• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertenmeinung für gebrauchtes Rennrad

loceaso

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich war vor einigen Wochen mit der Uni auf Mallorca auf Rennradexkursion. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem "Einsteigerrad", das meinen Studentengeldbeutel schont, aber auch brauchbar ist um mal am Wochenende ein paar Kilometer zu radeln. Ich bin weit entfernt von großen sportlichen Ambitionen, habe aber durchaus großen Gefallen am Rennradfahren gefunden.
Bei ebay habe ich in meiner Umgebung ein interessantes Angebot gefunden, zu dem ich gerne noch Expertenmeinungen hören würde. Gerade im Bezug auf Laufleistung und Alter bin ich mir unsicher, ob ein Gebot lohnt und wenn ja, was das Rad wert ist.
Morgen Abend möchte ich mir das Rad zudem anschauen und hätte gerne noch ein paar Tipps, worauf ich auf jeden Fall achten sollte.
Hier ist der Link zum Rad:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180231104903&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Ich wäre sehr dankbar für Antworten und bedanke mich im Voraus!

AW: Expertenmeinung für gebrauchtes Rennrad

Probier folgendes:
- Wackel an den Kurbeln und schau, ob sich Achse im Tretlager in irgendeiner anderen Richtung als drehend bewegt.
- Wackel an den Pedalen und schau, ob die Achse Spiel hat.
- Zieh die Vorderradbremse an und schieb den Lenker kräftig vor und zurück und fasse mit der anderen Hand an den Übergangsbereich von Steuerrohr, Steuersatz und Gabelschaft. Auch da darf sich nix bewegen.
- Nimm die Räder raus und probier, ob sich die Achsen frei drehen ohne Spiel zu haben. Dreh sie mal und schau, wie es um Höhen- und Seitenschläge bestellt ist.
- Mach die Sattelklemmung auf und schau, ob sich die Sattelstange hoch und runter schieben lässt ohne irgendwelches Spiel zu haben.
- Und vor allem: Fahr mal ein anständiges Stück, schalte rauf & wieder runter, bremse mehr oder weniger heftig und lass Dir nix erzählen.