• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für wie bescheuert ...

AW: Für wie bescheuert ...

... das war schon das Problem der 80er!
Ich bin für weniger Auswahl, die meisten können eh nicht kombinieren.

Aber habt Ihr mal an den "blöden" Werbefuzzi gedacht? Was soll er schreiben: "Ist das gleiche wie für Männer nur in grün! ... Und wenn Du es kaufts outest Du Dich als unsportliches Girlie" ???

Außerdem nur weil ne Frau auf Deco am Rad steht, heißt es ja noch lange nicht, dass sie nicht treten kann...

Jetzt mal im Ernst: Wenn man genau das in einen Werbetext schreiben würde, dann würden ich ihn wenigstens lesen. Und mich mit Sicherheit viel eher angesprochen fühlen, weil total witzig, unkonventionell etc.
 
AW: Für wie bescheuert ...

Etwas amüsiert hat mich die Kritik an der Sparkle-Werbung denn doch
lol34.gif

Sie betont doch eine der weiblichen Anatomie angepassten Geometrie, die für eine unverkrampfte Sitzposition sorgen soll und der Fahrerin damit so einiges
an unnötigem „Quäl-Dich“ abnimmt.
fz5.gif

Sofern die Aussage hinsichtlich der angepassten Geometrie stimmt (das weiß ich nicht…), sehe ich darin nicht nur nichts Falsches, sondern durchweg etwas, was zu mehr Freude beim Fahren führt.
Und Freude bringt nun einmal Lächeln hervor, oder?
lol4.gif

Und wenn bei langen Touren ein gewisses „Quäl Dich“ dazugehören soll, aber ein Verlieben in materiellen Dingen als unnormal angesehen wird, frage ich mich, was natürlicher ist:
Ein gewisses Maß an Masochismus – oder ein Sich-Verlieben in Materielles?
Und wenn sich die Threaderöffnerin nachher noch in den Drahtesel verlieben sollte – „und dann?
Dann? Ja, dann braucht sie keinen Partner mehr! Der Drahtesel ist nie anderer Meinung, widerspricht nie, fährt stets dahin, wohin man ihn haben will, wird nicht untreu noch frisst er Brot…
Okay, das war ein Witz….
lol27.gif


Es gibt wohl mehr als genug Menschen, die sich in materielle Dinge verlieben. Manche in ihr Auto, manche in ihre Rolex, und manche in ihr Rad.
Ich auch. Ich liebe mein Rad; für mich ist es ein Kunstobjekt. Und mag es auch nicht im Sinne der Natur sein – ich finde es durchweg normal. Zumindest habe ich damit noch nie jemandem geschadet.

Und der „Frischekick“ durch mintgrün und reinem weiß?
Mir gefällt er, auch wenn die Threaderöffnerin jetzt kein Beispielbild eingefügt hat. Allein, weil er sich von der breiten Masse abhebt.
Sieht man sich moderne Rennräder einmal an, sieht man doch großenteils immer wieder das gleiche Erscheinungsbild:
Carbon-Optik, Carbon-Optik, Carbon-Optik.
Dabei kann das Leben so farbig sein!
Nicht zuletzt wird man bei modernen Rädern von den monströsen Schriftzügen geradezu beleidigend „angerotzt“!
Da gibt es kaum ein Teil, welches nicht durch einen größtmöglichen Schriftzug des Herstellers oder der Modellbezeichnung verunstaltet wird.
Ich möchte nicht als radelnde Litfasssäule und kostenloser Werbeträger für die Hersteller durch die Lande fahren.
spi10.gif


Ich frage mich viel eher, für wie bescheuert die Werbestrategen die Männer halten. Nicht nur, aber offenbar überwiegend die Männer. Aber wie bescheuert auch immer – sie treffen damit stets ins Schwarze.
Sieht man sich einmal das Rad-Magazin „tour“ an, kommt man um diese Erkenntnis gar nicht herum:

18 „superschnelle“ Laufräder im Test – angefangen von lumpigen 1000 Öcken bis zu schlappen 3520 Euro.
Das Zipp 808 ist 4:46 Minuten schneller als das langsamste Aerorad – bei 180 km mit 35 kh/h.“
mx25.gif

Na, wenn das keine Verheißung ist!
spi3.gif

Radbrillen mit Polfilter: hier reicht die Palette von 69 bis 250 Euro. Weder herstellungstechnisch noch vom Materialwert unterscheiden sich Radbrillen wesentlich. Für 250 Euro könnte ich mir Sinnvolleres aneignen, aber dennoch gibt es Menschen, die sich so etwas zulegen. Einzig sinnvoller Satz in diesem Artikel: „Schon für 38 Euro bekommt man eine funktionierende Radbrille mit 4 Satz Wechselgläsern.
Das ist doch mal was….

