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für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

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Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Kannst Du den lesen? Bei mir taucht da eine Bezahlschranke auf...

Nein, bei mir leider auch die Bezahlschranke; nur Überschrift, Bildunterschrift und den ersten Satz 🙄

Ich habe auch schon ein paar Niederländer gefragt, aber keiner weiß was; bis Nordholland reichen meine Kontakte leider nicht. Ich hatte schon überlegt, den Küchenbauer, kvik, zu kontaktieren, ob der Nachbar noch da ist. ;)

Aber was ich nun über Erfahrungen (spätestens) seit 2018 über Vittorio gelesen habe, klang auch eher ernüchternd (von der Energie und Leidenschaft der Familie Groot war wohl nicht mehr viel übrig), somit deutet (leider) alles auf ein Ableben hin.
 
Mal was anderes, ich finde es witzig, mit welchen Motiven Batavus in den 90ern warb:

batavus-90er.jpg


Quelle: <https://www.marktplaats.nl/v/fietse...s/m1816475416-batavus-fiets-brochure-jaren-90>
 
Danke, das hatte ich auch, nur kenne ich die Bedeutung für "am Gummiband hängen" nicht. Ich nehme an, daß das ein "Sprichwort" oder eine Redewendung ist, die sich nicht 1:1 ins Deutsche übertragen läßt.
"hängt am Fliegenfänger" (== so gut wie erledigt) bzw. "hängt am seidenen Faden" wären ähnliche, deutsche Redewendungen.
 
Danke, das hatte ich auch, nur kenne ich die Bedeutung für "am Gummiband hängen" nicht. Ich nehme an, daß das ein "Sprichwort" oder eine Redewendung ist, die sich nicht 1:1 ins Deutsche übertragen läßt.

Im Radsport ist das für derjeniger der gerade noch an der Gruppe hängt aber schon mehrmals fast abreissen musste. Also für eine Firma, mehrmals fast Pleite, gerade noch die Schulden gerettet aber schon wieder in Probleme.
 
Gefällt mir auch, bekomme allerdings irgendwie Gt/MTB-Vibes… ;)

:) Gedanken an Zaskar kann man Dir nicht verübeln. ;)

Ich habe einen ähnlichen Rennradrahmen von Vittorio der noch auf eine vernünftige Lackierung und Aufbau wartet, @byf hat m.W. den obigen Rahmen, also die Randonneurvariante, in groß und rot; ich glaube aber ohne Chrom?
 
Hoi,

ich möchte mich zu Euch in diesen Thread gesellen, um noch etwas zu van Herwerden beizusteuern… die ja heute noch in Voorburg ansässig und im Geschäft sind (www.vanherwerden.nl).

Zum einen findet man auf der Webseite unter „Oude Catalogi“ die digitalisierten Kataloge seit 1976! Man war eine Zeitlang wohl so etwas wie ein niederländischer Brügelmann im Kleinformat. Insbesondere die frühen Kataloge sind im lustigen Schülerzeitungs-Stil mit Schreibmaschine, Schere und Klebestift gestaltet und atmen einfach den Zeitgeist – die Lektüre hat mir Spass gemacht - Euch vielleich auch!

Zum anderen habe ich mir überflüssigerweise diesen van Herwerden „Special Route“ Rahmen für sehr kleines Geld „auf Vorrat“ zugelegt – der Verkäufer war schon hinlänglich entnervt vom vergeblichen Annoncieren… Scheint gemäß Columbus-Decal und Katalog-Recherche so um 1980 bei v. Herwerden selbst als „Hausmarke“ entstanden zu sein, ist also kein importierter Chesini. Der 1980er Katalog preist den „Special Route“ mit 5 niederländischen Strassenmeisterschaften an - der Rahmen wäre für Klassiker, längere Criteriums, und diejenigen, die viel in Belgien fahren (?) geeignet… Kostete in etwa so viel wie ein Gazelle AA Frame.

