• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachkundige Hilfe

eddi1

Neuer Benutzer
Hallo!

Brauche eure fachkundige Hilfe.
Will mir eine neues Rad aufbauen, habe ein Rahmenset angeboten
bekommen. Was würdet ihr dafür ausgeben?
Rahmen, TREK Alpha SLR Alu
Gabel, Bontrager Approved Carbon
Steuersatz, Cane Creek
Sattelst., Scorpo (neu)
Umw.schelle,Ultegra

Modell 2007 ca.900 km Laufleistung
Danke im voraus. Euch allen eine schöne Adventszeit.

Gruss eddi1

AW: Fachkundige Hilfe

Moin!
Laufleistung ist so ne Sache. Wenn´s stimmt bleibt immernoch die Frage, WIE und WO gefahren wurde und was passiert ist. ;)
Im Bestzustand würde ich vielleicht 200,- bis 220,- ausgeben, mit Kratzern und/oder Lackabplatzern eher 150,- . Ist ein ordentliches Rahmenset mit günstigen aber ebenso ordentlichen Anbauteilen.
Grüße
Christian

dafür würde ich dem verkäufer raten bis märz zu warten. Dann gibts mindestes das doppelte.

Tja, würde auch so je nach Zustand 100-200 € sagen.
Imho sind die Trek Alu-Rahmen nicht soooo die Überflieger was die nackten Zahlen angeht, eher was für Fans der Marke. Der Kompetenzschwerpunkt liegt bei Trek ja seit Ende der 90er mit Einführung der OCLV-Rahmen beim Carbon, da ist das Alu-Segment immer etwas stiefmütterlich behandelt worden.

@whitewater

Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Du schreibst zwar nicht, welches Alpha SLR, was für Laufräder drin sind, und ich interpretiere mal, daß nicht nur die Schelle, sonder die komplette Gruppe Ultegra ist. Ausserdem nehme ich mal Deine Angaben mit 3 Jahre (nicht, daß das vor 3 Jahren das Auslauf vom Vorjahr war, also echte 2005 oder so) und ca. 1k Laufleistung so an.
Trotzdem bekommst Du so ein Rad auch als Auslauf/Saisonendeabverkauf nicht unter 1000,-. UVP ist da eher um 1,5k.

Insofern muss ich Don Vitos und Christians Preisvorstellungen dem rennradunfreundlichen Wetter zuschreiben, sonst liegen die Jungs nicht so daneben.
Ich würd jedem, der da mit 200,- auf den Lippen ankommt freundlich zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Wenns einer dafür anbietet mal schaun, ob er so auf Turkey ist, daß er auch für 50,- abzieht (dann würd ichs aber nicht kaufen;)).

Trek Alu nicht soooo der Überflieger, stimmt, aber bestimmt nichts schlechtes, auf jeden Fall genausogut oder vielleicht sogar besser, als alle "ich label Kinesis um" Kisten, die so im Umlauf sind.

Fans der Marke stimmt dafür, die Dinger sollten auch beim Wiederverkauf ein wenig mehr bringen, als Drössiger, Canyon oder CicliB.

Meine Schätzung: Wenn es gut gepflegt und wirklich gerade nur warm gefahren ist, kann sowas im Frühjahr bis 500,- bringen. (Und ist es meiner Meinung nach auch wert, verglichen, mit dem was man dafür sonst z.b. als Neuschrott bekommt). Man kann ein Rad in 3 Jahren und über 1000km natürlich auch bis Schrottwert verhuren.

Jetzt fände ich 300,- bis 350,- durchaus einen reellen Preis.

Wenn der Gebrauch deutliche (normale) Spuren hinterlassen hat, dann ja, bis zu 30% Abschlag.

Du kannst es ja probieren. Wenn Du es aus seriöser Quelle für 200,- und in gutem Zustand bekommst, Glückwunsch.

@DonVito: 100-200?!?!? 100,-bekomm ich doch bei e-bay für'n 80er Jahre Mars Jugendsportrad wenn ich Fixie/Singlespeed in die Auktion schreibe und alle Räder dran sind. (Naja, im Frühjahr halt)

Du schreibst zwar nicht, welches Alpha SLR, was für Laufräder drin sind, und ich interpretiere mal, daß nicht nur die Schelle, sonder die komplette Gruppe Ultegra ist. Ausserdem nehme ich mal Deine Angaben mit 3 Jahre (nicht, daß das vor 3 Jahren das Auslauf vom Vorjahr war, also echte 2005 oder so) und ca. 1k Laufleistung so an.
Trotzdem bekommst Du so ein Rad auch als Auslauf/Saisonendeabverkauf nicht unter 1000,-. UVP ist da eher um 1,5k.

