• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertenrat & Meinungen gefragt: Fuji Roubaix RC LE

Hanseaticer

Mitglied
Moin,

durch Zufall bin ich heute auf die 20%-Aktion bei BOC aufmerksam geworden. Besonders angetan hats mir dieser Renner.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir anhand der Komponenten sagen, ob sich ein Kauf für dann ca. 1050€ lohnt? Testberichte habe ich leider keine gefunden und in der Preisklasse habe ich leider kaum Erfahrungen.

Ich bin über Tipps & Hinweise wirklich dankbar.

Gruß
Hanseaticer

Anzeige

Re: Expertenrat & Meinungen gefragt: Fuji Roubaix RC LE
AW: Expertenrat & Meinungen gefragt: Fuji Roubaix RC LE

Meiner Meinung nach zu teuer da gibbets weitaus bessere Pakete bei den meisten Versendern ......... obwohl die Ultegra natürlich ne feine Sache ist aber der Rest ist Grottig wie z.b.

Lenker, Vorbau, Satelstütze und der Sattel ( für was vernünftiges biste auch wieder schnell mal 200 taler los )

p.s. : ich hab selber ein Fuji zwar nicht das aber egal ...... nicht zufrieden

wirklich leicht scheint der Rahmen auch nicht zu sein bei nem Gesamtgewicht von knapp 8,4 kilo .............

ich würd mich lieber nochmal etwas umschauen wie oben schon gesagt bei den Versendern wie z.b. Rose, Canyon, Poison, Cucuma oder Müsing, oder aber einfachmal ein paar fachhändler abklappern ( hätte heute bei Trek dieses hier mitnehmen können ohne gross zu handeln http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/2_series/25e/ für 1200 € und dat is schon ne ecke besser .......... ) .

Inwieweit ist denn der Lenker wichtig? Da gibts doch keine relavanten Unterschiede, ausser vielleicht im Gewicht? Oder irre ich mich da? Das gleiche gilt für mich für die Sattelstütze...

Danke trotzdem für den Tipp, für weitere bin ich dankbar! :)

Lenker und Vorbau sind nicht nur schwer sondern auch weich, sprich wenn du stark dran Reißt wie z.b. im Sprint merkst du das schon. Natürlich reicht das alles für den Anfang aber warum Nachkaufen wenn man doch direkt was gutes bekommen kann. Sparen is immer so ne Sache ( weiss ich selber ) aber wenne am falschen Ende sparst dann wirst du auch nicht glücklich ...... ich will dich nicht bekehren oder das Fuji schlecht machen ( gibt wahrlich schlechteres ) aber wo liegt denn deine Preisgrenze ? bzw bist du auch für andere Hersteller offen ? spricht was gegen EU import ? keinen Händler vor Ort ? kennst du deine Grösse ?

Preisgrenze sind 1300€ (round about)..die Marke ist mir eigentlich egal, ich fahre jetzt ein Newest 2.0, also Unterklasse ;)
Händler vor Ort schon, aber die sind eben teilweise wenig vertreten in der Preisklasse.

Meine Schritthöhe ist 92cm, Körpergrösse 187cm, eigentlich wäre das n 60er oder 61er, right?

ich hab 2 zentimeter mehr im Schritt :cool: und auch nen 61, musst halt gucken das es auch mit der oberrohr länge hinhaut ........ ( wie dat alles genau ist mit der geo da sind andere hier mehr vom fach )

aber fwenn deine Obergrenze 1300 doppelmark sind kriegst du mehr fürs Geld als das Fuji ............

Vielleicht diese hier :

Pro 300:
http://www.roseversand.de/fahrraede...0-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30531 ( Ich hasse den Markennamen hab mein PRO SL 4400 direkt neu Pulvern lassen )

Roadlite 7.0:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1819

Onroad:
http://www.muesing-bikes.de/bikes/onroad/onroad_lite/index.php

oder Google mal nach

Bianchi Via Nirone 7
Cannondale CAAD 9
Zoulo Ibutho
Focus Culebro
die fallen mir spontan ein

wobei ich würd echt mal zum Fachhändler gehen, is ne gute zeit für schnäppchen weil die neuen Modellinie in den startlöchern steht......

und in hamburg gibbets doch ne menge bikehändler ............

Erstmal dicken Dank, ich forsche grad die ganzen Modelle ab. Bin aus Hamburch Ciddy!

Du wirst da echt schon was gutes finden und immer schön nach auslaufmodellen ausschau halten da sparst du am meisten ( aber nicht an der Qualität ) ......... wenn ich morgen lust habe such ich dir mal das ein oder andere raus und schicks dir per pn .........

wenn du keine angst vor importen hast ( superladen )

vielleicht das hier ......... http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/CBPXSLPR/sl-pro-carbon-sram-red

Nur so als Gegenpol. ;)

Ich hab auch ein Fuji. (siehe Bilder) und bin mehr als zufrieden.
Steif und komfortabel. Aber das ist jetzt meine Erfahrung.

Grundsätzlich ist Fuji keine schlechte Marke. Bei uns halt weniger bekannt.

Bianchi Via Nirone 7

Das hats mir echt angetan. Ist auch optisch ein Knüller, finde ich. Nun habe ich das in zwei Konfigurationen gefunden. Einmal mit Ultegra/105-Mix und einmal mit Campagnolo Veloce. Was ist da denn vorzuziehen? Hab nun gelesen, dass Veloce ein wenig schlechter als die 105er ist?

Was taugen die Laufräder am Via Nirone?

@ speedlimit : schönes Rad, ich hät mich besser ausdrücken sollen wollte Fuji nicht schlecht machen ......... Meinte eher das bei Fuji Lenker, Vorbau im Einsteigersegment nicht ganz so prall sind. Ansonsten is Fuji mitsicherheit ne super marke.

@ hanseatic :

an nem Bianchi is alles andere als Campa Stilbruch, wobei Campa immer etwas teurer ist als Shimano. also immer dran denken fürs understatement campa für den geldbeutel shimano ( sram is mein favorit ).

Bianchi Via Nirone 7

Das hats mir echt angetan. Ist auch optisch ein Knüller, finde ich. Nun habe ich das in zwei Konfigurationen gefunden. Einmal mit Ultegra/105-Mix und einmal mit Campagnolo Veloce. Was ist da denn vorzuziehen? Hab nun gelesen, dass Veloce ein wenig schlechter als die 105er ist?

Was taugen die Laufräder am Via Nirone?

Ob Campa oder Shimano ist vor allem eine Frage des Geschmacks.Beide Gruppen sind gut ud langlebig.Zu Shimano kann ich Dir aber nichts genaueres sagen,da ich noch keine von deren Gruppen gefahren habe.Ich fahre ausschliesslich Campa.Am besten setzt Du dich auf Räder mit Campa und Shimano Schaltung,und vergleichst mal das Handling.Die STI und Ergopower liegen anders in der Hand,und werden anders bedient.
Ich meine das an einen Italo Renner auch italienische Komponenten gehören.Ist aber nur meine Meinung.
Am Via Nirone sind Fulcrum Racing 7 LR verbaut,richtig?Das sind gute und stabile LR.

In der Beschreibung steht:

Systemlaufräder: Marke: Shimano
Typ: WH-R500

Ist die Veloce-Ausstattung vergleichbar mit der 105er oder eher etwas darunter anzusiedeln? Eigentlich hätte ich mich da schon gerne in Ultegra-Regionen bewegt.

Ist die Veloce-Ausstattung vergleichbar mit der 105er oder eher etwas darunter anzusiedeln? Eigentlich hätte ich mich da schon gerne in Ultegra-Regionen bewegt.

Eins vorab: Man kann Shimano und Campagnolo nicht miteinander vergleichen ;-)

Aber grundsätzlich spielt aus meiner Sicht die Veloce leicht über der 105er und knapp unterhalb der Ultegra. Wenns die aktuelle (2010er) Veloce ist, hat sie aber gegenüber der 105er aus meiner Sicht den Knaller-Vorteil: Die Ultrashift-Ergopowers (gleiche Form wie die 11-fach Ergos von SuperRecord bis runter zur Athena). Die sind von der Ergonomie aus meiner Sicht einfach GEIL, da ist Campa ein großer Wurf gelungen!

In den Ring werfen würde ich ansonsten für einen Hamburger noch Trenga bzw. das Fahrradcenter in Harburg (in der Nähe von BOC, gegenüber von Obi). Die haben immer sehr viele Räder (nicht nur Trenga, auch Focus, BMC, Scott...) da rum stehen in den unterschiedlichsten Preisklassen, immer einige Schnäppchen und Auslaufmodelle dabei und vor allem auch alle gängigen Gruppen an Rädern aufgebaut da rum stehen, dass man die gut mal "befummeln" kann, welche Bremsschalthebel einem eher zusagen. Außerdem gabs zu den Cyclassics eine Aktion mit Zubehör für 250 € zum Rad kostenlos dazu. Wenn die Aktion noch gilt, wärs ja auch nicht schlecht!

