• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extrem dumme frage...

AW: Extrem dumme frage...

Lass dir den Umwerfer gescheit einstellen und gut iss.
Am besten bei dem Händler wo das Rad her ist.
 
AW: Extrem dumme frage...

Ich hab mir das alles schon einstellen lassen, bevor ich das Rad abgeholt habe.


Dann lass es nochmal einstellen.
Die Züge längen sich und das komplette Schaltsystem kann sich verstellen.
Außerdem würde mich es nicht wundern wenn ein ZEG (nur da gibt es Bulls) Händler das nicht so dolle eingestellt hat.

Das Einstellen dauert 2 Minuten, also hin zum Händler.

Alternativ kannst du ja mal "Umwerfer einstellen" in die Sufu eingeben.
Wenn man etwas technisches Verständnis für sein Rad hat kann das nie schaden.
 
AW: Extrem dumme frage...

So, Deine Frage in gutem deutsch habe ich nun vernommen und auch verstanden.
Ich wiederhole: Die Kette ist auf dem großen Blatt und sie kommt unter betätigung des kleinen Hebels links nicht runter? Wenn das richtig ist, dann: Dein Umwerfer muß eingestellt werden! Und zwar hat so ein Umwerfer zwei Schräubchen die den inneren und den äusseren Anschlag desselben begrenzen. Wenn der innere Anschlag falsch eingestellt ist, dann fällt Dir entweder die Kette beim Schalten vom Blatt auf den Lagerbock oder - wie bei Dir - der Umwerfer kommt nicht weit genug nach links um die Kette auf das kleine Blatt zu befördern.
Du schreibst, das schon alles eingestellt wurde, bevor Du das Rad abgeholt hast. Da war dann wohl ein Spezialist am Werke oder es wurde eben gar nichts gemacht. Hast Du das Rad direkt nach der Übergabe gefahren? Ich tippe mal nein und Du fährst so rum seit Du das Teil Zuhause hast!?
Dein Händler scheint entweder ein Schlamper zu sein oder aber er hat kein Interresse an seiner Kundschaft. Ich empfehle solchen Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen selber zu lernen. Das ist echt keine Zauberei. Hier mal ein Link der Dir helfen wird:
http://www.kh-krieger.de/Rennrad_workshop.htm (siehe Schaltung einstellen; Umwefer einstellen; Fehler Schaltung-Antrieb - unten mitte links)

Viel Spaß beim Lernen und Basteln und bleib bei gutem Deutsch, dann wird Dir auch gehelft :)
 
AW: Extrem dumme frage...

Eine Freundin von mir hatte die Angewohnheit immer so ein ekeliges süßes Zeug in ihre Trinkflasche zu füllen. Bei ganz voller Flasche süppelte immer etwas aus der Flasche, lief am Unterrohr runter und verklebte die Seilzugumlengung unterm Tretlagergehäuse. Das habe ich auch erst nach dem zweiten Blick entdeckt :D

Hat die Schaltung bei dir denn überhaupt schonmal funktioniert?

VG, b
 
AW: Extrem dumme frage...

Eine Freundin von mir hatte die Angewohnheit immer so ein ekeliges süßes Zeug in ihre Trinkflasche zu füllen. Bei ganz voller Flasche süppelte immer etwas aus der Flasche, lief am Unterrohr runter und verklebte die Seilzugumlengung unterm Tretlagergehäuse. Das habe ich auch erst nach dem zweiten Blick entdeckt :D

Hat die Schaltung bei dir denn überhaupt schonmal funktioniert?

VG, b
Ich trinke Wasser, und das süppelt nicht runter!
Aber einmal habe ich versucht, langsam und vorsichtig einen Ritzel nach dem anderen durchzuschalten. Das hat dann ein einziges mal funktioniert, so dass ich auf dem mittleren Kettenblatt war. Weiter runter gings aber nicht, nur wieder hoch. Dann bin ich wieder auf dem großen gefahren, aber kam dann nicht wieder runter.

Aber mit den Ritzeln kann ich sehr gut varieren, und einen guten Gang finden, dass ganze ohne Probleme. Ach so, doch, nichts tragisches, aber wenn ich in einem hihen Gang fahre, schrammt da die Kette ganz leicht, an irgendwas anderem, ich weiß nicht woran. Ich spüre es nicht, höre es nur leicht.

@ gangkal: doch ich habe es gefahren, gute 15km nach Hause.

Danke für die ganzen Links, wo ich dass einstellen des Umwefers selbst erlernen kann, aber darüber kümmer ich mich bevor ich was falsches mache, lieber in ein paar Wochen/Monaten.

Gleich fahre ich mit dem Rad zum Händler, und achte darauf, dass der da auch wirklich was dran macht, und ich werde mich keine 100m vom Laden entfernen, wenn ich nicht merke, dass die Schaltung endlich einwandfrei funktioniert.
 
AW: Extrem dumme frage...

Bulls_Biker;1703629Danke für die ganzen Links schrieb:
Richtig so, neues Rad mit schlecht/nicht eingestellter Schaltung zurück zum Händler. Aber da ich Deinen Nick so deute, dass dein Rad vom Stadler kommt, möchte ich noch anmerken, dass dort nicht sehr viele Fachleute ihr Tagwerk verrichten. Dort geht es hauptsächlich ums verkaufen. Service ist dort ein Fremdwort.
Und falsch machen beim Umwerfer einstellen? Lass Dir nochmal sagen, das ist kein Hexenwerk! Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist das gleich gelernt.
 
AW: Extrem dumme frage...

Deswegen ist es auch unverzeihlich, dass ein Händler einen so mies eingestellten Umwerfer rausgibt. Heißt ganz klar, dass es keine Endabnahme/- kontrolle des Rads gab.
 
AW: Extrem dumme frage...

Deswegen ist es auch unverzeihlich, dass ein Händler einen so mies eingestellten Umwerfer rausgibt. Heißt ganz klar, dass es keine Endabnahme/- kontrolle des Rads gab.

Du hast recht, aber ich war jetzt gerade da und er hat sich entschuldigt, alles neu (zu meiner vollsten Zufriedenheit) eingestellt und 25% Rabatt auf einen Artikel meiner Wahl, jetzt hab ich dann eben noch eine schöne neue Brille:D
 
AW: Extrem dumme frage...

Ja die ist durchaus angemessen! Ich bin schon seit vielen Jahren bei diesem Händler und sowas ist mir da noch nie vorgejubelt worden.
 
AW: Extrem dumme frage...

Dann lass es nochmal einstellen.
Die Züge längen sich und das komplette Schaltsystem kann sich verstellen.
Außerdem würde mich es nicht wundern wenn ein ZEG (nur da gibt es Bulls) Händler das nicht so dolle eingestellt hat.

Das Einstellen dauert 2 Minuten, also hin zum Händler.

Alternativ kannst du ja mal "Umwerfer einstellen" in die Sufu eingeben.
Wenn man etwas technisches Verständnis für sein Rad hat kann das nie schaden.

Wenn sich der Zug gelängt hätte, hätte er ein anderes Problem...
Lässt sich der Umwerfer überhaupt bewegen? Kannst du mit dem kleinen Hebel ein "Lockern" des Zuges Herbeiführen?
ggf. Mal den Zug vom Umwerfer lösen und die Beweglichkeit des Umwerfers prüfen. Könnte sein, dass die Schraube für den unteren Anschlag nicht sauber eingestellt ist (Innere Schraube auf dem Umwerfer).
Wenn du dir das nicht zutraust, frag einen Kumpel oder ab zum Händler. Dürfte eigentlich nichts kosten. (Habe auber auch schon gehört, dass ein Händeler für einen Überprüfung 60Euronen aufruft.:eek:)
Gruß
aspin_ct
 
AW: Extrem dumme frage...

Ja die ist durchaus angemessen! Ich bin schon seit vielen Jahren bei diesem Händler und sowas ist mir da noch nie vorgejubelt worden.

Ich denke mal das du in der Bike-Arena warst, oder ;)
Habe mein Bulls Desert Falcon auch da gekauft, bin seit Jahrzehnten Kunde bei Onno und auch immer einwandfrei zufrieden.
Von wo kommst du denn genau? Ich wohne nämlich auch ca. 15km entfernt.
 
Zurück
Oben Unten