• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Kauf: Hilfe

maXaz

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, um euch einmal um euren Rat zu bitten. Ich möchte schauen, ob das Rennrad fahren was für mich ist und suche ein Einsteiger-Rad, was nicht zu teuer ist (Student ... ). Ich habe mich bereits in einigen Foren „schlau“ gemacht und halte die Augen nach gebrauchten Räder auf.
Nun zu meiner Frage: Ich habe folgendes Rad auf eBay gefunden, dass für mich in Frage kommt, allerdings habe ich doch einige Bedenken:

  • das Fahrrad wurde laut Verkäufer ebenfalls gebraucht gekauft und ist ca. 10 Jahre alt.
  • Eine Modell-Nummer oder Ähnliches konnte er mir nicht sagen
  • auf den Bildern Wiens deutliche Kratzer auf der Schaltung und den Bremsen am Lenker zu sehen, allerdings ist das Rad laut Verkäufer nicht umgefallen oder in einen Unfall verwickelt gewesen.

Nun die Frage, natürlich aus der Ferne immer schwierig, ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich lieber bei dem Alter und Gebrauchsspuren aufpassen und mich anderweitigen umschauen?

Danke für die Hilfe!

Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Ich denke, der Preis ist schon OK. Kratzer und Gebrauchtsspuren nach 10 Jahren sind nicht zu vermeiden.
Wenns passt, würde ich das nehmen. Allerdings 10 Jahre hab ich Probleme zu glauben, hätte ich aber persönlich kein Problem mit. Es ist schon ein solides Angebot.
 
Die Bremshebel sind nicht zerkratzt. Die haben Risse im Klarlack und darunter oxidiert das Alu, reiner Schönheitsfehler.
Auf den Bildern sieht der Zustand des Rades ganz gut aus.
Aber 62 ist schon echt groß, wie groß mit welcher Schrittlänge bist du @maXaz ?
 
Das müsste eine Ultegra 6600 sein. Der Produktionszeitraum war dann ca. 2005-2009 => das könnten auch 15 Jahre sein

Würde ich ohne Besichtigung/Probefahrt (abgerockt?) nicht riskieren
 
Die Bremshebel sind nicht zerkratzt. Die haben Risse im Klarlack und darunter oxidiert das Alu, reiner Schönheitsfehler.
Auf den Bildern sieht der Zustand des Rades ganz gut aus.
Aber 62 ist schon echt groß, wie groß mit welcher Schrittlänge bist du @maXaz ?
Selbst gemessen: 80cm, bin allerdings 1,83m
Bei 62 habe ich mich auch gefragt, ob das passt.
 
Ok, ihr hattet Recht! Habe noch einmal mit Hilfe nachgemessen und komme auf ca. 87cm. Das entspricht dann einer Rahmenhöhe von ca. 57, richtig?
Ich habe mich weiter umgeschaut und habe folgendes Rad gefunden, dass ich für 430€ haben könnte.

Laut Verkäufer ist es ca. 8 - 10 Jahre alt und wiegt 9 - 10kg.

Meint ihr, der Preis geht in Ordnung? Mein max. Budget liegt eigentlich bei 400€

Danke für die Hilfe bis jetzt!

Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Der Sattel wurde offensichtlich mit der Wasserwaage eingestellt. Wenn die Wasserwaage von alleine herunter rutscht, dann ist der richtige Winkel erreicht.
$_57.jpg

Ich finde die Preiseinschätzung von so einen Rad schwierig. 3x10 mit mit Wäscheleinen will eigentlich keiner haben. Allerdings sieht das Rad auf der Bildern aus wie neu. Im Endeffekt muss du wissen, ob es dir das wert ist. Spaß haben kann man damit auf jeden Fall trotzdem.
 
Hallo zusammen, nochmals danke für eure Einschätzungen.
Ich habe mir folgendes Rad rausgesucht, dass 100€ unter meinem Budget liegt und von den leider nur 2 Bildern, einen relativ guten Eindruck macht.

Die Bremsen und Schaltung ist Shimano Sora und das Rad wurde 2016 vom Verkäufer gebraucht gekauft, er schätzt es von ca. 2012-2014.
Er hätte noch eine Shimano 600 Gruppe, die er mir so mitgeben würde (Zustand mir unbekannt).

Ich meine hier mitbekommen zu haben, dass viele die Lakes-Räder nicht so gut finden, bedenkt allerdings dabei, dass ich „nur“ ein solides Einsteiger-Rad suche.

Was ist eure Meinung zum Rad, vor allem natürlich im Bezug auf den Preis.

Danke und beste Grüße

Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Auch ein Einsteigerrad soll ja spaß machen. Ob du denn mit einer alten Sora haben wirst ist sehr fraglich. Woher weist du das es dir passt? Größe wird ja nicht angegeben. Was das Baujahr angeht denke ich das du da noch mal 10 Jahre abziehen kannst also eher Richtung 2004-2006.
 
Auch ein Einsteigerrad soll ja spaß machen. Ob du denn mit einer alten Sora haben wirst ist sehr fraglich. Woher weist du das es dir passt? Größe wird ja nicht angegeben. Was das Baujahr angeht denke ich das du da noch mal 10 Jahre abziehen kannst also eher Richtung 2004-2006.
Hast Recht, habe ich vergessen... RH ist 56.
Da ich tatsächlich wenig Ahnung habe, könntest du mit kurz erläutern, warum eine Sora nicht reicht und wie du auf 2004-2006 kommst? Danke!
 
Zurück
Oben Unten