2500 Euro nennen die TOUR-Leser in unserer Umfrage als Preis, den sie für ihr nächstes Rennrad berappen wollen – was beweist, dass sie den Markt sehr gut kennen, denn solche Räder sind technisch und optisch schon sehr nah am Profi-Material. Die Investition wird mit bester Funktion, geringem Gewicht und langer Haltbarkeit belohnt.
Wie groß mag der Anteil der Leser sein, die auch profi-like fahren (können)?
Und hinsichtlich der langen Haltbarkeit sagen mir zumindest die Beiträge im Technik-Forum etwas ganz anderes.
In spätestens 2 Jahren ist diese neue Technik ohnehin schon wieder veraltet. Dann wird natürlich neu gekauft.

Und die Krönung des Bescheuert-Seins ist das Ergebnis einer Online-Umfrage:
"45,7% der Online-Teilnehmer halten Contador für unschuldig."

Das muß man wohl nicht weiter kommentieren…..!
mx24.gif


Also, Mädels: wenn Ihr nicht Opfer von Werbestrategen sein oder werden wollt: kreiert doch einmal etwas Eigenes!
Wie würde denn Euer Traumdesign eines Rades oder eines Trikots etc. aussehen?
 
AW: Für wie bescheuert ...

- Lange Touren kann man nicht mit einem Lächen fahren, denn ein wenig "Quäl dich" gehört beim Rennradfahren einfach dazu (ein quälendes Lächeln sollte aber schon immer drin sein)

Ich glaube ja gerne, dass es nicht allen Damen so geht.

Aber da ich selber im Nebenjob Räder verkaufe, kann ich dir hiermit aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Frauen, die ein sportliches Rennrad wollen, kannst du an einer halben Hand abzählen. Der Rest möchte was maximal Komfortables. Und selbst wenn wir passende durchaus eher komfortabel geschnittene Räder da haben, dann darf ich trotzdem immer noch einen Quasimodo-Vorbau auspacken und ihn montieren. Das ist nun mal die Realität, ob's gefällt oder nicht. :)
 
AW: Für wie bescheuert ...

Sorry, ich fahr auch lieber in völlig normaler Montur, wie sie die Herren auch tragen. Ich möchte weder als duftende Rose noch als sonst was durch die Lande fahren.
Damenrahmen sind einfach bekloppt und überflüssig. Es gibt kleine Rahmen, die entsprechend angepasst werden können... UND:
wenn der Damenrahmen lediglich der Geometrie dienen soll.... warum ist er dann hellblau oder sonstwie geblümt???? ;);););)

Grüazi
Freedy

btw kenn ich keine einzige Frau, die RR (ernsthaft...) fährt und wie ein rosa Schweinchen durch die Welt fahren mag...
 
AW: Für wie bescheuert ...

Dass Damenrahmen, bzw. Damenräder generell bekloppt und überflüssig sind, sehe ich nicht so. Hängt natürlich von den Proportionen ab, aber wenn man wie ich einen sehr kurzen Oberkörper und entsprechend lange Beine hat, wird es schon schwieriger mit Herrenrahmen. Ich habe wirklich auf vielen Rädern gesessen und zahlreiche Geometrien verglichen, aber fündig geworden bin ich letztlich bei einem Frauenrad. Ich behaupte jetzt nicht, dass es keinen passenden Herren- bzw. Unisexrahmen für mich gäbe, ich habe ihn aber nicht gefunden. Dass ein schmalerer Lenker an dem Rad ist, ist ein zusätzlicher Vorteil, der mir erst nach dem Kauf bewusst wurde, weil ich nie darüber nachgedacht habe, ob mein Lenker vielleicht zu breit ist.

Auf die Pastellfarbe hätte ich gern verzichtet; ich finde mein Rad optisch okay und zum Glück sind keine Blumenornamente drauf, aber es wäre bestimmt nicht das, was ich mir ausgesucht hätte, hätte ich die freie Wahl gehabt. Was mir jedoch aufgefallen ist: Diese gewollt femininen Designs findet man speziell bei den preiswerteren Frauenmodellen bis 1.500 EUR - die High End Modelle sehen neutraler und sportlicher aus.
 
AW: Für wie bescheuert ...

Soviel zur Info: ich habe auch einen super kurzen Oberkörper und lange Beine.... habe ein Cannondale Synapse gekauft und nun ein Cervélo R3.... kleiner Rahmen, Sattelstüze raus, kurze Vorbau... alles bestens. Alles Maschinerie...
 
AW: Für wie bescheuert ...

Sehr, sehr schön, das Cervélo! Cervélo hat aber tatsächlich ziemlich lange Oberrohre wenn ich das richtig entsinne.

Aber ich glaube, wir argumentieren aus verschiedenen Perspektiven: Wenn man eine amtliche Überhöhung gut fahren kann, dann braucht es wohl tatsächlich keinen Frauenrahmen. Aber ich fühle mich irgendwann einfach nicht mehr wohl, wenn die Sattelstütze sehr weit rausgezogen ist. Hat sicher auch damit zu tun, wie viel man fährt.
 
AW: Für wie bescheuert ...

.......sehr kurzen Oberkörper und entsprechend lange Beine hat, wird es schon schwieriger mit Herrenrahmen................

Was nun aber überhaupt nicht frauenspezifisch ist, sondern einfach nur individuell.

Frauen wie Männer unterscheiden sich in diesem Punkt prinzipiell überhaupt nicht.

Somit sind Frauenrenner nur ein Euphemismus. In Wirklichkeit kommt es darauf an, das Rad und Fahrer/ in einfach zusammen passen.

Stummelvorbauten, quälende Sitzpositionen etc. sind ein Anzeichen dafür, dass das Ding nicht richtig passt..........

Blümchendesign und Damen-Chi-Chi reines Marketinggequatsche.............
 
AW: Für wie bescheuert ...

Was nun aber überhaupt nicht frauenspezifisch ist, sondern einfach nur individuell.

Jein. Bei Frauen sind die Beine im Verhältnis zur Körpergröße generell länger. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
AW: Für wie bescheuert ...

Hmmm... ich hatte nen Damenrahmen.... und kann nur sagen, dass ich auf dem Cervélo angenehmer sitze! Sie haben keine längeren Oberrohre. Man muss immer auch den Winkel beachten. Es sieht nämlich mit der Überhöhung schlimmer aus, als es ist.
Alle (vor allem Männer :D) bestaunen das Cervélo und die beachtliche Überhöhung.... FAKT ist aber, dass ich auf meinem anderen Renner - Cannondale Synapse - deutlich (!!!) sportlicher sitze, aber man sieht es dem Renner ned an, weil die Geometrie einfach mal anders ist. Daran sieht man immer, wieviel Ahnung die Herren Männer haben ;)

Ich finds halt immer blöd, dass die Frauenartikel - egal was- immer gleich geblümt daherkommen.
 
AW: Für wie bescheuert ...

Jein. Bei Frauen sind die Beine im Verhältnis zur Körpergröße generell länger. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das gehört leider in das Reich der Legenden...... Kann durch nichts belegt werden......

Du findest unter Frauen wie Männern genau so viel oder wenig durchschnittliche Proportionen, Langbeiner oder Sitzriesen ( mehr oder weniger......)

Dass Frauen generell mit längeren Beinen gesegnet sind, ist eben nur Wunschdenken...........
 
AW: Für wie bescheuert ...

@Waltzing-Mathilda: THX für diese wunderbare Stellungnahme!

@Foxinsox:
Diese gewollt femininen Designs findet man speziell bei den preiswerteren Frauenmodellen bis 1.500 EUR - die High End Modelle sehen neutraler und sportlicher aus.
Stimmt, aber warum ist das so? Ist es so weil jede sportliche Fahrerin sowieso nur mit Männern trainiert und quasi auf das männlich-orientierte Design gepolt wird? Weil männlich-sportlich=schnell und aufwändig-verschnörkelt=langsam ist?
Ist die Emanzipation im Rennsport noch nicht angekommen oder kehrt sie sich hier ins Gegenteil? Wird hier Gleichschaltung betrieben?
Traut sich keiner mehr seiner Individualität nachzugehen?
RRSport ist wohl eine der modeverseuchtesten Sportarten. Aber warum bleibt das alles so zahm?