Insofern muss ich Don Vitos und Christians Preisvorstellungen dem rennradunfreundlichen Wetter zuschreiben, sonst liegen die Jungs nicht so daneben.
Ich würd jedem, der da mit 200,- auf den Lippen ankommt freundlich zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Wenns einer dafür anbietet mal schaun, ob er so auf Turkey ist, daß er auch für 50,- abzieht (dann würd ichs aber nicht kaufen;)).

Trek Alu nicht soooo der Überflieger, stimmt, aber bestimmt nichts schlechtes, auf jeden Fall genausogut oder vielleicht sogar besser, als alle "ich label Kinesis um" Kisten, die so im Umlauf sind.

Fans der Marke stimmt dafür, die Dinger sollten auch beim Wiederverkauf ein wenig mehr bringen, als Drössiger, Canyon oder CicliB.

Meine Schätzung: Wenn es gut gepflegt und wirklich gerade nur warm gefahren ist, kann sowas im Frühjahr bis 500,- bringen. (Und ist es meiner Meinung nach auch wert). Man kann ein Rad in 3 Jahren und über 1000km natürlich auch bis Schrottwert verhuren.

Jetzt fände ich 300,- bis 350,- durchaus einen reellen Preis.

Wenn der Gebrauch deutliche (normale) Spuren hinterlassen hat, dann ja, bis zu 30% Abschlag.

Du kannst es ja probieren. Wenn Du es aus seriöser Quelle für 200,- und in gutem Zustand bekommst, Glückwunsch.

Moin!
Das ist (so interpretiere ich das) nur ein Rahmenset bzw. geschlachteter Renner. Umwerfer wohl Anlöt, deshalb noch dran.
Insofern sind eigentlich nur Rahmen und Gabel relevant, der Rest ist mehr oder weniger brauchbare Zugabe.
Bei einem kompletten Renner gebe ich Dir Rcht, da wären wohl 350,- fällig wenn der Zustand stimmt.
Grüße
Christian

Du schreibst zwar nicht, welches Alpha SLR, was für Laufräder drin sind, und ich interpretiere mal, daß nicht nur die Schelle, sonder die komplette Gruppe Ultegra ist. ...
@DonVito: 100-200?!?!?

Ging ja nur um das Rahmenset:
... habe ein Rahmenset angeboten bekommen. ...

Und der Preis wäre dann eben stark abhängig vom Zustand.

Qualitativ würde ich so einen Rahmen etwa in der Kinesis-Ecke ansiedeln. Wahrscheinlich kommt er auch von dort (oder einem Mitbewerber), denn die preiswerteren Trek-Rahmen sind auch schon lange nicht mehr "handcrafted in US & A. Aber schicker sind sie schon als viele Kinesis-Derivate verschiedener Anbieter, das stimmt.

Sorry, Ihr habt recht, das mit dem Rahmenset hatte ich überlesen, meine Schätzung war für fahrbereit. Damit kommen Eure Werte durchaus hin, bzw. 220,- würde ich dann schon für einen Frühjahrspreis halten.
Bzgl. Schelle, selbst mein 2002er Alpha hat schon keinen Anlöt mehr.

Sorry! Ich finde die 900 km in drei Jahren irgendwie unglaubwürdig.
Dann ist der Vorbesitzer bei (nur) 6 Monaten Saison 50 km im Monat gefahren.
Da muss imho schon eine gute Begründung vorhanden sein.

Das nun wieder ist gar kein Problem:
1. Jahr Euphorie, 8 Wochenenden (nicht im Sommerurlaub, nicht wenns regnet, nicht wenn...)je im Mittel 80km>>640km
2. Jahr Dranbleiben, wenn nicht ständig was dazwischen käme...4x50km...
3. Jahr Scheisse ist der Sattel hart...und das neue Mopped (oder whatever) will ja auch...2x30km...ach komm verkloppen wirs.

Summe 900km :D

Zurück