• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
...ganz schön ranzig. Das Rad soll ja schön werden und die neue Besitzerin sich daran erfreuen. Ich habe jetzt ja noch ein XT-SW mit langem Käfig... vielleicht baue ich da so einen Tricolore-Käfig dran, so wie @Bonanzero ; ging das eigentlich problemlos oder müsstest du da basteln?
 
Ich würde gerne ein SW mit kurzem Käfig verbauen, reicht für 1x7 ja völlig aus... und sieht besser aus, finde ich. Mein Versagen in bezug auf das XT-SW mit dem nun kurzen Käfig habe ich oben ja schon beschrieben...

Das wird sowieso wieder ein Debakel, wenn ich das Rad dann an die zukünftige Besitzerin übergebe. Ich hänge mich da immer so rein, dass ich die Räder, die ich für andere baue, am Ende gar nicht weggeben möchte... Zum Glück ist's nicht meine Größe.


Das Rechte gammelt noch im KdG® rum:


Wenig ranzig aber übel kratzig.
Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Linke hat bereit seinen Weg an ein Rädchen gefunden:

 
Ich schaue lieber mal, ob ich den Käfig eines Tricolore-SW an das zweite etwas ranzige XT gebastelt bekomme... Aber trotzdem danke.
 
...ganz schön ranzig. Das Rad soll ja schön werden und die neue Besitzerin sich daran erfreuen. Ich habe jetzt ja noch ein XT-SW mit langem Käfig... vielleicht baue ich da so einen Tricolore-Käfig dran, so wie @Bonanzero ; ging das eigentlich problemlos oder müsstest du da basteln?
Ich musste ein neues Loch für die Feder bohren. Bei 600 und XT sind die Löcher nicht an der gleichen Stelle. Wimre um 180º verdreht. Aber mitm Dremel frei Hand kein Problem.
 
Ich musste ein neues Loch für die Feder bohren. Bei 600 und XT sind die Löcher nicht an der gleichen Stelle. Wimre um 180º verdreht. Aber mitm Dremel frei Hand kein Problem.
Danke, das sollte ich wohl hin bekommen. Ein Spender-RD-6400 sollte ich auch bekommen...
 
Anhang anzeigen 1015799

Wer von euch hat diese Dura Ace HR Nabe 7850 im Gebrauch?

Ich habe seit einiger Zeit diese HR Nabe 20 Loch und die die dazu gehörende VR-Nabe 16 Loch hier so
"rumliegen". Wollte schon immer daraus einen eigenen Laufradsatz aufbauen . Habe aber noch nicht
dazu die passenden Felgen mit 20 Loch gefunden .

Ja, ich weiß , dass die Nabe eigentlich zu einem Dura Ace System-Radsatz gehört , der ultra teuer ist mit
speziellen Shimano Felgen .

Aber genau diese Systemfelgen sollen es nicht sein . Zu teuer und sie sehen irgendwie blöde aus.

Kurzum : ich suche eine schicke Alu Felge mit nur 20 Loch . Hat jemand einen Tipp für mich ? Alu Felgen mit nur 16 L für das VR , da hab ich die Hoffnung eh schon aufgegeben.

Danke
Schöne Alu Felgen gibts von H+SON (Archetype oder Hydra...), auch in verschiedenen Eloxalfarben, ich meine auch irgendwo eine mit 16 Loch bzw. ungebohrt gesehen zu haben.

https://www.hplusson.com/products
https://www.aceteam.de/parts/laufra...type-700c?number=50.50.19.132.ARCHETYPE700C.1
Allerdings sind die Mininmalspeichen- Designs keine Stabilitäts-Wunder, auf korrekte Speichenspannung und passende Speichen muss geachtet werden, normale CX Ray sind vielleicht etwas zu schwach. Ich habe Sapim CX Sprint ausfindig gemacht, die sind in der Mitte ("Messer") dann 1,1/2,3mm statt 0,8/2,1 und ein bischen fester. Bei der gezeigten DA-Nabe sind zum Glück beide Seiten gekreuzt. Ich habe hier noch ein "leicht berüchtigten" LRS WH-R560, auch 16/20 Speichen-Kombi. Ersatzfelgen gibt es noch im Netz, sogar silber. Aber mit über 60 EUR/Felge auch teuer. Vorderrad ist radial, die könntest Du auch nehmen, hinten hatten die WH-R5xx nur auf der linken Seite gekreuzte Speichen, rechts war radial und daher anfällig. Da die Speichenbohrung dann wahrscheinlich nicht mit deiner Nabe harmoniert, würde ich die nicht nehmen. Ersatzspeichen gibt es noch von Shimano. Bei Deiner Nabe saßen die Nippel dem Bild nach zu urteilen, auch in der Nabe und die Speichenköpfe mit Unterlegscheiben in den Felgen. Das war der Schwachpunkt, da das Moment beim Treten in der Nabe dann incl. Verwindung der Speichen am Gewindeansatz recht hoch war und zur Ermüdung und Speichenbruch führen konnte. Bei dem zweiseitig gekreuzten Modell wie bei Dir sicher nicht so schlimm. Heut wird das nicht mehr gebaut, Richtiger Straight Pull mit Mehrfach Kreuzung der (24) Speichen ermöglicht leichte, dünne Speichen und stabile Laufräder. Das Gewicht was die verringerte Stückzahl der Speichen ausgemacht hatte wurde locker durch das Mehrgewicht der Felge aufgefressen und aerodynamischer wars auch nicht (noch ein spezielles Thema...)
Nun aber ab ins Bett...:)
 
Guten Abend zusammen und frohes neues Jahr!

Ab und an spendiere ich mal einer Nabe neue Kugeln und neues Fett, vor allem wenn ich dann damit einen neuen Radsatz aufbaue. Diesmal kommt eine Dura-Ace-Ex-Nabe FH-7261 dran. Die Nabe und die Teile sind ein einem sehr guten Zustand, der Freilauf ebenso. Die Vorderradnabe ist schon fertig, eine solche Hinterrad-Nabe habe ich aber noch nie revidiert.
Daher habe ich ein paar Fragen, damit ich nichts falsch mache...

  1. Auf der Nichtantriebsseite werde ich wie üblich ordentlich Fett einbringen. Bei der Antriebsseite habe ich da etwas Bedenken, einfach "gut" Fett einzufüllen. Durch die spezielle Konstruktion mit der Lagerschale im Freilauf befürchte ich, das Lagerfett könnte durch den Spalt (rote Pfeile) zu den Sperrklinken gedrückt werden und diese dann "verkleben" bzw. irgendwie in ihrer Funktion beeinträchtigen. Hat jemand Erfahrung damit?
  2. Wenn dann doch Fett hineingedrückt würde und der Freilauf beeinträchtigt: den kann man nicht auseinandernehmen, oder? Laut Shimanos Anleitung / Explosionszeichnung ist das ja ein Teil...
  3. Die Staubkappen (grüner Pfeil, auch rechte Seite) können ja gemäss Shimano-Anleitung mit einem Schraubenzieher entfernt werden. Auch da habe ich Bedenken, die einfach "rauszumurksen"... Ich würde die einfach drin lassen, was aber das Fetten nicht grad erleichtert... Jemand eine Meinung dazu oder Erfahrungen? Lassen oder entfernen?
  4. Soll ich dem Freilauf vor der Wiedermontage auch noch etwas Gutes tun? Wenn ja, was? Dünnflüssiges Öl reinträufeln (ich würde da ein handelsübliches Motorenöl verwenden)? Oder lieber lassen?
  5. Die Vertiefungen (gelbe Pfeile) sind wofür? Überbleibsel aus der Drillium-Zeit...?


Vielen Dank für alle Hinweise, Anregungen und Tipps!



Hier die Bilder und die Anleitung von Shimano:

IMG_20220101_191633_1.jpg
IMG_20220101_191546_1.jpgIMG_20220101_191524.jpg
 

Anhänge

  • SI-M-14-000-00-ENG.pdf
    289,8 KB · Aufrufe: 99
Moin Moin,

normalerweise läßt sich der Freilauf schon zerlegen, guck mal, ob die rechte Lagerschale zwei Taschen hat, die zum Ansetzen des Werkzeuges dienen.

Wenn Du nicht zerlegen willst, kannst Du vor der Montage ein paar Tropfen Öl in den Spalt geben, das dringt dann mit etwas Glück bis zu den Sperrklinken vor.

Ich würde auch die rechte Seite gut fetten. Da dringt nicht viel in den Spalt. Und wenn, kommt vor den Sperrklinken erst noch der rechte Kugellauf.

Neue Kugeln verwende ich bei DuraAce nur, wenn wirklich nötig. Im Zweifelsfalll hat DuraAce besser sortierte Kugeln als das, was man in der 100er Tüte kaufen kann.

Die Löcher an den gelben Pfeilen sind Überbleibsel bei der Herstellung des Mitnehmerprofils. Das muß ja irgendwie hergestellt werden. Bei neueren Naben ist das gefräst oder geformt, da gab es über die Jahre unterschiedliche Varianten.

Viele Grüße,
Georg
 
Lass die Staubkappen lieber drauf. Die Gefahr, sie bei der Demontage zu vermurxen, ist ziemlich groß.
Stattdessen kannst du mit Waschbenzin und einem Pinsel oder einer entspr. geformten Flaschenbürste die Fett- und Dreckreste rauspinseln.
 
Ich hab die Staubdeckel auch in den DA Naben gelassen bei der Inspektion und Neu-Fettung der Kugellager.
Zum säubern und vollständigen reinigen des alten Lagerfetts nehm ich immer Watte Q-Tipps . Mit denen kann man biegen und „um die Ecke“ rum das alte Fett erwischen.
Viel Spaß und fettige Finger.
 
Ich hab die Staubdeckel auch in den DA Naben gelassen bei der Inspektion und Neu-Fettung der Kugellager.
Zum säubern und vollständigen reinigen des alten Lagerfetts nehm ich immer Watte Q-Tipps . Mit denen kann man biegen und „um die Ecke“ rum das alte Fett erwischen.
Viel Spaß und fettige Finger.
Dann geh besser sparsam mit den guten Q-Tips um, die neuen sind nämlich aus Holz (Umweltschutz und so)
 
Ich nehm' für verschiedenes gerne diverse Instrumente aus dem gut sortierten Zahnarztbedarf-Fachhandel...
Das hier zum Beispiel fürs Reinigen der Lagerschalen. Lappen drum und mit genügend Zeit wird auch die hinterste Ecke blitzblank... 😂


PS: und Öko ist's erst noch... 🤭
 

Anhänge

  • IMG_20220102_131714.jpg
    IMG_20220102_131714.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 32
Sprühdose mit Bremsenreiniger fördert auch das letzte Quant Schmodder aus den unmöglichsten Winkeln.
 
Sprühdose mit Bremsenreiniger fördert auch das letzte Quant Schmodder aus den unmöglichsten Winkeln.
Das würde ich aber nicht in Richtung Spalt des Freilaufes sprühen...

Im Grunde reicht es doch, einmal mit Tuch oder Lappen durchzuwischen, wenn da nichts wirklich verharzt ist. Dann ist der Schmutz und das alte Fett raus, das hundertstel Schmierschicht, was da noch drauf ist, spielt doch überhaupt keine Rolle...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten