Du schreibst zwar nicht, welches Alpha SLR, was für Laufräder drin sind, und ich interpretiere mal, daß nicht nur die Schelle, sonder die komplette Gruppe Ultegra ist. Ausserdem nehme ich mal Deine Angaben mit 3 Jahre (nicht, daß das vor 3 Jahren das Auslauf vom Vorjahr war, also echte 2005 oder so) und ca. 1k Laufleistung so an.
Trotzdem bekommst Du so ein Rad auch als Auslauf/Saisonendeabverkauf nicht unter 1000,-. UVP ist da eher um 1,5k.
Insofern muss ich Don Vitos und Christians Preisvorstellungen dem rennradunfreundlichen Wetter zuschreiben, sonst liegen die Jungs nicht so daneben.
Ich würd jedem, der da mit 200,- auf den Lippen ankommt freundlich zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Wenns einer dafür anbietet mal schaun, ob er so auf Turkey ist, daß er auch für 50,- abzieht (dann würd ichs aber nicht kaufen

).
Trek Alu nicht soooo der Überflieger, stimmt, aber bestimmt nichts schlechtes, auf jeden Fall genausogut oder vielleicht sogar besser, als alle "ich label Kinesis um" Kisten, die so im Umlauf sind.
Fans der Marke stimmt dafür, die Dinger sollten auch beim Wiederverkauf ein wenig mehr bringen, als Drössiger, Canyon oder CicliB.
Meine Schätzung: Wenn es gut gepflegt und wirklich gerade nur warm gefahren ist, kann sowas im Frühjahr bis 500,- bringen. (Und ist es meiner Meinung nach auch wert). Man kann ein Rad in 3 Jahren und über 1000km natürlich auch bis Schrottwert verhuren.
Jetzt fände ich 300,- bis 350,- durchaus einen reellen Preis.
Wenn der Gebrauch deutliche (normale) Spuren hinterlassen hat, dann ja, bis zu 30% Abschlag.
Du kannst es ja probieren. Wenn Du es aus seriöser Quelle für 200,- und in gutem Zustand bekommst, Glückwunsch.