• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährt jemand Rennrad ohne Klick?

Hm. Rennradschuh-Hersteller werben mit möglichst steifen Sohlen. Warum sollte das ohne Clickies anders sein? Ich denke, für eine gute Kraftübertragung ist eine steife Sohle wünschenswert.

Nochmal dazu: Ich denke es gibt da zwei Themen, mit denen geworben wird, einmal die Fläche für die Kraftübertragung, und dann die Höhe über der Pedalachse. Die Fläche ist mir am Cyclocross bei den BMX-Pedalen groß genug, dass es jedenfalls bis 4 oder 5 h nicht unbequem wird. Und sie sind eben eher flach, so dass ich eine halbwegs normale Sitzposition habe.
 
Ich fahre selbst im Alltag oft mit Klickpedalen, weil ich mittlerweile mehr Angst vor dem Abrutschen vom Pedal als vor dem Nichtausklickenkönnen habe. Das angenehmste System sind Time Xpresso für mich, da muss man nicht so genau zielen beim einklicken, und raus geht sehr leicht. Bei den Shimano-MTB-Pedalen habe ich die Auslösehärte eher hoch eingestellt, raus kommt man immer noch einfach, aber der Punkt an dem es „Klick“ macht dabei ist für mich berechenbarer.
 
Wie wärs für dich mit den Shimano SM-SH56-Cleats? Basierend auf dem normalen SPD-System, man kommt aber notfalls auch nach oben raus. Wenn man sonst Plattform fahren wollen würde, sind die vielleicht eine gute Alternative.
 
Am RR stellt sich die Frage ja nicht wirklich wie wir hier nun auch wieder erörtert haben.
An Klickies führt kein weg vorbei.
Bisschen alleine am Rand zu ner Wiese üben und nach 1h sollte alle Angst genommen sein

Spannender finde ich es da am MTB.
Da ist es nämlich interessanterweiße eine "U" förmige Entwicklung (Hin - zurück) abhängig vom Fahrkönnen

Am besten mit Flat pedalen anfangen , dann auf Klicks wechseln wenn man relativ leichtes Gelände fährt aber mehr Kondition bekommt , dann wieder auf Flat wechseln, wenn die Trails anspruchsvoller werden (Die Kombination S2 Trails fahren lernen und klick Pedale ist ganz übel da sind schwere Stürze vorprogrammiert) und wenn man es dann mal gemeistert hat wieder zurück auf klicks. (MTB Profis fahren alle 100% klicks weil bei dem rauhen Gelände ist es schwer ohne Klicks am Pedal zu bleiben so wie es die teilweise durchrüttelt)

Ich bin da selbst an meinem Speci Hardtail hin und hergerissen.
Wenn ich mal wirkliche Trails ballern will die durchaus anspruchsvoll sind dann sind mir Klicks etwas zu risikoreich (Gab da schon öfter die Situation wo ich das Rad quasi unter mir wegwerfen musste um einen Sturz zu vermeiden und dann 2-3 meter "gehen" um die Folgen des Fahrfehlers abzufangen).

Trotzdem vermisse ich das Klick gefühl.
Muss zugeben da hat sich mittlerweile fast sowas wie ein fetisch entwickelt ;)
Dieses einklicken am Rennrad in die Pedale das ist Sex für die Ohren genau wie das Laufgeräusch einer Carbonfelge beim Sprint.(Whoom Whoom Whoom)
 
Zurück
Oben Unten