• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Hallo,

gibt es den eventuell jemanden, der Interesse an einem Germi Rad hätte? Ich würde mich von meinem trennen.

Liebe Grüße,

Janko

Grundsätzlich hätte ich schon Interesse. Kannst hier ja mal Bilder reinstellen. Das ist zwar kein Verkaufsthread hier, aber schöne Räder aus NL werden gerne gesehen. Wenn Du es loswerden möchtest, wären die Maße noch interessant.

Sofern Du schon eine Preisvorstellung hast, kannst Du es auch direkt in den Bietethread setzen: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505>
 

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Stattdessen hatte ich mir letztes Jahr noch das hier gesichert:
large_LocomotiefGazelleAA.JPG

Das Bild ist schlecht, weiß ich. Aber egal. Mittlerweile ist die Kette um 2,54 cm länger gemacht und die Locomotief(e) auch schon ausgiebig gefahren worden.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal gezeigt (?). Der Rahmen ist von Gazelle (Champion Mondial AA-Frame) von 1973 mit passender DuraAce und Sugino-Mighty-Gekurbele (175 mm). Fährt sich richtig gut, weil der Rahmen eine ungeheure Steifigkeit im Tretlagerbereich vermittelt.
Hier noch das Steuerkopfschild:
medium_DSC00041_1.JPG

Findich putzig, dieses lütte Locomotief-Dings :rolleyes:
Batavus hab ich auch noch was nettes
Anhang anzeigen 107845

und was Exotisches aus Brabant von Ad van Empel
Anhang anzeigen 107855Anhang anzeigen 107856
moin,

keine Ahnung ob es von Interesse ist, aber hier wäre evtl. ein guter platz um mein LeGrand Bahnrad nochmal zu zeigen.

Jan LeGrand war ja einer der Köpfe hinter Presto. Auf den "Gazellepages" ,die mittelerweile leider offline sind, hab ich gelesen, dass er außerdem auch für Gazelle 753-Rahmen gebaut hat. Später dann auch die allseits beliebten Raleigh Teamrahmen. Nun, ich hab einen Rahmen abbekommen den er unter eigenem Namen gebaut hat.
Ich find den Rahmen auf jedenfall sehr gelungen. Die viereckigen stege sind presto-typisch und so eine Gabelkrone hab ich vorher noch nie gesehen. die an den enden offenen gabelscheiden und sattelstreben wurden auch an straßenrahmen so gemacht! Falls jemand den Rahmen zeitlich einordnen kann, ich glaub ja er ist 2. Hälfte der 80er, oder noch Infos zu Legrand hat würd ich mich wie ein wilder freuen:)






Bisher wußte ich nix über GERMI und nun ein wenig mehr. :bier:
Gern zeig ich mein 5-fach Germi aus dem Jahre 1975. Mit dem Rad erledige ich zur Zeit u.a. Besuche beim nahegelegenen Zahnarzt. Somit also klar ein Zahnarztrad und auf die steh ich schließlich. Beim KDM hat es mal, trotz der allseits beliebten Patina, den letzten Platz belegt, wohl weil das Lenkerdogma als ttt-Krone jeden Aufbaus nicht beachtet wurde oder das SELCOF-Implantat nicht konvenierte. :rolleyes:
Der Rahmen sieht mir aus wie ital. Massenware. Wenn er in NL bei JADO-Armaturen gelötet wurde, wärs natürlich fein und ich könnte ihn als Duscharmatur weiterverwenden (so von wegen Wasserrohr, Sattelstütze 26,4 und so ;) ).
Bereift ist das gute Stück mit diamantierten 1983er Wolber-Renforce Semicross mit schwarzer Flanke aus meinem altem Kellerbestand. Die Reifen laufen seit fast zwei Jahren pannenfrei mit 8 Bar Betriebsdruck!
Mehr Bilder im Album "Germi".

Das "G" in der Campione del Mondo-Banderole erinnert mich an ein "Grandis-G". Was meint ihr?
Hier wird gerade ein hübsches Jabo Bahnrad angeboten <https://link.marktplaats.nl/m1186056716>
Wüßte ich mit einem Bahnrad etwas anzufangen... scheint eine interessante Größe zu haben...

Habe mal alle Bilder zwecks Dokumentation angehängt.

Anhang anzeigen 470300


Was für ein leckerer Thread! ?
 
Anbei findest du die Bilder.

Danke für die Bilder! :)
Das Rad ist ja in einem etwas traurigen Zustand. Mir wäre es auch zu klein, ich nehme an, es hat einen 56 - 58 c-t Rahmen?
Magst Du ggfs. noch schreiben, wie Du an das Rad gekommen bist? Ist die Gabel original? Ist die Steuerkopfplakette ein Aufkleber oder ein Metallschild?

Das Rad resp. Rahmen stammt wohl aus Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. Ich könnte mir vorstellen, daß der Rahmen ursprünglich aus Belgien (bspw. Martelly) kommt. M.W. hat Germi, resp. Gerrit de Weerd, keine Rahmen gelötet, sondern immer hinzugekauft und u.a. nach Kundenwünschen aufgebaut.
 
Kann man bei diesem Magneet Rahmen den verbauten Rohrsatz irgendwie bestimmen?
Der Rahmen ist mit Gabel, DA Tretlager und DA Steuersatz bei 61 cm CT ca 3250 g schwer.
 

Anhänge

  • 0E71FDB4-CBC5-41F1-80AF-54FF4F4A0E31.jpeg
    0E71FDB4-CBC5-41F1-80AF-54FF4F4A0E31.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 66
  • 97FEB3E7-FBD0-438C-BD61-350531E8A1FF.jpeg
    97FEB3E7-FBD0-438C-BD61-350531E8A1FF.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 72
  • 3A7EBCAD-FC49-4805-881F-39FA42A858E6.jpeg
    3A7EBCAD-FC49-4805-881F-39FA42A858E6.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 65
  • 98E70AA6-ECBB-4396-8049-5F7BF83A1197.jpeg
    98E70AA6-ECBB-4396-8049-5F7BF83A1197.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 59
Irgendwie paßt es in keinen Faden so richtig. Nicht meins, ein Crosser von Batavus. Batavus ist nicht meine Baustelle, aber es ist das erste Cyclocross, welches mir von Batavus Modell Professional über den Weg läuft. Mich stören ein paar Details wie das Decal am Sitzrohr, welches ich von den Professional-Rahmen nur von "oben nach unten" geschrieben kenne, hier ist die Richtung des Schriftzuges umgekehrt. Gabel scheint von Zeus zu sein? Kenne ich an den Professional-Rahmen ebenfalls nicht. Ich hatte erst auf eine umgelabelte Gazelle getippt, aber m.E. spricht auch vieles dagegen. Die Zugführung ist elegant gelöst, so daß es sich wohl nicht um eine private Bastelei handelt.

Wie dem auch sei,. es dürfte sich, sofern das Rad ein Batavus ist, zu den selteneren niederländischen Rädern zählen, was auch die Angebote (> EUR 400) zeigen.

batavus-cc-11.jpg



Quelle: <https://www.marktplaats.nl/a/fietse...8-batavus-professional-veldrij-racefiets.html>
 

Anhänge

  • batavus-cc-10.jpg
    batavus-cc-10.jpg
    102 KB · Aufrufe: 51
  • batavus-cc-9.jpg
    batavus-cc-9.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 44
  • batavus-cc-8.jpg
    batavus-cc-8.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 54
  • batavus-cc-7.jpg
    batavus-cc-7.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 46
  • batavus-cc-6.jpg
    batavus-cc-6.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 50
  • batavus-cc-5.jpg
    batavus-cc-5.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 43
  • batavus-cc-4.jpg
    batavus-cc-4.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 44
  • batavus-cc-3.jpg
    batavus-cc-3.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 49
  • batavus-cc-2.jpg
    batavus-cc-2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 54
Gerade aus dem Briefkasten gezogen: Ein Rahmen von Slingerland. Kannte ich zuvor auch nicht, fand den Rahmen und insbes. das Grün relativ hübsch.

Das ist eine Eigenmarke von Ad Slingerland, der ein Fahrradgeschäft 1986 eröffnet hat, ab 1987 begannen sie, eigene Rahmen zu fertigen. Rahmenbauer ist wohl Peter van Klundert. Quelle: <http://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/slingerland/>

Dieser Rahmen ist wohl eher Mittelklasse, hat aber einen hübschen Bremssteg. ;) Wenn man davon ausgehen kann, daß die Komponenten noch original sind, wird der Rahmen wohl 1988 gebaut worden sein (Datumskodierung der Komponenten liegt zwischen 12/1988 und 02/1989).

Slingerland gibt es auch heute noch <http://www.slingerland-fietsen.nl/> wie die sympathische Niederländerin in diesem Video erklärt ;)



sl1.jpg
 

Anhänge

  • sl2.JPG
    sl2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 45
  • sl3.JPG
    sl3.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus dem Briefkasten gezogen: Ein Rahmen von Slingerland. Kannte ich zuvor auch nicht, fand den Rahmen und insbes. das Grün relativ hübsch.

Das ist eine Eigenmarke von Ad Slingerland, der ein Fahrradgeschäft 1986 eröffnet hat, ab 1987 begannen sie, eigene Rahmen zu fertigen. Rahmenbauer ist wohl Peter van Klundert. Quelle: <http://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/slingerland/>

Dieser Rahmen ist wohl eher Mittelklasse, hat aber einen hübschen Bremssteg. ;) Wenn man davon ausgehen kann, daß die Komponenten noch original sind, wird der Rahmen wohl 1988 gebaut worden sein (Datumskodierung der Komponenten liegt zwischen 12/1988 und 02/1989).

Slingerland gibt es auch heute noch <http://www.slingerland-fietsen.nl/> wie die sympathische Niederländerin in diesem Video erklärt ;)



Anhang anzeigen 915797

So, Ihr dürft meinen obigen Beitrag als Regelverstoß melden. ;)

Ich habe heute mittag Bilder des nackten Rahmens an Ad geschickt und fragt, ob er mir mehr dazu sagen kann. Er hat bereits heute zurückgeschrieben, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte, weil ich vermutet habe, daß die auch noch andere Sachen zu tun haben, als irgendwelche Auskünfte zu Rahmen zu erteilen, die sie vor 30 Jahren verkauft haben. ;)

Es ist kein Niederländer ("Normalerweise haben die von Peter van de Klundert gebauten Rahmen unseren Namen in die Halterung und wie an den Gabelenden eingraviert."), sondern vermutlich ein dazu gekaufter Italiener, wahrscheinlich Columbus-Aelle.

Die Provenienz ist etwas enttäuschend, aber dennoch finde ich den Rahmen schön und für einen Italiener erstaunlich passend (jedenfalls in der Theorie). Zudem find ich's nett, daß sich Slingerland die Mühe macht, zu antworten. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldet!
Die Forumsleitung schrieb zurück, daß Du für dieses Vergehen jetzt zwei echte niederländische Rahmen besorgen mußt, die nicht in Deiner Größe sein dürfen, und Du sie trotzdem mit hochwertigsten Teilen aufbauen mußt...
 
Über die Farbe des Lenkerbands ließe sich streiten… Rennrad von Jaap van den Bergh, für mich sehen der Lack und die Decals fast zu perfekt für original aus, aber m.E. sehr hübsches Rad. In Gelb habe ich Bergh-Räder auch noch nicht gesehen, oft (wein-)rot, aber das Steuerrohr und die Muffen sind typisch für die Bergh-Räder. Ob die Bohrungen am Vorbau / Bremsen / Schalthebel original sind, wage ich ebenfalls ein wenig zu bezweifeln. Die Räder, die ich bisher gesehen habe, kommen trotz des Steuerrohrs / der Muffen eher zurückhaltend herüber.

bergh-6.jpg


Quelle: <https://www.marktplaats.nl/a/fietse...-racefiets-vintage-berghsport-super-mooi.html>
 

Anhänge

  • bergh-5.jpg
    bergh-5.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 39
  • bergh-4.jpg
    bergh-4.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 43
  • bergh-3.jpg
    bergh-3.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 41
  • bergh-2.jpg
    bergh-2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 43
  • bergh-1.jpg
    bergh-1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch einen etwas moderneren Rahmen aus den Niederlanden. Ziemlich leicht aus EL OS und schön verarbeitet.
7040A337-86E5-4EAE-9B02-659A59A6F11B.jpeg
 

Anhänge

  • 0F86B5DF-3294-47EB-92E0-7E803C75C3B0.jpeg
    0F86B5DF-3294-47EB-92E0-7E803C75C3B0.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 36
  • 7E1CCA93-0E0A-4E46-B994-8389199CF4D1.jpeg
    7E1CCA93-0E0A-4E46-B994-8389199CF4D1.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 42
  • 53833DAE-C244-40B8-8642-B041ED9E6E2C.jpeg
    53833DAE-C244-40B8-8642-B041ED9E6E2C.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 31
  • F5FCEBED-E504-4D37-BBC5-48C6007E0109.jpeg
    F5FCEBED-E504-4D37-BBC5-48C6007E0109.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 30
  • 00CA3CDB-4E5E-4E4E-A92F-02773AC1E905.jpeg
    00CA3CDB-4E5E-4E4E-A92F-02773AC1E905.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 56
  • C865CD13-B78C-4FF9-A733-1112202CDFAF.jpeg
    C865CD13-B78C-4FF9-A733-1112202CDFAF.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 32
Heute, inzw. gestern, wurde die Auktion beendet. Ich mag Vittorio-Rahmen, auch wenn die hier ein Nischendasein fristen. Der Rahmen ist nicht mein Ding, ich habe jedoch mit Interesse die Gebote verfolgt. Gehört wohl zu den selteneren Vittorio Rahmen. Zuschlag laut MP bei EUR 450,00

Für's Archiv:

Beschreibung:
  • Bijzonder Columbus Air tubing frame, 60cm c/t
  • Vittorio, Handbuilt, Jan Groot Alkmaar
  • Kleur Red & Golddust
  • Met bijbehorende zadelpen
  • Stronglight balhoofdstel
  • Nok voor derailleur verstellers
  • Lichte gebruikssporen/patina, 1980's icoon
Bilder 1/2

01.JPG

<https://www.marktplaats.nl/a/fietse...lumbus-air-vittorio-racefiets-frame-60cm.html>
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 55
  • 03.JPG
    03.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 47
  • 06.JPG
    06.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 59
  • 09.JPG
    09.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 54
  • 08.JPG
    08.JPG
    26 KB · Aufrufe: 47
  • 07.JPG
    07.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 48
  • 05.JPG
    05.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 55
  • 04.JPG
    04.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 49
  • 10.JPG
    10.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 48
Bilder 2/2
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 32
  • 12.JPG
    12.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 39
  • 13.JPG
    13.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 36
  • 14.JPG
    14.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 38
Es wollte ja keiner...

Ein vergleichsweise günstiges Zieleman Type Special RH 62 mit DA Black, ESL SaStü und Zieleman Vorbau EUR 475 in Heiloo. Das Geld kann man auch schon für ein Rahmenset (in einem besseren Zustand) von Zieleman ausgeben. Der VK ist ziemlich nett, ich hatte da auch schon mal was gekauft, er versendet auch nach DE.

Ich kreise da schon ein paar Tage drum herum, aber mir ist der Aufwand doch zu groß / Lack zu schlecht und Weiß eh nicht meine Farbe. Der Rahmen wurde mal repariert.

Anhang anzeigen 976731

<https://www.marktplaats.nl/a/fietse...ieleman-type-special-dura-ace-black-60cm.html>

Für diejenigen, die denken, "Ne Rad interessiert mich nicht, aber was sind das für tolle, "zeldzaam" Bremsen?" Ja, sind toll und gibt's gerade in Biete" ;)


Trotz oder wegen der infamen Behauptung von @byf, ich wolle, daß das Rad hier landet, damit ich es dann irgendwann mal kaufen kann... ;)

Du hoffst doch nur daß das Rad hier jemand kauft und dir die Entscheidung abnimmt. Und für den Fall der Fälle daß dir plötzlich einfällt " Ich kann ohne das Rad doch nicht leben" wäre das Rad ja nicht irgendwo in den Weiten des www verschollen. :D

... habe ich es (edit: nur das Rahmenset) soeben aus dem Briefkasten gezogen... :D

ko-zieleman-01.JPG


Mal schauen, was ich damit anstelle; der Lack ist leider in einem schlechten Zustand und Weiß ist, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, nicht meine Farbe... .

Ich lasse es mal stehen und auf mich wirken. 🙄
 

Anhänge

  • ko-zieleman-02.JPG
    ko-zieleman-02.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 42
  • ko-zieleman-03.JPG
    ko-zieleman-03.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Es wollte ja keiner...




Trotz oder wegen der infamen Behauptung von @byf, ich wolle, daß das Rad hier landet, damit ich es dann irgendwann mal kaufen kann... ;)



... habe ich es (edit: nur das Rahmenset) soeben aus dem Briefkasten gezogen... :D

Anhang anzeigen 984640

Mal schauen, was ich damit anstelle; der Lack ist leider in einem schlechten Zustand und Weiß ist, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, nicht meine Farbe... .

Ich lasse es mal stehen und auf mich wirken. 🙄
Wie wäre es mit einer Farbumkehr? Statt weiß mit schwarz dann Schwarz mit weiß.
 
Es wollte ja keiner...




Trotz oder wegen der infamen Behauptung von @byf, ich wolle, daß das Rad hier landet, damit ich es dann irgendwann mal kaufen kann... ;)



... habe ich es (edit: nur das Rahmenset) soeben aus dem Briefkasten gezogen... :D

Anhang anzeigen 984640

Mal schauen, was ich damit anstelle; der Lack ist leider in einem schlechten Zustand und Weiß ist, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, nicht meine Farbe... .

Ich lasse es mal stehen und auf mich wirken. 🙄
Mir gefällt es. :)
 
Wie wäre es mit einer Farbumkehr? Statt weiß mit schwarz dann Schwarz mit weiß.

Da sinniere ich auch drüber.

Das Ding (Neulack) finde ich recht scharf:

3089909337_6fbd6abe7e_b.jpg

Quelle: <https://www.bikeforums.net/classic-...nish-zieleman-type-special-bit-pic-heavy.html>

Aber ich glaube, ich muß den Rahmen noch ein bißchen stehen lassen und weiter sinnieren 🥴

Ich habe lange nach einem passenden Zieleman gesucht. Am Ende kommt noch heraus, daß ich das Weiß in dem Zustand doch mag. 🙄
 
Zurück
Oben Unten