• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
17.041
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen,

sollte mich erst kurz vorstellen.
Meine Fahrraduhr ist anscheinend ca.1988 stehen geblieben und Dura ace EX ist top aktuell und mit AX-Teilen fliegt man zum Mond.

Ein gebrauchter VITUS 979 Rahmensatz erweckte meine alte Schrauberleidenschaft. Ich erwachte aus meinem Traum, als ich merkte, daß der trendige Zweiradfachverkäufer mit meinen Wünschen nach Rahmenluftpumpe aus Alu und Sattelstütze mit 25er Schaft nichts anfangen konnte.

Jetzt zur eigentlichen Frage (bin total verwirrt):

ich habe eine 7-fach DA Uniglide Kasette und neue DA Kurbel 2-Fach montiert und wollte für gute Schaltbarkeit die entsprechende Shimano Kette. ich finde aber nur noch Ketten für 9- und 10-fach in Hyperglide Ausführung mit Bolzenbreite 6,2 und 6,6.
Die Shimano Bezeichnungen für ihre Ketten machen mich nicht schlau.

Hallo geballte Forenkompetenz, was könnt ihr empfehlen

die Kette sollte
-Uniglide kompatibel sein
-silberfarbenes Finish (Nickel oder Edelstahl)
-Gewicht möglichst unter 300gr (Hohlbolzen, gefräste Kettenglieder?)
-wenn Shimano draufsteht passt`s zum Rest (muß nicht)
-nicht teurer als der Rahmen sein:)

Schonmal vielen Dank fürs lesen

Karsten (total verwirrt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive
AW: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

Ein Bekannter, der wie der Threadersteller den Trend zu Produkten aus Ländern mit christlicher Tradition verpasst hat, fährt seinen Uniglide-Kranz mit sowas.

Zur Kettenpflege fand ich kürzlich einige interessante Ratschläge eines amerikanischen Glaubensbruders, dankenswerterweise in recht lesbares Deutsch übersetzt.

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher
 
AW: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

Hallo,
eigentlich kannst du auch eine 8-fach-Kette nehmen. Auch wenn die nicht überall in den Auslagen herumliegen, sollte man doch noch einige zumindest bestellen können. Mir fiele da noch KMC ein, ich hab letztens bei meinem Händler noch welche rumliegen sehen, für 10 EUR das Stück.
Aber hohle Nieten wirst du nicht finden bei 7-fach-Ketten. Die gibts dann erst wieder bei 10-fach, aber die sind zu schmal für 7-fach UG.
Aber ein 979 ist schon eine lohnenswerte Sache. Ich hab mir vor Jahren auch mal einen solchen Rahmen geholt (glücklicherweise gleich mit Sattelstütze), der noch immer seiner Komplettierung harrt. Mal sehn, kommt Zeit, kommt Rad. Bin auch noch auf der Suche nach Komponenten, die zu dem Rahmen passen. Aber es ist nicht eilig und zum Fahren hab ich so schon genug.
 
AW: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

eigentlich kannst du auch eine 8-fach-Kette nehmen.

Naja er will halt unbedingt UG und das in leicht. Wüsste ich auch keine Quelle. Uniglide ist kein Problem, die kriegt man für kleines geld- aber nicht hohlgebohrt und silbrig. Ersatzweise versuchen ne hohlgebohrte alte Kette von irgendeinem Hersteller zu nehmen (machbar) oder eben eine HG- Kette fahren, die funktioniert auch an UG. Wenns ne UG Kassette ist können alle Ritzel ausser des kleinsten auch durch HG ersetzt werden- nach ein klein wenig Feilarbeit. Der Gewichtsunterschied zwischen einer leichten und normalen Kette beträgt so um die 30 Gramm- keine Ahnung ob das ewige Suche und Aufpreis wert ist. Von Shimano gabs aber meines Wissens nie eine UG Kette mit Hohlnieten, müsste dann eh was anderes sein, Sachs oder Regina? Wie gut die schalten, weiss ich nicht. UG Kette ist kein Problem, bei Ebay mal UG eingeben- mit Versand unter 15 Euro, denke ich, neu. Wahrscheinlich hat auch der Händler vor Ort noch eine rumligen, die sind nicht selten. Freiläufe und Kassetten sind ebenfalls noch erhältlich.
 
AW: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

KMC bedient das ganze Spektrum des Kettenmarktes. Da gibz alles vom Billigschrott bis zur Goldkette.
Ich denke, die vollvernickelten KMCs dürften ganz ordentlich sein. Es gibt eigentlich keinen Grund, eine alte neue Kette für viel Geld von weit herzuholen, es sei denn, der Rest ist 100 % original Ladenzustand, bis hin zu den Reifen und Schläuchen. Aber das ist ja nicht der Fall.
Vor ein paar Monaten gabs mal ein paar Regina-Ketten auf ebay. Aber die waren allesamt schon bei über 40 EUR Anfanxgebot. Für die Vitrine vielleicht tauglich, aber das Rad soll doch fahren.
 
AW: Shimano Uniglide Kette wanted dead or alive

Ich fahre an meiner 7410 er DA ne Connex X 8 (Edelstahl) funktioniert einwandfrei.
An meinen anderen 8fach Rädern fahr ich ebenfalls Connex Ketten, die 808 ist voll vernickelt und kostet um die 12€.
Ausserdem ist das Kettenschloss das beste was es auf dem Markt gibt.

Cu danni
 
Zurück
Oben Unten