• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extrem lauter Antrieb (Athena)

Ein letztes Feedback von mir wegen dem Schaltwerksproblem:

Ich war nun beim Mechaniker-Meister in einem netten kleinen Laden in der Nähe von mir und der gute Mann konnte mir sehr schnell helfen.

Im Grunde ist der Rahmen nicht perfekt zentriert und das Schaltauge musste gut weit verbogen werden damit es nicht mehr schepperte.

Mein erstes Schaltauge hatte einen kleinen Riss. Womöglich hatte ich deswegen diese lauten Geräusche und das neue Schaltauge passte natürlich nicht auf Anhieb. Deshalb gab es keine Besserung.

Entgegen Canyons Tipp, das neue Schaltauge nicht anzufassen, war es die einzige Möglichkeit das Rad stumm zu schalten. Hat sehr wenig gekostet und viel geholfen.
Carbonrahmen verzogen ?
Zu lange in der Sonne gestanden ?
 
Carbonrahmen verzogen ?
Zu lange in der Sonne gestanden ?

Vllt zu lange in der Sonne gefahren. Dieses Jahr ist es schon mein vierter Sonnenbrand da ich die April/Mai-Sonne immer unterschätze. Gar nicht auszudenken wie es dem Rad dabei geht.

Ne, der Meister meinte, das wär nicht ganz unüblich, dass Rahmen ab Werk nicht perfekt zentriert sind und man mit dem Schaltauge diese imperfektion ausgleichen muss. Hier muss man auf jeden Millimeter achten beim Kleben der Carbonteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@reery7: jetzt muß ich aber doch mal nachfragen:

Das Rad lief etwa 3000Km ohne Probleme; dann fingen die Geräusche an.
Jetzt war (letztendlich) das alte Schaltauge (völlig) verbogen; und das alles ohne Sturz oder so?

Wie kann denn sowas passieren?

Gruß
 
Hallo,

@reery7: jetzt muß ich aber doch mal nachfragen:

Das Rad lief etwa 3000Km ohne Probleme; dann fingen die Geräusche an.
Jetzt war (letztendlich) das alte Schaltauge (völlig) verbogen; und das alles ohne Sturz oder so?

Wie kann denn sowas passieren?

Gruß

Es lief etwa 2.000 km ohne Probleme. Irgendwann zwischen 2.000 und 2.500 km hat es sich wohl verbogen bzw. einen leichten Riss entwickelt. Ich bin zwar nie auf diese Seite gestürzt, könnte aber ebenso im Auto passiert sein. Da staple ich die Räder rein, achte zwar aufs Schaltwerk, man kann aber nie wissen wie es da hinten wackelt. Einmal hab ich die Haustür gestreift, das war aber ganz am Anfang und auch nur leicht. Sonst hat das Schaltwerk nur Wasser, Seife und ein Handtuch gespürt.

Ich bin nun eine Erfahrung reicher. Schaltaugen müssen meistens sehr wohl ausgerichtet werden da die Rahmen nicht perfekt sind. Und man sollte sich nicht scheuen das Schaltauge nach Erfahrung und einem gut geschulten Auge ordentlich zu biegen damit es passt und sich nicht immer auf das Zentriergerät verlassen (das zeigte bei mir zB 0 mm Abweichung). Ebenso muss man darauf achten, das Schaltwerk und Schaltauge ordentlich anzuschrauben. Hier darf absolut kein Spiel sein, also ruhig mal am Schaltwerk wackeln.
 
Ich bin zwar nie auf diese Seite gestürzt, könnte aber ebenso im Auto passiert sein. Da staple ich die Räder rein, achte zwar aufs Schaltwerk, man kann aber nie wissen wie es da hinten wackelt. Einmal hab ich die Haustür gestreift, das war aber ganz am Anfang und auch nur leicht. Sonst hat das Schaltwerk nur Wasser, Seife und ein Handtuch gespürt.

Auf dem kleinsten Ritzel kann ich bei eingeklicktem Fuß mit der Ferse das Schaltwerk streicheln, wenn ich es darauf anlege. Falls du auf ähnlich großem Fuße lebst wie ich könnte das auch ein Kandidat sein ;)
 
Also ich hab noch nie an Schaltaugen rumgebogen und dennoch hatte ich nie Probleme mit der Schaltung.
 
Was ich viel mehr als Ursache für die Geräusche halte ist die Stellung des Schaltwerkskäfigs. Die Kette darf auf keinen Fall so nah an den inneren Leitblechen vorbeilaufen das es Abriebspuren gibt. Auch wenn das Schaltauge vermeintlich Grade ist , - ich habe schon oft ein Schaltauge "verbogen" (natürlich nur minimal) um den Käfig des Schaltwerks optimal in Flucht zu bringen. Dabei habe ich festgestellt das oft das Schaltauge/Schaltwerk immer nur (von hinten betrachtet) senkrecht zum Ritzel ausgerichtet wird. Oftmals ist aber der Winkel zur Fahrachse bzw zum Kettenblatt vorne viel entscheidender .
Im Ergebniss kann jeh nach Kettenschräg/gerade-Lauf die Sache zwar "schräg" aussehen , aber Super funktionieren.

In die Richtung ging es ja anscheinend doch dann......

Schön das jetzt alles wieder geht.
 
Zurück
Oben Unten