• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährt jemand Rennrad ohne Klick?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo

seit wieder ein Renner bei mir einzog stellt sich die Frage nach den Schuhen.
Aus schmerzlicher MTB Zeit habe ich ein Trauma was eingeklickt bedeutet.
Ich möchte also gerne Schuhe ohne feste Verbindung zum Rad. Die Nachteile sind mir bewusst, aber ich muss ja keine Rennen gewinnen.
Gibts da was das emofehlenswert wäre?
Meine jetzige Lösung sind normale Sportschuhe😭 aber da fehlt sowohl das Flair als auch die feste Sohle
Danke Euch
Gruß

Tobias
 
Also mein Tipp wäre Trauma überwinden und dann die Vorteile von Klick Pedalen genießen.
Am besten auf nem Weg mit Wiese nebendrann 10x ein und ausklicken üben dann wird das schon.

Ansonsten gehen natürlich alle Flat Pedale aber so richtiges RR Feeling kommt dann halt nicht auf.
 
Ich würde dann auch nach Turnschuhen mit möglichst dünner Sohle gucken, wie es sie oben sieht, und Pedalen mit möglichst großer Auflage.

Ich fahre mein Gravel-/Crossrad mit Plattformpedalen, die wohl eigentlich für BMX gedacht sind, und dazu öfters älteren Onitsuka Tiger Sneakern, die sehr flache Sohlen haben (oder Wanderschuhen, aber das ist wohl nicht dein Thema). Ich glaube, dass die speziellen MTB-Schuhe z. B. von Five Ten auch dünne Sohlen haben, würde mal gucken ob die steifer sind als normale Sneaker.

Ansonsten: nur Mut, ich habe mich an die Klicks auch erst später gewöhnt...
 
Five Ten haben ganz spezielle Sohlen dass die Pins von den MTB Pedalen sich drinnen verhängen.
Das ist quasi nach vorne und hinten so fest wie eingeklickt.
Zu weiche Schuhe würde ich normal nicht empfehlen.

Und ich fahre am Enduro selber Five10
 
Also mein Tipp wäre Trauma überwinden und dann die Vorteile von Klick Pedalen genießen.
Am besten auf nem Weg mit Wiese nebendrann 10x ein und ausklicken üben dann wird das schon.
Diese Überwindung zahlt sich auch mMn auf lange Sicht aus. Die Vorteile überwiegen, denn:

  • mit einer festen Verbindung pedaliert sich einfach besser.
  • bei einem Abflug lösen die Klickpedalen aus. Es passiert eigentlich dasselbe als wenn man ohne feste Verbindung fährt.
  • man klickt außerhalb geschlossener Ortschaften selten bis gar nicht aus. Der Nervfaktor ist gering. :daumen:

Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht

Karl
 
Bis vor ein paar Jahren fuhr ich ohne Klick - nach einem tragischen Unfall von dem ich hörte, schien mir das Anbinden an die Pedale für unangebracht.

Nach eigenem Abrutschen vom Pedal nach vorne mit folgender Knieschädigung, schien mir die Variante mit Körbchen ideal.
Einige Pedale habe ich zu diesem Zweck optimiert. Siehe Foto.
Inzwischen fahre ich SPD und mag diese auch nicht missen. Nach einem kleinen Umfaller im Stand, fühle ich mich sicher mit dem System. Das ist schnell gelernt.
Die Pedale sind übrigens über, falls jemand Interesse hat, am besten per PN. Für überschaubar Geld, kann ich die zuschicken.
 

