• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Expander direkt auf Vorbau verschrauben oder Spacer notwendig?

ApoC

Mitglied
Hallo Leute,

kann ich den Expander direkt über dem Vorbau verschrauben oder muss zwischen Expander und Vorbau noch ein Spacer eingebaut werden?

Gibts da irgenwelche Bedenken/Faustregeln o.ä.?

MfG
Frank

Anzeige

Re: Expander direkt auf Vorbau verschrauben oder Spacer notwendig?
AW: Expander direkt auf Vorbau verschrauben oder Spacer notwendig?

Du meinst sicher die Aheadkappe, oder?

Das kannst Du im Prinzip machen wie´s dir besser gefällt. Manche sagen mit, damit der Vorbau in der kompletten Länge geführt ist, und zwecks der Optik. Passieren tut aber auch ohne Abschlußspacer nichts.

Hallo Frank,

die Summe aller Bauhöhen von Steuerrohr, Steuerlager, Spacern und Vorbauklemmung muss 2-3mm länger sein als der Gabelschaft. Bei der Montage spielt es technisch keine Rolle, ob als letztes Element ein Spacer oder die Vorbauklemmung auf dem Gabelschaft sitzt. Allerdings widerspricht die Montage von Spacern über dem Vorbau dem allgemeinen Schönheitsideal. Bei neu aufgebauten Rädern lasse ich die Gabel immer ein wenig länger als geplant, baue den Vorbau wie vorgesehen ein und lege oben einen Spacer drauf. Nach der ersten Probefahrt wird die Gabel dann auf endgültiges Maß gekürzt und der obenauf liegende Spacer entfernt.

Gruß
Andreas

Wie stramm sollte festgedreht werden? Um die 10Nm?

Such mal nach "Steuersatz einstellen"

Steuersatz wird nicht nach Drehmoment eingestellt, sondern so dass kein Spiel vorhanden ist und das Lager dennoch leicht läuft.

Der Dremo ersetzt kein Hirn.

Steuersatz wird nicht nach Drehmoment eingestellt, sondern so dass kein Spiel vorhanden ist und das Lager dennoch leicht läuft.

Der Dremo ersetzt kein Hirn.

Ich meinte das Drehmoment für den sich ausdehnenden Expander im Gabelschaft.

MfG
Frank

[...] im Gabelschaft.

Alu oder Carbon ?

Sicher Carbon wegen des Expanders... :rolleyes:
Ich machs nach Gefühl, muss grade so halten.
Auch wenn du das bis an die "zulässige Grenze" (die es nicht gibt) anknallen würdest, wäre es nicht gut für den Schaft.
Von daher, probieren bis der Expander fest sitzt (sich nicht runterdrücken lässt). Wenns dann noch Probleme gibt halt nen Ticken fester.

Schrauben ist zu 99% Gefühl ;)

Und zu 1% Glück :D

:D

Ja Carbon. So bin ich verfahren und mit dem Resultat zufrieden. Hält, kann nur nicht abschätzen wie gut.. Werde morgen mal nen paar Härtetests machen.

Wie ihr villeicht an meinen vielen Fragen merkt, baue ich grad mein erstes eigenes Rad auf.

Neue Probleme gibts mit den Schalt-/Bremszugaussenhüllen :(

Ich meinte das Drehmoment für den sich ausdehnenden Expander im Gabelschaft.

MfG
Frank

:D

Ja Carbon. So bin ich verfahren und mit dem Resultat zufrieden. Hält, kann nur nicht abschätzen wie gut.. Werde morgen mal nen paar Härtetests machen.

Wie ihr villeicht an meinen vielen Fragen merkt, baue ich grad mein erstes eigenes Rad auf.

Neue Probleme gibts mit den Schalt-/Bremszugaussenhüllen :(

Für den Expander gibts kein Drehmoment, der ist wie schon erwähnt nur da um den Steuersatz einzustellen, den könntest Du hinterher auch wieder entfernen.
Wichtig ist nur das Du den Vorbau, nachdem der Steuersatz eingestellt ist, mit 4-5Nm befestigst.

nein, der sollte am besten auf höhe des vorbaus im schaft stecken, dann kann er der vom vorbau auf die gabel wirkende kraft entgegenwirken. eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber sicher ist sicher.

Richtig, so denke ich bei der Sache auch.

Ausserdem haben einige berichtet, dass ohne Expander schneller ein Lagerspiel auftritt, da allein die Klemmung des Vorbaus nicht ausreicht.
Und immer wieder dieses rein und rausgedrehe wegen 50g, nein danke.

Richtig, so denke ich bei der Sache auch.

Ausserdem haben einige berichtet, dass ohne Expander schneller ein Lagerspiel auftritt, da allein die Klemmung des Vorbaus nicht ausreicht.
Und immer wieder dieses rein und rausgedrehe wegen 50g, nein danke.

Dass mit dem Gegenhalten des Expanders gegen Vorbauklemmung stimmt, aber der Carbon -Gabelschaft sollte die Klemmung auch alleine tragen. Aber dass das Lagerspiel sich eher vergrößert wenn der Expander draußen ist, kann ich nicht galuben.
Wenn die "Stoßkraft" den Widerstand der Klemmung >5 Nm + Reibung übersteigt hilft auch ein Expander doch nicht mehr.

Dass mit dem Gegenhalten des Expanders gegen Vorbauklemmung stimmt, aber der Carbon -Gabelschaft sollte die Klemmung auch alleine tragen. Aber dass das Lagerspiel sich eher vergrößert wenn der Expander draußen ist, kann ich nicht galuben.
Wenn die "Stoßkraft" den Widerstand der Klemmung >5 Nm + Reibung übersteigt hilft auch ein Expander doch nicht mehr.

Vielleicht auch nur ein subjektives Gefühl, aber ich hab es auch gerne mit "Deckelchen" :D
Kann dir leider auch grad keine Quelle liefern, unglaubwürdig erscheint es, aber da gibt es ja noch so einige mehr "Mythen". Wen juckts... Ist doch genauso die Frage ob oben noch ein Spacer drauf kommt oder nicht, und zwar technisch und nicht optisch gesehen.

nein, der sollte am besten auf höhe des vorbaus im schaft stecken, dann kann er der vom vorbau auf die gabel wirkende kraft entgegenwirken. eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber sicher ist sicher.

Das Teil macht ja auch niemand raus, ich zu mindest nicht, und ich kenn auch keinen der es macht! :p

Aber entgegen wirken tut da im Prinzip so gut wie nichts, dass sollte der Carbonschaft schon selbst aushalten, sonst würde sich die Gabel bei der ersten Bodenwelle verabschieden. :dope:

Ich habe bei meinem Neuaufbau einen 3mm-Spacer oberhalb des Vorbaus - gibt mir einfach ein gutes Gefühl, dass der F99 mit seiner gesamten Fläche auf dem Schaft klemmt und nicht 1-2 mm "fehlen". Genau so lasse ich auch den Expander drin (FRM, 20 g) - schön verschlossen und von innen noch ein Klemmkraft-mäßiger Gegenpart zum Vorbau. Ist wahrscheinlich zu 90% Voodoo, aber es beruhigt mich einfach.

Ich lasse den Spacer drüber weg. Der F99 klemmt auf meinem Schaft auch bei geringem Anzugsmoment sicher. Der Schaft endet auch nur 1 mm unterhalb der Vorbauoberkante.

Nachdem ich die Gabel selber abgesägt habe ist mir klar das der Schaft mehr ab kann als man sich vorstellen kann. Da ist die Vorbauklemmung mit 3,5 bis 4 nm ein kein Thema.

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Auf die Idee den Expander wieder auszubauen bin ich garnicht gekommen. Dann regnets mir auch in die Gabel ;-)

Mach halt nen Biene-Maja-Aufkleber drüber :)

Zurück