Die Machart würde ich mal als handwerklich solide, aber nicht perfekt im Detail bezeichnen. Hat wie gesagt einen Columbus Rohrsatz (SP bei der Grösse, hoffe ich) und Campagnolo-Ausfallenden. Im Rahmenhöhe 63 cm wiegt das gute Stück mit Gabel 2.840 g und kann damit gut mit meinen anderen 62 bis 64er Rahmen mithalten (Gazelle AA, Batavus Prof., Raleigh Competition, Panasonic DX 5000). Er hat "normale" Schaltsockel. Die 2-fach Farbkombi „schokobraun – altweiss“ könnte für mich auch gerne so bleiben.

Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, was ich damit machen soll. Im Prinzip könnte ich mir einen Aufbau mit nicht ganz so high-endigen Komponenten vorstellen - Campa Gran Sport oder non-Shimano Japan (Cyclone u.ä) Teile wären vorhanden.

Leider hat der Rahmen ein Problem in Gestalt von recht massiven Unterrostungen besonders im Oberrohr - Durchrostungen gibt es aber anscheinend nicht. So richtig viel daran machen geht glaube ich nicht – also was tun? Decals nachproduzieren (lassen) und Neulack, oder so lassen?

20220309_200207.jpg
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Hoi,

ich möchte mich zu Euch in diesen Thread gesellen, um noch etwas zu van Herwerden beizusteuern… die ja heute noch in Voorburg ansässig und im Geschäft sind (www.vanherwerden.nl).

Zum einen findet man auf der Webseite unter „Oude Catalogi“ die digitalisierten Kataloge seit 1976! Man war eine Zeitlang wohl so etwas wie ein niederländischer Brügelmann im Kleinformat. Insbesondere die frühen Kataloge sind im lustigen Schülerzeitungs-Stil mit Schreibmaschine, Schere und Klebestift gestaltet und atmen einfach den Zeitgeist – die Lektüre hat mir Spass gemacht - Euch vielleich auch!

Zum anderen habe ich mir überflüssigerweise diesen van Herwerden „Special Route“ Rahmen für sehr kleines Geld „auf Vorrat“ zugelegt – der Verkäufer war schon hinlänglich entnervt vom vergeblichen Annoncieren… Scheint gemäß Columbus-Decal und Katalog-Recherche so um 1980 bei v. Herwerden selbst als „Hausmarke“ entstanden zu sein, ist also kein importierter Chesini. Der 1980er Katalog preist den „Special Route“ mit 5 niederländischen Strassenmeisterschaften an - der Rahmen wäre für Klassiker, längere Criteriums, und diejenigen, die viel in Belgien fahren (?) geeignet… Kostete in etwa so viel wie ein Gazelle AA Frame.

Die Machart würde ich mal als handwerklich solide, aber nicht perfekt im Detail bezeichnen. Hat wie gesagt einen Columbus Rohrsatz (SP bei der Grösse, hoffe ich) und Campagnolo-Ausfallenden. Im Rahmenhöhe 63 cm wiegt das gute Stück mit Gabel 2.840 g und kann damit gut mit meinen anderen 62 bis 64er Rahmen mithalten (Gazelle AA, Batavus Prof., Raleigh Competition, Panasonic DX 5000). Er hat "normale" Schaltsockel. Die 2-fach Farbkombi „schokobraun – altweiss“ könnte für mich auch gerne so bleiben.

Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, was ich damit machen soll. Im Prinzip könnte ich mir einen Aufbau mit nicht ganz so high-endigen Komponenten vorstellen - Campa Gran Sport oder non-Shimano Japan (Cyclone u.ä) Teile wären vorhanden.

Leider hat der Rahmen ein Problem in Gestalt von recht massiven Unterrostungen besonders im Oberrohr - Durchrostungen gibt es aber anscheinend nicht. So richtig viel daran machen geht glaube ich nicht – also was tun? Decals nachproduzieren (lassen) und Neulack, oder so lassen?

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So lassen,man darf das Alter ruhig sehen
Geschminkte Tanzmariechen gibt's genug
 
Scheint gemäß Columbus-Decal und Katalog-Recherche so um 1980 bei v. Herwerden selbst als „Hausmarke“ entstanden zu sein, ist also kein importierter Chesini.

Wenn mich jemand nachts geweckt und den Rahmen gezeigt hätte, hätte ich sofort auf Martelly getippt. Vor allem wegen der Sattelstrebenanlegungen. Aber die hat wohl nicht nur Martelly so gemacht.
 
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