Anhänge

  • 4067C77A-AFCA-4149-B996-507415495E2A.jpeg
    4067C77A-AFCA-4149-B996-507415495E2A.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 207
Klickies am MTB und am Rennrad sind im wahrsten Sinne zwei Paar Schuhe.
Bei dem technischen Gefissele am MTB hab ich mich mit Klickies auch unwohl gefühlt. Auf dem Rennrad zieht man ja mehr oder weniger ruhig seine Bahnen auf ebenem Asphalt, da is nix mit rumstolpern. Ohne Klickies möchte ich da nicht fahren.
Anfänger sollten da die Auslösehärte auf leicht einnstellen, dann ist das alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass das eingeklickte Fahren mit einem MTB unangenehm sein kann, ich persönlich mag das auch nicht. Das technisch anspruchsvollere Gelände im Wald oder in den Bergen ist nicht ohne. Jedoch ist das kaum mit dem Rennrad zu vergleichen, wo du geschmeidig auf Asphalt dahingleitest und Situationen, in denen du ggf. absteigen musst (z.B. Ampeln, Kreuzungen etc.), i.d.R. schon (weit) voraus sehen kannst. Daher sind die Nachteile sehr überschaubar, da sehr, sehr selten. Rennradpedale sind zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich! Außerdem kann man sie anfangs sehr locker einstellen, damit man schnell wieder rauskommt und sich an den Bewegungsablauf gewöhnt und mit der Zeit etwas strammer stellen.
 
Turnschuhen mit möglichst dünner Sohle gucken,
Hm. Rennradschuh-Hersteller werben mit möglichst steifen Sohlen. Warum sollte das ohne Clickies anders sein? Ich denke, für eine gute Kraftübertragung ist eine steife Sohle wünschenswert.
Ich fahre äußerst ungerne Pedale ohne irgendeine Sicherung.
Ich fahre am MTB Pin-Pedale mit Five10-Schuhen. Ziehen kann man damit immer noch nicht, aber abrutschen eigentlich auch nicht. Also beim normalen Fahren. Im Geländer kann man schon mal abrutschen, und dann tut es natürlich richtig weh. Ich bin allerdings auch schon vom Klickpedal abgerutsche, weil ich an einer Kreuzung nicht richtig reingekommen bin, und das hat mir auch eine schöne Narbe am Schienbein beschert.

...ich fahre meine alten Renner alle ohne Klick, wie damals üblich mit Haken, Riemen und Nutleiste an der Sohle.
Naja, wenn man schon bei (automatischen) Klickpedalen Angst hat, nicht rauszukommen, dann halte ich Haken und Riemen nicht unbedingt für eine Alternative!?

Ich fahre seit knapp einem Jahr Klickpedale (allerdings MTB-System) und bin noch nicht wegen Nicht-Rauskommen gestürzt, toi, toi, toi. Und bei einem Sturz auf glatter Straße haben sie ausgelöst, das war kein Problem. Trotzdem sehe ich ein Risiko mit Klickpedalen. Man muss vorausschauend fahren und rechtzeitig ausklicken, wenn man evtl. anhalten muss. Wenn man plötzlich bremsen muss, klappt das irgendwie nicht mehr so gut.
 
Außerdem kann man sie anfangs sehr locker einstellen, damit man schnell wieder rauskommt und sich an den Bewegungsablauf gewöhnt und mit der Zeit etwas strammer stellen.
Wie ist das bei RR-Pedalen, wenn man die Auslösehärte verstellt - bleibt der Float dann trotzdem gleich? Bei meinen (Look X Track) ist relativ viel Float und das hat den negativen Effekt, dass man sehr weit nach außen drehen muss, damit sie auslösen. Das klappt eigentlich nur, wenn der Pedalarm nach oben zeigt, sonst bin ich gar nicht so beweglich im Fußgelenk. Das ist für mich ein viel größerer Unsicherheitsfaktor als die Auslösehärte.
 
wenn man die Auslösehärte verstellt - bleibt der Float dann trotzdem gleich?
Ich nehme an, du meinst die Bewegungsfreiheit, bevor der Auslösemechanismus kommt? Ich meine schon, jedenfalls wäre mir bisher nichts anderes aufgefallen.

Man kann die Bewegungsfreiheit bei den RR-Pedalen über die Wahl der Platten bestimmen, die unterschiedliche Bewegungsfreiheit geben. Ich bin aber ganz froh um meine 9° Keo Look Platten, da Freiheit ganz gut für das Knie ist. Man muss dadurch natürlich ein wenig mehr ausdrehen, um auszulösen, aber ich fühle mich dadurch nicht beeinträchtigt... ich muss mal probeweise in verschiedenen Positionen testen, ob es irgendwo harkt :D
 
Man muss vorausschauend fahren und rechtzeitig ausklicken, wenn man evtl. anhalten muss. Wenn man plötzlich bremsen muss, klappt das irgendwie nicht mehr so gut.
Eigentlich ist das alles gar nicht so wild, wenn es mal in Fleisch und Blut übergegangen ist. Denn du bremst, erhebst dich kurz vor dem Stillstand automatisch "zum Absteigen" aus dem Sattel und währenddessen klickst du mit einem Fuß aus, denn du dann geschmeidig punktgenau zum Stillstand des Rades abstellst - weil du sonst umfallen würdest. Sieht bei einer Vollbremsung ggf. nicht ganz so elegant aus, funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber ganz froh um meine 9° Keo Look Platten, da Freiheit ganz gut für das Knie ist.
Ja gut, Du bist ja offenbar die Queen der Beweglichkeit, das kam ja schon mehrfach raus. :bier:

Als solche wünschst Du Dir vielleicht zum Fahren mehr Beweglichkeit, kommst aber trotzdem gut aus den Pedalen raus. 9° ist schon krass. Ich hab 6° und es ist mir zu viel. Ich habe halt die Beweglichkeit eines Kachelofens...
 
Das klappt eigentlich nur, wenn der Pedalarm nach oben zeigt, sonst bin ich gar nicht so beweglich im Fußgelenk.
Interessant. Ich empfinde das Ausklicken bei unten stehendem Pedal am einfachsten.
Und wie Facette schon schrieb: Das Spiel wird durch den entsprechenden Cleat vorgegeben. Die Auslösehärte hat da generell keinen Einfluss drauf. Wenn ich jetzt die Auslösehärte ganz weich stelle, kann ich vielleicht die Bewegung etwas weiter drehen, ohne großen Widerstand, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja offenbar die Queen der Beweglichkeit
😍🥰😘
wünschst Du Dir vielleicht zum Fahren mehr Beweglichkeit
Naja, es sind mehr meine Knie, die sich eine gewisse Bewegungsfreiheit wünschen. Außerdem verändere ich gerne meine Sitzposition, alleine beim Vergleich Untergriff-Oberlenker sitze ich anders und liegt meine Hüfte anders, was sich auf die Position der Hüftgelenke und damit auf die gesamte Bewegungsachse Hüftgelenk-Knie-Fußgelenk-Pedal auswirkt. Auch bei unterschiedlich starkem Druck auf's Pedal richten sich meine Füße scheinbar ganz gerne ein wenig anders aus.

Ich habe halt die Beweglichkeit eines Kachelofens...
Als Läufer solltest du aber eigentlich eine ganz gute Beweglichkeit im Fußgelenk haben, im Gegensatz zu den eingerosteten Radlern?
 
Interessant. Ich empfinde das Ausklicken bei unten stehendem Pedal an einfachsten.
Das kommt auf die persönliche Beweglichkeit und Präferenz an, denke ich.

Bei Pedalstellung unten = Bein fast ganz durchgestreckt kannst du durch Rotation des gesamten Beines aus der Hüfte heraus die Ausklickbewegung machen.

Bei Pedalstellung oben = Bein angewinkelt erfolgt die Ausklickbewegung aus einer Rotation des Fußgelenks.

Bei eingeschränkter Beweglichkeit wird wohl bei Pedalstellung unten am einfachsten sein, da du ein bisschen Drehung aus der Hüfte PLUS ein bisschen Drehung aus dem Fußgelenk zur Verfügung hast 😇
 
Zurück
Oben Unten