• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extremes schwitzen........was nicht mehr normal ist :-(!

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Hallöle,

ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig (also min. 4 mal die Woche 15km), zusätzlich fahre ich noch ca. 200km die Woche Rennrad oder Mtb (je nach dem). Folgendes stellte ich nun einmal ungewollt fest: Ich schwitze wie eine S..! Wenn ich mit Freunden unterewgs bin, bin ich zwar der fiteste aber tropfe auch immer extrem! Nach 10 km auf dem Bike, schafft es nicht mehr mal der Helm den Schweiß aufzunehen und tropft somit. Ich habe mal von zwei Theorien gehört:
1) Je trainierter man ist, umso schneller schwitzt man dann auch, Der Körper stellt sich so auf die lange und extreme Belastung schneller ein. Die Klimaanlage läuft eben sofort an.
2) Das Schwitzen bleibt immer gleich, nur es werden nicht mehr soviele Mineralien mit ausgeschwemmt.

Welche ist denn nun richtig? Oder hat noch jemand eine 3te Theorie?
 
Ich halte die 1. Theorie für richtig. Wenn man sich z.B. ein Fußballbundesligaspiel anguckt sieht man ja auch, dass die Spieler schon nach 20 Minuten total schweißdurchnäßt sind.
 
Sanchez314 schrieb:
Ich halte die 1. Theorie für richtig. Wenn man sich z.B. ein Fußballbundesligaspiel anguckt sieht man ja auch, dass die Spieler schon nach 20 Minuten total schweißdurchnäßt sind.

Was hat das mit der 1. Theorie zu tun, da ist es ja dann umgekehrt
s12.gif
s12.gif
s12.gif
 
Wieso?
Er hat schließlich geschrieben:
1) Je trainierter man ist, umso schneller schwitzt man dann auch, Der Körper stellt sich so auf die lange und extreme Belastung schneller ein. Die Klimaanlage läuft eben sofort an.

Könntest du mir dann mal bitte erklären wo da der Unterschied zu meinem Beitrag ist???
 
Sanchez314 schrieb:
Wieso?
Er hat schließlich geschrieben:
1) Je trainierter man ist, umso schneller schwitzt man dann auch, Der Körper stellt sich so auf die lange und extreme Belastung schneller ein. Die Klimaanlage läuft eben sofort an.

Könntest du mir dann mal bitte erklären wo da der Unterschied zu meinem Beitrag ist???
Willst du sagen, dass Fußballspieler durchtrainiert sind mit einen Ruhepuls von 30, ein Vo2max von 80, 3% Körperfettanteil und 60% Muskelmasse :eyes::D
 
Viel Muskel=Viel Wärmeentwicklung=Viel Schweiss zum Kühlen ?

Ich schwitze auch schnell und viel. Ist bei mir auch darauf zurückzuführen das ich erheblich mehr trinke als die meisten anderen.
 
jetzt bin ich auch mal on topic :D
Ich gehöre auch zu den Vielschwitzern, ich denke auch, das es auf die Muskelmasse bzw. Fettmasse (die ja isoliert) zurückzuführen ist
 
Sanchez314 schrieb:
Ich halte die 1. Theorie für richtig. Wenn man sich z.B. ein Fußballbundesligaspiel anguckt sieht man ja auch, dass die Spieler schon nach 20 Minuten total schweißdurchnäßt sind.

beide theorien stimmen.

außerdem sind bundesligaspieler nicht so fit wie du, glaub mir
 
hängt natürlich auch sehr stark davon ab, wieviel du davor gegessen hast...
außerdem wird über hormone tatsächlich bei stresssituationen mehr wasser und natriumchlorid gespeichert
 
Kann man denn dan generell sagen, dass ein gut trainierter sportler überdurchschnittlich viel schwitzt?
Dann brauch man ja nur gucken, wer am meisten schmitzt und schwupp, hat man den besten Sportler :D
 
LanceII schrieb:
Kann man denn dan generell sagen, dass ein gut trainierter sportler überdurchschnittlich viel schwitzt?
Dann brauch man ja nur gucken, wer am meisten schmitzt und schwupp, hat man den besten Sportler :D

wenn du viel watt tretest, verbrauchst du viele kcal bzw. kjoule, max. 30% davon wird in mechanische arbeit umgewandelt, der rest geht als wärme verloren. das ganze muss irgendwie abgekühlt werden und somit schwitzt du...
deshalb beobachte ich auch, dass ich z. B. viel mehr schwitze, als eine untrainierte person neben mir auf dem crosstrainer im studio bei gleich hoher oder noch höherer pulsfrequenz
 
Gehöre definitiv auch zu den Leuten, die ordentlich am Ölen sind...

Egal, ob ich jetzt am Kurbeln oder mit Gewichten zu Werke bin. Seit ich mehr Sport treibe(mit RR-fahren angefangen habe), schwitze ich defintiv um ein Vielfaches schneller und dann auch dementsprechend doller...
 
Gut trainierte Ausdauersportler schwitzen tatsächlich schneller und mehr als der Normalverbraucher. Ob oder wann das für den einzelnen hier gilt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Bei 60km Lauf und 200km Rad pro Woche kann ich mir das schon gut vorstellen.
Wenn es aber schon nach 10km Radfahren so extrem ist, dass der Helm trieft, dann steckt vielleicht schon mehr dahinter. Die passende Krankheit heißt Hyperhidrose/Hyperhidrosis. Die kann am ganzen Körper oder auf einzelne Regionen auftreten, zB am Kopf. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Musicalprojekt jemanden kennen gelernt, der hat am Tag sechsmal das T-Shirt gewechselt, und der war definitiv kein Sportler.
 
Ein interressantes Thema,
ich beobachte nun seit geraumer Zeit das ich auch Nachts sehr stark schwitze, wieviel Muskeln werde ich wohl da so anstrengen ?
oder werden gar mein Antriebe nachts schon vorgekühlt ?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt an der Psychischen Belastung.

-bernd
 
Erscheinen Dir nachts etwa die Geister der armen kleinen Mietzekatzen, die du tagsüber so killst?:D

Ähem, pst, nicht weitersagen: Könntest du bei uns mal vorbeikommen? In der nähe wohnen Leute, die halten sich eine ganze Katzenarmada, und die kleinen Biester scheißen uns dauern auf unsere Obstwiesen. Da macht das Rasenmähen gleich nochmal so viel Spaß!

Ich sehe mich auch schon im Tierheim:
Tierheimangestellte(r):"Der Rex ist ein ganz lieber, nur Katzen mag er gar nicht."
Ich: "Ach, das macht gar nichts."
Tierheimangestellte(r): "Wieso?"
Ich: "Ich schätze Hund mit Charakter."
Tierheimangestellte(r): "Achso, ich dachte, ich hätte da eben so ein fieses Katzenhassergrinsen gesehen."
Ich: "Da müssen Sie sich getäuscht haben!"
Tierheimangestellte(r): "Also nicht dass Sie den Hund..."
Ich: "Um Gottes Willen nein, wo denken Sie hin!"
...to be continued...
 
am Thema vorbei, aber macht nix:

ich kill die nur nachts, tagsüber sehen mich sonst meine Nachbarn, aber die töte ich auch bald ...


gegen Katzen hiflt nur :
im freien Feld : Wasserspritzpistolen, denn Wasser mögen sie nicht

Beeten oder Kakteenfeldern: Zahnstocher in den Boden stecken (die beste Methode ich hab alles durch )

-Gruß vom Katzenfreund
 
Also ich glaub da ist auch viel Veranlagung dabei. Ich z.B. schwitz fast garnicht beim radeln. Wenn ich da meine Vereinskollegen anschau, nach nem kleinen internen Bergrennen, da triefts ganz schön. Und ich denk das wir so ungefähr auf dem gleichen Fitnessstand sind.
Ich fahr auch so 12000km/Jahr.
Manche Leute schwitzen eben mehr.
Ich trink dafür mehr zum kühlen :bier: und muss mehr pissen :rolleyes:
 
Catkiller schrieb:
Ein interressantes Thema,
ich beobachte nun seit geraumer Zeit das ich auch Nachts sehr stark schwitze, wieviel Muskeln werde ich wohl da so anstrengen ?
oder werden gar mein Antriebe nachts schon vorgekühlt ?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt an der Psychischen Belastung.

-bernd

Wenn Du außerdem mit den Zähnen knirschst o.ä. liegst Du mit Deiner Vermutung sicher richtig. Wie schläfst Du denn?
Es kann auch sein, dass Du schlicht und einfach Kreislaufprobleme hast. Dagegen hilft morgens eine Tasse schwarzer Tee. Habe ich immer, wenn ich krank war.
Oder eine Schlafapnoe - das heisst, Deine Atmung stoppt nachts und setzt irgendwann wieder ein. Ich kenne eine Raucherin, die genau das hat. Und sie schwitzt nachts auch immer als Folge davon.
 
Zurück
Oben Unten