Moin,erstmal danke für die beiden Händlertipps, die werde ich abfahren. Wenn Du sagst, die Campa ist zumindest gleichwertig zur 105er, wäre das für mich schon zufriedenstellend.

Hat noch jemand ein paar Tipps für gute Händler in Hamburg? Ich kenne nur 2xBOC, bei denen ich jedoch schon war.

Eigentlich habe ich mich in das Bianchi echt verguckt, hab nun leider 2 mal gelesen, dass die Rahmen schwer sein sollen und in den Testberichten hats einmal Platz 20/20 und einmal 10/10...das schreckt mich grad ein wenig ab. Ich gebe aber zu,dass ich mich mehr in die Optik des Rahmes verguckt habe.

Ansonsten fand ich das Focus Culebro *klick hier* noch stark, da recherchier ich grad noch Testberichte.

Was mir beim quersurfen noch untergekommen ist, ist das Canyon Ultimate AL 7.0. Kann dazu jemand was sagen? Ist wahrscheinlich ähnlich wie das Roadlite 7, oder?

Händler in HH gibts eigentlich schon genug Threads zu, nutze mal die Suche!
Ansonsten die üblichen Verdächtigen (aus dem Kopf):
- Von Hacht (wenn es etwas "besonderes" sein soll bzw. man leidensfähig ist!)
- Marcks
- [Name gerade entfallen] an der Kieler Straße, Stadtauswärts rechte Seite an einer Kreuzung

Wer in Hamburg Bianchi führt: Keine Ahnung!
Lass Dich von ein paar Gramm Mehrgewicht und "schlechten" Testergebnissen nicht verrückt machen! Das Via Nirone ist ein tolles Rad und ein echter Italiener mit Stil!

Danke wadenkneifer,
ich bin direkt mal zum Laden um die Ecke getingelt, da stand ein Cube Agree SL für 1699,-. Bins Probegefahren in 60er RH, muss sagen,dass fühlt sich kleiner an. Der Händler würde es mir für 1599- geben. Ist das Cube nochmal ein Qualitätssprung zum Focus Culebro oder Bianchi Nirone 7? Ich hab mich der Optik wegen echt in das Bianchi verguckt, dass nervt :D

Schau mal bei Trenga.de vorbei

die sind in Harburg und eigentlich super fair.

Danke wadenkneifer,
ich bin direkt mal zum Laden um die Ecke getingelt, da stand ein Cube Agree SL für 1699,-. Bins Probegefahren in 60er RH, muss sagen,dass fühlt sich kleiner an. Der Händler würde es mir für 1599- geben. Ist das Cube nochmal ein Qualitätssprung zum Focus Culebro oder Bianchi Nirone 7? Ich hab mich der Optik wegen echt in das Bianchi verguckt, dass nervt :D

Hallo,

die Cubes fallen eher etwas kleiner aus! Das Agree SL spielt aber in einer völlig anderen Liga als Bianchi ViaNirone oder Focus Culebro.
Am Agree SL komplette Ultegra 6700 (die "neue"), Easton Vista LRS, Syntace Anbauteile etc. das ist schon ein feines Teil! Und der Rahmen ist sicher nicht schlechter, als der Bianchi oder der Focus. Es ist aber halt ein Cube und kein Bianchi! :-)

jetzt bist du an dem berüchtigten Punkt, wo bei der Entscheidung über den Rad-Kauf das Herz ins Spiel kommt. ;-) Manchmal gewinnt das Herz, manchmal der Verstand...

Viele Grüße

Wade

Es ist aber halt ein Cube und kein Bianchi! :-)

Moin, was genau meinst du damit? Ist Cube "schlechter" oder meinst Du das in Bezug auf die Exquisität, die Bianchi vielleicht eher aufweist?

Also nehme ich an, dass die Rahmen gleichwertig sind, aber das Cube aufgrund der Schaltung und der Laufräder deutlich punktet?

1599,- wäre dann doch ein fairer Preis oder meinst Du, man kann aufgrund der anstehenden 2011er Modelle da mehr Preisnachlass verlangen?:cool:

Zurück