• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für's Bikefitting Hinterrad Freilauf - mit was?

sleeplessnight

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich muss mein neues RR auf mich einstellen. Die bisherige Methode würde gut funktionieren, wenn ich das korrekt durchführen könnte. Was ich dazu brauche, ist die Möglichkeit, sich selbst beim fahren zu filmen.

Hat einer Erfahrung mit diesen super billigen Rollentrainer, was das Setup betrifft?
Mein Problem ist, das mein RR keine Schnellspanner hat und zusätzlich eine 12mm Steckachse... :confused:

Allerdings gefällt mir das überhaupt nicht, gleich am Rad rumzufummeln. Es soll sowieso nicht auf die Rolle und es wäre lediglich nur(!!) fürs Fitting.

Gibt es dafür etwas? Son Ständer oder sowas?
Im Prinzip muss das Hinterrad ja nur Bodenfreiheit genießen und ich muss eine wirklich sehr kurze Zeit drauf sitzen und vorwärts treten.

Bitte erzählt mir nicht, ich soll ein Bikefitter aufsuchen. Man weiß nie, welchen man findet und ob der vor 2 Stunden noch Youtuber war...
 
Da ich recht häufig für meine Bekannten Räder aufbaue hab ich genau für solche Arbeiten extra einen Montageständer gebaut wo man im eingebauten Zustand auf das Rad aussitzen kann. So kann man fahren gut simulieren und ohne großen Aufwand Veränderungen machen. Wenn du es aber nur das eine mal braucht wäre das zu viel des Guten.

Normal reicht für dich einen freie Rolle. Das mußt du aber erst mal austesten ob du damit zurecht kommst. Für mich war das nichts ich war da immer zu unsicher um damit entspannt zu fahren.
 
Vollkommen egal, wie schlecht ein Fitter ist, es wird immer noch besser als wenn du dich selbst fittest in dem du verkrampft versuchst, das Gleichgewicht auf einer freien Rolle oder einer wackeligen Konstruktion zu halten und immer wieder rauf und runter vom Ead musst.
Wenn du generell keinen Dienstleistern traust, dann einfach eine normale Rolle, in die du dein bike im ganzen spannen kannst. Oder du erkundigst dich, wer in deiner Nähe ein gutes Fitting anbietet.

Gruss, Felix
 
Da ich recht häufig für meine Bekannten Räder aufbaue hab ich genau für solche Arbeiten extra einen Montageständer gebaut wo man im eingebauten Zustand auf das Rad aussitzen kann. So kann man fahren gut simulieren und ohne großen
Wie sieht's denn aus? Hast du ein Bild?

Freie Rollen sind fürs fitting ungeeignet.
Ich sollte schon starr auf einer Stelle verharren können, um beim treten noch Winkel bestimmen zu können.

@felixthewolf

Ich trau den Bike-fittern erst mit entsprechenden Referenzen. Vorher sind die aufgeführten Preise wahnsinnig für ein individuelles fitting auf mein RR.
Ein ermitteln der besten Werte an den Dummys ist zwar günstig, aber Recht wertlos.
Und die allermeisten setzen einen aufs Rad, schauen auf ein PC mit App und gehen alles damit ab.
Finde Mal einen fitter, der das ohne App macht oder zumindest nur rein als Anhaltspunkt... Einer, der auch ein wenig Ahnung von Gelenken, Sehnen und dem Körper hat. Einer der sagt, das eine App zwar nach oben meint, dieses aber z.b. dem Knöchel auf Dauer schädigt und nicht empfohlen sei.
Und Mal ehrlich: Aufs Rad setzen und eine App benutzen kann ich auch daheim, dazu brauch man keine 100€ oder mehr Löhnen...
 
Finde Mal einen fitter, der das ohne App macht
hab ich schon einen gefunden.

Apps und Computerprogramme werden leider oft dazu verwendet, um mangelde Kenntnisse zu kompensieren.
Da können dann seltsame Dinge heraus kommen, wenn das Basiswissen zur Kontrolle fehlt.

Aber es gibt auch noch genug Kollegen, die Technik nicht oder nur zur Visualisierung nutzen.

Gruss, Felix
 
hab ich schon einen gefunden.

Ich nicht. Jedenfalls nicht bei mir und in der Umgebung. Es gibt da zwar welche, aber die werben schon auf der Website mit dem Physiotherameter 🙄
Üblicherweise findet man die guten selten über Google und das schränkt mich in meiner Suche ein...

Gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte, solche zu finden? Bin auch in keinem Verein, wo man sicherlich Tipps bekommen würde...

Oder einfach draußen fahren und auf sein Gefühl hören. Vorher kann man ja grob die basiseinstellung machen. Ist jetzt keine Raketentechnik .
Ich bin kein Profi-Radsportler, der aus Erfahrung weiß, was sich gut anfühlt und was nicht, bevor es in schmerzen ausartet.
Alles was man @Körper zum bewegen hat, ist nur 1x vorhanden und unersetzlich. Deshalb ist das try&error Prinzip das denkbar dämlichste, was man als Unerfahrener im Bereich Fitting machen kann.
 
Ich nicht. Jedenfalls nicht bei mir und in der Umgebung. Es gibt da zwar welche, aber die werben schon auf der Website mit dem Physiotherameter 🙄
Üblicherweise findet man die guten selten über Google und das schränkt mich in meiner Suche ein...

Gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte, solche zu finden? Bin auch in keinem Verein, wo man sicherlich Tipps bekommen würde...


Ich bin kein Profi-Radsportler, der aus Erfahrung weiß, was sich gut anfühlt und was nicht, bevor es in schmerzen ausartet.
Alles was man @Körper zum bewegen hat, ist nur 1x vorhanden und unersetzlich. Deshalb ist das try&error Prinzip das denkbar dämlichste, was man als Unerfahrener im Bereich Fitting machen kann.
Aus welcher Gegend bist du denn?
Warum willst du dich selbst fitten, wenn du try&error für falsch hältst?
 
Ich nicht. Jedenfalls nicht bei mir und in der Umgebung. Es gibt da zwar welche, aber die werben schon auf der Website mit dem Physiotherameter 🙄
Üblicherweise findet man die guten selten über Google und das schränkt mich in meiner Suche ein...

Gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte, solche zu finden? Bin auch in keinem Verein, wo man sicherlich Tipps bekommen würde...


Ich bin kein Profi-Radsportler, der aus Erfahrung weiß, was sich gut anfühlt und was nicht, bevor es in schmerzen ausartet.
Alles was man @Körper zum bewegen hat, ist nur 1x vorhanden und unersetzlich. Deshalb ist das try&error Prinzip das denkbar dämlichste, was man als Unerfahrener im Bereich Fitting machen kann.
Ebenso Beiträge lesen wie man will…
 
Meins fitter des Vertrauens ist lloyd in Bensheim. Viel Erfahrung mit Profis und Produktentwicklung aber auch körperlichen Probleme die nicht vom Rad kommen ;-)
 
Leih dir doch einfach ne Rolle - mach nen Gesuch auf bei Kleinanzeigen oder start ne Anfrage bei z.B. Jodel - oder schau in Foren nach Leuten in der Region. Da findest du ruckzuck jemanden der dir sicher mal die Rolle leiht!
Viel Erfolg dir. Hast du vor irgendeine technische Hilfe für dein "Selbst-Fitting" zu nutzen? Wenn ja welche?

Beste Grüße,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten