• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Füsse schlafen ein

Big Mig 5

Klassikerjäger
Hallo,
habe ständig das Gefühl so nach c.a.30 KM. kalte Füsse zu bekommen.Bei 15 und mehr Grad kann das aber wohl nicht sein. Also schlafen die Füsse wohl ein. Stehe mit dem Fussballen auch genau über der Pedalachse, so soll es doch sein. Wer kann mir helfen? Hat jemand einen guten Rat?

Big Mig 5 schrieb:
Hallo,
habe ständig das Gefühl so nach c.a.30 KM. kalte Füsse zu bekommen.Bei 15 und mehr Grad kann das aber wohl nicht sein. Also schlafen die Füsse wohl ein. Stehe mit dem Fussballen auch genau über der Pedalachse, so soll es doch sein. Wer kann mir helfen? Hat jemand einen guten Rat?
Einschlafende Körperteile sind in der Regel Anzeichen für mangelnde Durchblutung. Beim radfahren einschlafende Füße sind im Großteil der Fälle zu kleine (zu schmale?) Schuhe. Bei zB. Sidi gibt es von vielen Schuhen eine Version, die mit einem breiteren Leisten hergestellt wurde.

Hth,
E.:wq​

Moin Big Mig 5,

musst mal die Suchfunktion nutzen, da gibt´s einiges darüber.

Ansonsten hatte ich auch das Problem. neue (grössere) Schuhe waren eine gute Besserung. Evtl. an der Sattelstellung experimentieren.

Gruß Eric

eric schrieb:
Ansonsten hatte ich auch das Problem. neue (grössere) Schuhe waren eine gute Besserung. Evtl. an der Sattelstellung experimentieren.

Kann ich nur bestätigen. Ständig kalte und eingeschlafene Füße, bis ich den richtigen Sattel und die richtigen Schuhe hatte. Probier mal mit der Einstellung rum, mir hilft eine stark abgesenkte Sattelnase.

Gruß, Torsten

Habe mir deshalb neue grössere Schuhe gekauft. Hatte aber leider gestern auch wieder "tote" Füsse.
Bisher fuhr ich immer mit einem Rolls Sattel.Habe einige Zeit einen Fizik Arione. Leider auch das selbe.

Moin,

welche Schuhe fährst Du eigentlich?Ich komm zb mit den Sidi´s nicht zurecht,die sind mir zu schmal.
Ansonsten fahr ich Adidas und Scott,da tritt das Problem nicht auf,die sind auch etwas breiter.Den Sidi hab ich auch in 2 verschiedenen Größen probiert,war auch nichts!Ansonsten kannst noch die Pedalplatten verstellen,etwas vor oder zurück.Manche ändern auch die Sattelhöhe,einfach mal probieren.
Die beiden Sättel,die Du fährst hab ich auch in Gebrauch,da glaub ich weniger dran.
Zum größten Teil glaub ich das dass Problem in solchen Fällen meistens bei den Schuhen liegt.

Viel Erfolg! :daumen:

Ich habe das Problem auch in letzter Zeit bemerkt.
Allerdings hatte ich nicht die Schuhe gewechselt sondern bin von SPD Pedalen nach Look Keo Classic umgestiegen.
Kann es also auch an einer Einstellung der Pedalplatten liegen?

Hallo,
dasselbe Problem hatte ich auch.
Lösung des Problems war:
1.) Habe auf einen Sattel mit Damm Loch (Selle Trans Am) umgestellt.
2.) Habe die Klets weiter nach Hinten an den Schuhen angebracht.
Bie mir hat das geholfen.
Gruß Heisesteff

Big Mig 5 schrieb:
Hallo,

Hallo Big Mig5, das Problem kenne ich. Habe systematisch nachfolgende Maßnahmen ausprobiert. Satteleinstellungen verändert ,Sattel und Schuhe gewechselt, Pedalsystem von Shimano auf Look --- jetzt problemfrei. Was jetzt genau geholfen hat, kann ich nicht einmal genau sagen. Gruss Alfri:dope:

Ich kenne das Problem auch, trotz recht bweiter Schuhe. Mir hilft es meistens schon, den Tritt etwas zu variieren, also für eine Weile gnaz bewußt mehr ziehen und weniger drücken. Ggf wären auch dämpfende Einlagen im Schuh ne Lösung?

Zurück