• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

extreme Kettenlängung Shimano 11x

Reinforcement

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
824
Reaktionspunkte
30
Ort
Hamburg
Hab heute mal wieder die Kette wechseln wollen nach einem viertel Jahr und ca 3700Km. Es handelt sich um eine HG701. Die neue ist das gleiche Modell.
Da ich es mir diesmal leicht machen wollte legte ich die neue neben die alte Kette und staunte nicht schlecht, extreme Kettenlängung oder normal?
Ich habe die alte im Spät Dezember aufgezogen, damit auf der Rolle trainiert und einige Berge in Asien befahren so wie hier rund um Hamburg recht flach und schlapp wegen Grippe nach dem Urlaub.
Beide Ketten liegen flach direkt neben einander, Schnur gerade.
Also für mich ist die Längung schon heftig, wie sieht es bei euch aus?
Ich wiege ca 84Kg und hatte eine ftp von ca 300 nach dem Urlaub.
 

Anhänge

  • 20180406_225554.jpg
    20180406_225554.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20180406_225605.jpg
    20180406_225605.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: extreme Kettenlängung Shimano 11x
Ketten sind technisch verschlissen bei 0.8% Längung,3700 km ist nicht extrem bei harte Bedingungen.
Meine 9 Fach ketten halten so 5 a 6000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die beiden Ketten auch die gleiche Anzahl an Gliedern haben? Sprich, hast Du die neue Kette auf die erforderliche Länge gekürzt?

Bei Bild1 sieht's nach normalen Verschleiß aus - auf 10 Kettengliedern 1mm Längung. Bei ca 100 Kettengliedern macht das ne Gesamtlängung von ca 1cm aus, also nichtmal ein Kettenglied.

Bei Bild2 sieht man nicht das Ende der rechten Kette und der Bezug zu Bild1 fehlt. Aber die rechte ist definitiv länger als 1cm.
 
Foto 2 rechte Kette ist neu und ungekürzt, aber man sieht ja wie extrem die Glieder differieren.
Foto 1 ist die linke neu.
Klar ist die Kette mit gutem Öl behandelt und bei Bedarf gesäubert, ich benutzte Dynamic Öl.
Verschleiß habe ich ja erwartet, deswegen ja der Wechsel, aber so heftig?
 
hm, ich wechsel meist auch unter 4k meine Ultegra Kette, reinige aber auch nie,nur neues Öl drauf,fertig.
Ist halt nen Verschleissteil, ob nun 4000 oder 5000 km, macht den Braten nicht fett immo( die HG 701 ist ja nicht übertrieben teuer).
 
FTP 270W, 63kg, 173cm, SRAM-Kette :oops:

Jupp, auch bei mir längen sich die Ketten leider und wenn das Verschleißmaß erreicht ist, dann sehen die Ketten auch so aus. Leider komme ich mit meinen Ketten keine 4-5tkm weit, die geben irgendwie immer schon früher auf. Liegt wahrscheinlich am hohen Drehmoment, war ja ne Zeit lang Mtbler :p
(Achtung Ironie)
 
Grad ärgere ich mich leicht, hätte ich doch mal meine Campa Potenza Kette gleich mal mit verglichen, die hatte auch ca 3000Km drauf.
Wäre interessant gewesen.
 
Foto 2 rechte Kette ist neu und ungekürzt, aber man sieht ja wie extrem die Glieder differieren.
Foto 1 ist die linke neu.
Klar ist die Kette mit gutem Öl behandelt und bei Bedarf gesäubert, ich benutzte Dynamic Öl.
Verschleiß habe ich ja erwartet, deswegen ja der Wechsel, aber so heftig?

Es geht nicht darum was heftig ist in deine Augen, aber wieveiel % die Kette langer geworden ist.
Wie ober schon erwahnt, 0,8% ist verschlissen.
Man kann dan nog lang damit fahren aber die frisst die Kassette dann schnell auf.
 
Grad ärgere ich mich leicht, hätte ich doch mal meine Campa Potenza Kette gleich mal mit verglichen, die hatte auch ca 3000Km drauf.
Wäre interessant gewesen.

In der Tat. Vorallem weil Campa-Ketten anders (siehe: https://blog.cycling-adventures.org/workshop-kettenverschleiss/) auf Verschleiss gemessen werden können (oder sogar sollen?). Nach der Campa-Methode ist mein Shimano-Kette (mit ca 1000km) schon durch, mit Shimano-Methode gerade mal 1/3. Diese Kette hat nur einmal kurz etwas Regen gesehn und wird unter normalen Straßenbedingungen mit guter Pflege betrieben. Wird also auch nicht mehr als 3-3500km schaffen.

Ansonsten sind 3-4000km für eine Kette unter sauberen Bedingungen auch meine Erfahrungswerte (Shimano 11fach), obwohl ich nicht Deine FTP habe und bestimmt nicht so viel Druck auf's Pedal bekomme wie Du.

Ungepflegt(nur ölen, nie putzen) bekomm ich auf der Straße und fast immer im Regen eine Kette auch nach 1000km durch. Mit Putzen vielleicht 2500km.
 
Wenn ich meine Bilder richtig interpretiere, beträgt die Längung 1 1/2 Glieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten