• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.Moser FSB - Sattelstütze

Mosern

Neuer Benutzer
Hi ihr, ich bin ein absoluter Laie wenn ich sehe was hier alles für Fachausdrücke rumschwirren ;)

Ich hab kürzlich ein Rennrad gebraucht gekauft F.Moser FSB Carbon 250€ sind glaub ich ein guter Preis.

Tja, ein schönes Rad, aber der Sattel ist zu niedrig. Er müsste ca 10cm noch raus, aber es geht nicht. Nach langem hin und her, sah ich das die Sattelstütze von oben nach innen verschraubt ist.
Hülfe, möchte es schon behalten, allerdings weiß ich jetzt nicht was oder wie ich die Sattelstütze austauschen kann.

http://www.flickr.com/photos/62550658@N08/?saved=1

Wie bekommt man die Fotos hier rein?

AW: F.Moser FSB - Sattelstütze

Wird wahrscheinlich ähnlich alten Schaftvorbauten mit einem Spreizkonus halten: Sattel abbauen und dann von oben die Schraube im Inneren der Stütze lösen (ggf. 1-2 Schläge mit einem Gummihammer via Schraubenschlüssel auf die Schraube) und die Stütze müsste sich bewegen lassen.

Schon richtig, soweit war ich leider schon. Aber die Stütze selbst kannich nicht verlängern, bräuchte eine neue Stütze, bzw. gebrauchte, die ich ebenso stecken und von oben verschrauben kann, im Inneren ist ein Gewindestück.

Wie lang ist die montierte Stützde denn?
D.h. selbst bei voll ausgezogener Stütze ist diese dann noch 10 cm zu kurz? Schätze mal, dass du das dann vergessen kannst:
1. Das System ist so exotisch, dass es nur sehr wenige Exemplare davon gebraucht oder NOS gibt
2. waren zu jener Zeit eher kurze Stützen gebräuchlich - sehr lange Stützen gab es erst ab dem MTB-Zeitalter und in Rennrad-Durchmessern erst seit es Sloping-Rahmen gibt.

Man kann sie nicht ausziehen, vieleicht einen Zentimeter, aber dann kann man es nicht mehr schrauben.

Hoffe jetzt nicht, das ich jetzt einen totalen Exoten erwischt habe :-(