Und wenn schon die männliche RR Fraktion mode-mainstream betreibt, könnten doch zumindest Frauen den "Frischekick" bringen.
Vielleicht wollen die ja bloß was anderes als Blümchen... vielleicht brauchts nur ein bisschen mehr Kreativität und weniger Anpassung im RRDesign.

Und nochmal Mathilda:
Also, Mädels: wenn Ihr nicht Opfer von Werbestrategen sein oder werden wollt: kreiert doch einmal etwas Eigenes!
Wie würde denn Euer Traumdesign eines Rades oder eines Trikots etc. aussehen?
 
AW: Für wie bescheuert ...

Was nun aber überhaupt nicht frauenspezifisch ist, sondern einfach nur individuell.

Frauen wie Männer unterscheiden sich in diesem Punkt prinzipiell überhaupt nicht.

Somit sind Frauenrenner nur ein Euphemismus. In Wirklichkeit kommt es darauf an, das Rad und Fahrer/ in einfach zusammen passen.

Stummelvorbauten, quälende Sitzpositionen etc. sind ein Anzeichen dafür, dass das Ding nicht richtig passt..........

Blümchendesign und Damen-Chi-Chi reines Marketinggequatsche.............

Prinzipielle Unterschiede gibt es wohl in der Tat nicht, aber bei Frauen dennoch eine Häufung der Proportionen, die sich durch einen relativ kurzen Oberkörper in Relation zur Beinlänge zu einem "normalen" Verhältnis unterscheiden. Auf der anderen Seite ist nicht alles, was sich als Damenrad bezeichnet, an diese Häufung angepasst. Muss man in jedem Fall genau hingucken. Grundlegender Schwachsinn ist es nicht, der Weisheit letzter Schluss natürlich auch nicht.

Ich mag übrigens Frauen mit Frauen-Rädern, die coole knallige Farben haben. Und auch Kleidung darf gerne weiblich und frauentypisch sein. Na ja, ist aber auch vieles anderes Schön, solang es keinen maskulinen Touch bekommt. :) Kann schon verstehen, dass bei manchen Preisgestaltungen von Frauenkleidung ein Boykottgedanke in einem aufkommt.
 
AW: Für wie bescheuert ...


Ganz ehrlich: dieses Rad hat was!
Als ich es zum ersten Mal auf einem Bild gesehen habe, hat es mir ausgesprochen gut gefallen.
Allerdings waren auf diesem Bild die Motive nicht zu erkennen; diese gefallen mir nicht sonderlich.
Dennoch: diese Kration hat etwas Eigenes!

Ich selbst habe einen dunkelpurpurnen Herkelmann-New-Line Stahlklassiker, den ich gerne mit keltischen, goldfarbigen Ornamenten dekorieren würde.
Da ich keinerlei malerische Qualitäten besitze, müßten es Dekorfolien sein.
Ob jemand in meiner Nähe so etwas macht - mal sehen.
Einige vergoldete Teile wären auch nicht schlecht, z.B. Kettenblattschrauben oder die vordere Parallelogrammplatte des Schaltwerks (Dura Ace 7402, evtl. Austausch gegen Campa Nuovo Record).

Aber auch "Blümchen-Dekor" ist so abwegig nicht.
Die alte Shimano 600 "Arabesque"-Schaltung z.B. mitsamt Schalthebeln
http://www.baxtercycling.de/BaxterNews./D7BE2317-A141-4E17-A49E-8F6AAFFB5CF9_files/600.jpg
http://bike-vintage.com/586-615-thi...e-downtube-speed-bicycle-shifters-sl-6200.jpg
Mir gefällts....
 
AW: Für wie bescheuert ...

Dass Frauen generell mit längeren Beinen gesegnet sind, ist eben nur Wunschdenken...........

Schopenhauer, der schlecht gelaunte Fiesling, war sogar genau der umgekehrten Ansicht:

"Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne zu nennen, dies konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen." Arthur Schopenhauer

Wahrscheinlich war er aber auch nur spitz auf seine Haushälterin und hat so verarbeitet, dass der Zug für ihn schon abgefahren war. :D

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Für wie bescheuert ...

... "Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne zu nennen, dies konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen." Arthur Schopenhauer ..

Viele Grüße

Stefan

Wo er recht hat .. , der Arthur .. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten