• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrerbewertung.de

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 43853
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 43853

Habe gerade den Link bekommen, weiss aber nicht, was man im Detail zum AKZ eingeben kann
(mich hat keiner geärgert oder erfreut, saß im Büro:D ).

Aber wenn das Programm auf Dauer läuft (weiss nicht, ob sowas gem. Datenschutz überhaupt erlaubt ist), dann sollten wir bei harten Fällen kurz einen Eintrag machen.
Es könnte auf Dauer ja passieren, dass derbe Ar....l......er wiederholt auftauchen und vielleicht irgendwann auch Staatsanwälte darauf schauen...

Die Frage ist ob eine solche Bewertung als ausreichender Grund gesehen wird um bestimmte Personen "unter die Lupe" zu nehmen...eher nicht. Dafür ist das System ja viel zu offen für koordiniertes Vorgehen gegen bestimmte Autofahrer

hab das auch mal ein bisschen getestet. Scheinbar nicht schlecht gemacht, da man nur echte Städte-Kennzeichen eingeben kann, aber dann auch Phantasie Buchstaben/Zahlen wie http://www.fahrerbewertung.de/K-ZZ-9999 . Was den Datenschutz betrifft, habe ich auch mal im Netzt geschaut und im Forum für Rechtsexperten die Einschätzung gefunden, dass das wohl ok ist, da ja nur das Kennzeichen, aber keine Personendaten angegeben werden: http://www.123recht.net/Hat-ein-Eintr-auf-dieser-Seite-f-mich-Konsequen-__f457944.html .

Die Frage ist ob eine solche Bewertung als ausreichender Grund gesehen wird um bestimmte Personen "unter die Lupe" zu nehmen...eher nicht. Dafür ist das System ja viel zu offen für koordiniertes Vorgehen gegen bestimmte Autofahrer

Aufgrund dieser HP wird garantiert kein Staatsanwalt Ermittlungen aufnehmen, da haben die keine Zeit für:)
Die Frage ist, ob mehrere gleichartige Vermerke in der Vergangenheit über einen frisch angezeigten Fahrer bei Staatsanwalt und Richter Wirkung zeigen könnten.
Ich habe keine Ahnung. Sehe aber zumindest eine Chance.

Man stelle sich mal vor, dieser Paketfahrer, der letztes Jahr frontal in eine RRadlergruppe gerauscht ist, und bei der Verhandlung hätte die Staatsanwaltschaft aus dieser App mehere Beschwerden über die gefährliche Fahrweise des Typen vorgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass der dann nicht so gut davongekommen wäre.

Aufgrund dieser HP wird garantiert kein Staatsanwalt Ermittlungen aufnehmen, da haben die keine Zeit für:)
Die Frage ist, ob mehrere gleichartige Vermerke in der Vergangenheit über einen frisch angezeigten Fahrer bei Staatsanwalt und Richter Wirkung zeigen könnten.
Ich habe keine Ahnung. Sehe aber zumindest eine Chance.

Man stelle sich mal vor, dieser Paketfahrer, der letztes Jahr frontal in eine RRadlergruppe gerauscht ist, und bei der Verhandlung hätte die Staatsanwaltschaft aus dieser App mehere Beschwerden über die gefährliche Fahrweise des Typen vorgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass der dann nicht so gut davongekommen wäre.

Solange du nicht nachweisen kannst, wer bei den Beschwerden am Steuer saß, bringt das 0,0. Ist auch gut so, denk mal an Mobbing.

Und nun stelle man sich mal vor, ich fände dich doof, kenne dein Autokennzeichen und bewerte dich aus purer Gehässigkeit 10x schlecht. Fändest du es dann immer noch gut, dass ein Unfallverursacher dann nicht so gut davon käme?

Diese Plattform ist ungefähr die unsinnigste Idee aller Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mobbing kann es immer geben und das wäre tatsächlich doof. Bei Mobbing dürften jedoch über einen eher kurzen Zeitraum viele Einträge auflaufen und Mobber brauchen i.d.R. ein schnelles Ergebniss Ihres Tuns, sonst wird es zu anstrengend. Für Mobber dürfte dieses Portal, da es keinerlei direkte Ergebnisse bringt, sogar eher unattraktiv sein, denke ich zumindest.

Mein Ansatz war der Folgende:
Wenn da jemand ist, der wegen z.B. vorsätzlicher Nötigung durch zu enges Überholen eines Radfahrers angeklagt wird und genau hierzu mehrere Einträge über einen längeren Zeitraum von z.B. drei Jahren vorliegen (Eintrag: "Hält Abstände nicht ein"), dann könnte das zumindest ein Indiz sein, dass die Anzeige begründet ist.

Aber im Grunde ist es müßig darüber zu diskutieren. Es wird sich vielleicht irgendwann zeigen, ob diese HP irgendwas bewirkt, oder auch nicht. Ich gehe da ergebnisoffen dran.

Das war natürlich nur ein überspitztes Beispiel. Mobbing ist das geringste Problem und ich bin sehr froh, dass anonyme Denunziationen nicht von Ermittlungsbehörden genutzt werden.

Was mich aber interessieren würde: Was ist eigentlich der Zweck dieser Seite? Vielleicht kann @funnyannie da Licht ins Dunkel bringen, scheint sich ja extra deswegen angemeldet zu haben.

Darüber hinaus ist das datenschutzrechtlich natürlich keineswegs unbedenklich. Ich kann jedes Kennzeichen der Fahrzeuge mir bekannter Personen aufrufen und mir die Bewertung ansehen. Anonym sind nur die, die bewerten.

Edit: Habe auf der Seite "das Über uns" gefunden, damit wird der Zweck klar. Ein öffentlicher Pranger als Kontrollinstrument für Autofahrer. Na ja. Ich persönlich hätte mehr Interesse an einer Seite, wo Leute in ihren Qualitäten als Liebhaber bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Kaugirls Meinung "Diese Plattform ist ungefähr die unsinnigste Idee aller Zeiten!"
uneingeschränkt teilen. Da ist dem Mobbing Tür und Tor geöffnet. Wenn die Kids erst darauf stoßen,
ist das eine super Chance ungeliebte Lehrer oder Nachbarn in die Pfanne zu hauen und keiner kann sich dagegen wehren.
Das Netz vergisst ja nichts. Das mit dem Nachbarn bringt mich auf eine Idee. Immer wenn der Freitags mit seinem
Rasenmäher nervt gibt´s eine negative Bewertung ;) .

Jetzt brauchen die nur noch ´ne App, damit das mit dem Smartphone auch noch geht. Das wir dann ein
richtiger Sport "Autofahrer ansch...en". Wo sind wir bloß hingekommen. Der einstige BMW Werbeslogan
"aus Freude am Fahren" ist heute kaum noch vorstellbar. Ich fahr´ inzwischen auch mehr und lieber
Rennrad als Auto.

Grüße vom Niederrhein

Michael

Am besten wir veröffentlichen alle hier unsere AKZ, dann können wir uns ja gegenseitig positiv bewerten ( ist ja fast wie auf Ebay :D ).

Die haben schon eine App. :daumen:
Im Übrigen kann ich die negativen Kritiken nicht verstehen. Die Möglichkeit, andere Fahrer zu bewerten ist wichtig und richtig und wer nicht die psychologische Eignung hat, damit verantwortungsbewusst umzugehen, hat eh keine Fahrerlaubnis und wird sich somit nicht mit Solcherlei befassen.
Ich bin mir sicher, dass der Seitenbetreiber nur die Verkehrssicherheit im Sinn hat. Deswegen sollte man es auch auf Radfahrer alle Verkehrsteilnehmer ausweiten. Per Nummerschildpflicht für alle!

Gedankenstimme (gesprochen von Patrick Steward): Das wird diese Penner lehren, mich immer zu überholen!

;)

Lassen wir die einfache Möglichkeit des (durch das System geradezu provozierten) Missbrauchs mal außen vor, auch wenn das natürlich eine Schwäche ist, die die ganze Plattform unglaubwürdig macht.

Wer gibt denn da am Ende Bewertungen ab? Wird sich da jemand in seiner Freizeit an die Straße stellen, Autofahrer beobachten und sich unvoreingenommen Notizen über unbekannte Verkehrsteilnehmer machen? Doch wohl eher nicht. Motiviert, jemanden zu bewerten ist derjenige, der sich geärgert hat und jemandem eins reinwürgen will. Und da ein alte Weisheit besagt, dass im Verkehr immer die anderen die Idioten sind, wird es dem Bewerter a priori an Objektivität mangeln.

Positive Bewertungen dagegen kann ich mir allenfalls als Gefälligkeit für Bekannte vorstellen. Oder soll ich im Auto sitzend Kennzeichen von unbekannten Autos eingeben, die mir nicht negativ auffallen? Das wäre mehr als bizarr.

"Deswegen sollte man es auch auf Radfahrer, alle Verkehrsteilnehmer ausweiten. Per Nummerschildpflicht für alle!"

Das wär mal ein Thema für einen Horrorfilm. Kinder mit ´nem Roller, Omi mit ihrem Rollator, und natürlich jeder
laufende Smartphonenutzer erhält eine Marke im Ohr wie ein Kälbchen, inklusiv Transponder mit persönlicher
Steuernummer damit man auch elektronisch wie bei einer Mautbrücke überwacht werden kann.
Der perfekte Überwachungsstaat.
Ein Glück, dass ich schon sooo..... alt bin, dass ich das hoffentlich nicht mehr miterleben muss.

Unvorstellbar welche Phantasien hier manche User entwickeln. Oder
war oben genannte Äußerung nicht ernst gemeint und ich bin einfach auf eine
Provokation reingefallen :eek:.

Finde ich aber gut, alle und jeden zu kennzeichnen. Damit eröffnen sich auch ganz neue Möglichkeiten für die Prangerseite: Vordrängler in Warteschlangen, Bonbonpapierwegwerfer, Grüne-Flaschen-in den-Weiße-Falschen-Container-Werfer, Bei-Rot-über-Ampel-Geher, Hundekotliegenlasser ... die Möglichkeiten sind endlos.

Ich finde die Seite eigentlich ganz putzig, hihi. Mag aber auch daran liegen, dass ich weder Auto noch Führerschein besitze und fast nur mit dem Rad, dem Bus und der Bahn unterwegs bin, so dass mich der Content dieser Website nicht juckt. Einen Pranger - so wie im Mittelalter - kann ich dort allerdings auch nicht ausmachen. Sollen die Autofahrer halt zukünftig noch etwas besser achtgeben. Wer vorbildlich fährt, wird auch nicht angeschwärzt. Außer jemand will seinem Nachbarn foppen.

Was passiert eigentlich, wenn ich mein Auto verkaufe? Ich gehe mal davon aus, dass mein Eintrag entsprechend gelöscht wird. Oder anders herum, wenn ich ein Auto anmelde ist meine Liste dort sicher leer...^^

Zurück