• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander in Alugabel

_Morgenmuffel_

Schönwetterfahrer
Hallo,

spricht irgendwas dagegen einen Expander anstatt einer Kralle in einem Alugabelschaft zu verbauen? Wenn nein, muss man da auf was Bestimmtes achten (außer Durchmesser) oder kann ich nehmen was gefällt?

Danke

Ich hab auch ín mehreren Gabeln (Alu/Stahl) Expander und bin nicht so ganz zufrieden.
So richtig fest wird das bei mir nicht, die Expander scheinen im Schaftrohr beim anziehen und später bei Belastung nach oben zu wandern.
Jedenfalls die die ich benutze.

Probiere es doch einfach mal aus.

Cu Danni

Das liegt daran, dass die Alurohre meist dünnwandiger sind als Carbonschäfte mit gleichem Außendurchmesser und die Expander deshalb nicht richtig halten. Es gibt aber auch Expander mit bissl dickerem Außendurchmesser, die das packen.

Ja, vorher Innenmaß des Schaftes messen bevor man einen Expander kauft. Die Klemmbereiche der Expander werden immer angegeben.

Auch hallo, das geht ganz gut mit den Expandern. Den FSA Compressor benutze ich in zwei Gabeln.
In der ersten Gabel ist das Ding auch permanent nach oben gewandert und war erst richtig einzustellen, nachdem ich einen Streifen Leukotape (das bappt am besten, finde ich) in den Schaft geklebt habe; damit ging es wunderbar. In der zweiten hats gleich gepasst; da war die Wandstärke des Schafts auch dicker.
Nur zu.

Da das Teil ja nur halten muss, bis der Steuersatz fertig eingestellt, und der Vorbau angezogen ist, sollte das kein Problem sein.

Zurück