht besser.

Heute konnte ich von einem Experten erfahren dass es künftig recycelbare Flügel geben soll die dazu mit einem anderen Kunsstoff hergestellt werden.

Die bisherigen Flügel sind mit Epoxidharz vergossen, das geht eine untrennbare Verbindung ein.
Da kann man nur Shreddern.
 

Anzeige

Re: Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?
Erstmal shreddern, danach wird die Temperatur so weit erhöht, bis Kunststoff verbrennt. Danach kann man zB. Glas wieder schmelzen und etwas anderes daraus herstellen.
Ein kleines Stück (1x2cm) CfK-Laminat habe ich in der Anfangszeit einmal verbrannt. Mich hat der Lagenaufbau interessiert.
Ob man das Gewebe noch einmal verwenden kann, weiss ich gerade nicht. Vielleicht eignet es sich auch nur für zweitklassiges Carbon.
Chemische Reaktionen sind oft umkehrbar.
Man kann aus Graphit einen Diamanten machen, man kann ihn auch wieder zu Graphit machen.
Es ist nur aufwändig und mehr oder weniger energieintensiv.
 
Zurück
Oben Unten