• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine

Noch so ein Cervelo S5/Scott Foil Verschnitt. Anscheinend ist das der optimale Aero-Rahmen, wenn so viele Hersteller ihn klonen. Schön finde ich ihn nicht, dabei ist Ostro Vam/Monza für mich das aktuell ästhetisch schönste Rad.

Noch so ein Cervelo S5/Scott Foil Verschnitt. Anscheinend ist das der optimale Aero-Rahmen, wenn so viele Hersteller ihn klonen. Schön finde ich ihn nicht, dabei ist Ostro Vam/Monza für mich das aktuell ästhetisch schönste Rad.

Ich denke eher, es wird zukünftig kaum einen Markt für diese Räder geben. Der Trend geht ja eher in Richtung Allround-Bike. Specialized oder Cannondale machen es ja vor: ein Bike für alles, leicht mit trotzdem guten Aero-Werten. Produziert sich günstiger, verkauft sich besser und ist auch für Pro-Tour-Teams deutlich praktischer.

Ich denke eher, es wird zukünftig kaum einen Markt für diese Räder geben. Der Trend geht ja eher in Richtung Allround-Bike. Specialized oder Cannondale machen es ja vor: ein Bike für alles, leicht mit trotzdem guten Aero-Werten. Produziert sich günstiger, verkauft sich besser und ist auch für Pro-Tour-Teams deutlich praktischer.
wart's ab. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, und die Industrie sagt uns, was wir (vermeintlich) benötigen.

wart's ab. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, und die Industrie sagt uns, was wir (vermeintlich) benötigen.

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Das was gewollt wird, das wird auch produziert. Keiner brauchte Disc-Brakes oder elektronische Schaltungen wirklich. Zurück will heute aber auch niemand. Der Markt regelt das schon. Die Vorteile eines Allround-Rahmens für den Kunden liegen ja eigentlich klar auf der Hand und sind eine simple Folge der Möglichkeit, Aero-Räder leichter zu bauen und so ans Gewichtslimit zu bringen. Du brauchst einfach kein Climbing-Bike, wenn dein Aero-Rad 6,8kg wiegt. Nischen wird es natürlich immer geben.

ui, hatte das schon Frontalkontakt? Mit der optisch steilen Gabelvorderkante wirkt‘s wie vor die Wand gefahren. Aero ist schon ne dolle Sache aber man möchte doch auch noch tagsüber radeln können… naja, d’ Katz frisst Meis – i mog’s ned

Die meisten schaffen keinen 30er Schnitt, da brauchts auch kein Aero-Rad.

Wieso immer so desktruktiv? :-) Ich denke, die meisten, die sich für ein Aero-Rad interessieren und bereit sind, entsprechendes Geld dafür auszugeben, werden auf einem Niveau fahren, bei dem es für 30km/h reicht.

Das war vor 2-3 Jahren vielleicht noch die Ausgangslage. Aktuell sind Aeroräder und Bergräder eher wieder im kommen. Speci arbeitet anscheinend an einem neuen Venge. Marken wie Cervelo und X-LAB bringen ultra leichte Räder raus.

Die meisten schaffen keinen 30er Schnitt, da brauchts auch kein Aero-Rad.
Ist doch bumms egal, wenn was cool aussieht und in meinen Geldbeutel passt, dann fahre ich als Hobbylette was ich möchte. Nur weil man selber nicht den Sinn in so einem Rad sieht, muss es nicht heißen, dass es dafür keinen Markt gibt.

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Das was gewollt wird, das wird auch produziert. Keiner brauchte Disc-Brakes oder elektronische Schaltungen wirklich. Zurück will heute aber auch niemand. Der Markt regelt das schon. Die Vorteile eines Allround-Rahmens für den Kunden liegen ja eigentlich klar auf der Hand und sind eine simple Folge der Möglichkeit, Aero-Räder leichter zu bauen und so ans Gewichtslimit zu bringen. Du brauchst einfach kein Climbing-Bike, wenn dein Aero-Rad 6,8kg wiegt. Nischen wird es natürlich immer geben.
Ich persönlich denke eher, dass es beim aktuell ziemlich übersättigten Markt nicht darauf ankommt nur das zu produzieren, was die meisten kaufen. Es kommt darauf an, dass man aus der Masse heraus sticht und sich einen Namen macht. Ein absolut krasses Aerorad mit neuer Optik polarisiert eher, als der nächste 0815 allround Rahmen, den man so überall herbekommt. Was im Gedächtnis bleibt, ist der Markenname. Warum will jedes Kind mal Porsche fahren? Nicht, weil die so robuste und im Alltag praktische Autos bauen

Ich find das Rad absolut genial. Die Farben sind wirklich außergewöhnlich und auch die Rahmenform spricht mich komplett an.
Der Lenker und das Steuerrohr ist für meinen Geschmack bedeutend stilvoller gelöst als beim Colnago Y1RS und die Gabel ist so drüber das es einfach wieder geil ist. Der restliche Rahmen ist in meinen Augen optisch sehr gelungen. Schnell solls auch sein und was man bisher über Factor kennt wird die Qualität dementsprechend auch stimmen.
Ich fahre selbst das Scott Foil und würde behaupten das es bei mir (zumindest bei den Rennen die ich fahre) mit der entsprechenden Geschwindigkeit bewegt wird das ein Aero- Rad Sinn macht. Aber da ich keine 7.500€ für ein Rahmenset ausgeben werde und sich das auch mit ziemlicher Sicherheit in naher Zukunft nicht ändern wird bleibts wohl beim bewundern der Bilder :D

Das war vor 2-3 Jahren vielleicht noch die Ausgangslage. Aktuell sind Aeroräder und Bergräder eher wieder im kommen. Speci arbeitet anscheinend an einem neuen Venge. Marken wie Cervelo und X-LAB bringen ultra leichte Räder raus.

Ist doch bumms egal, wenn was cool aussieht und in meinen Geldbeutel passt, dann fahre ich als Hobbylette was ich möchte. Nur weil man selber nicht den Sinn in so einem Rad sieht, muss es nicht heißen, dass es dafür keinen Markt gibt.

Ich persönlich denke eher, dass es beim aktuell ziemlich übersättigten Markt nicht darauf ankommt nur das zu produzieren, was die meisten kaufen. Es kommt darauf an, dass man aus der Masse heraus sticht und sich einen Namen macht. Ein absolut krasses Aerorad mit neuer Optik polarisiert eher, als der nächste 0815 allround Rahmen, den man so überall herbekommt. Was im Gedächtnis bleibt, ist der Markenname. Warum will jedes Kind mal Porsche fahren? Nicht, weil die so robuste und im Alltag praktische Autos bauen

Am Ende ist unsere Diskussion auch nur Bro-Science, da wir nicht wirklich die Expertise haben, den Markt tatsächlich zu durchblicken :)

Ich denke aber, die Wahrheit liegt - wie so oft - dazwischen und ist auch abhängig davon, welchen Marktanteil eine Firma hat und wo sie sich positioniert. Cube oder Canyon produzieren so viel und agieren in unteren Preissegment, dass es eher massentauglich sein muss und weniger polarisierend und extravagant (der Grail-Doppeldecker ging ja zB voll nach hinten los). Andere Marken sind eher klein und wollen bzw. müssen auffallen. Am Ende gibt es nicht DEN Trend. Ich glaube, aber der Massenmarkt dem hinterläuft, was das Peloton macht.

Damit widerlegst du exakt die Ausgangs-Aussage. Ist doch bumms ob jemand ein Climbing Bike fährt oder nicht, wenn Geldbeutel und Sinn vorhanden, hat auch so ein Bike seine Daseinsberechtigung.

Wieso immer so desktruktiv? :-)
Überhaupt nicht, ist nur die Realität🫢

Ich finde das Factor sogar ziemlich Interessant und es würde perfekt auf meine 150hm, 40-50km Hausrunde passen. (Trotz Climbing Bike im Keller)

Zurück