• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander bzw. Kralle

Anzeige

Re: Expander bzw. Kralle
hmmm teuer
aber das bringt mich auf eine Idee, man könnte sich da was aus einer Gewindestange bauen um das festzuziehen die man komplett durch den Schaft zieht

Gibt es bestimmt auch irgendwo in billig. Aber das mit der Gewindestange müsste auch klappen. Wenn du sie eh wieder herausnimmst.

viel Spaß beim Basteln :)

AW: Expander bzw. Kralle

Dann an dieser Stelle mal ne blöde Frage...

Hab nen Expander von Ritchey...
Wenn ich dann aber alles zusammenbauen will, rutscht der immer nach oben und ich bekomme die Gabel nicht wirklich richtig eingebaut.

Mit wieviel Nm kann ich den denn anziehen, ohne dass es mir den Carbon-Schaft zerreist ??

Sorry, wenn ich das hier jetzt pushe.... hat keiner ne Ahnung ???

Wie macht ihr das denn ?? Nach Gefühl ?? Oder wie ?

Innendruck kann ein CfK-Rohr viel besser ab als Außendruck, da Zug- anstelle von Druckkräften wirken.
Also mal keine Scheu.
Hilfreich ist es, die Außenfläche des Expanders mit grobem Schmirgel anzurauhen (60er) und/oder Carbonmontagepaste zu verwenden, damit der Expander fester sitzt.

Hmm..... also ich hab das Ding jetzt mit Dynamic-Paste eingeschmiert und mit 25 Nm angeknallt.

Dann rein mit dem Schaft in den Vorbau und diesen dann mit dem Deckelchen angezogen (vorsichtig).

Und siehe da, diesmal gings....

Jetzt der Vorbau mit 8 Nm festgezogen.

Sollte ich den Expander jetzt besser wieder etwas lösen, oder kann ich das so lassen ??
Bin in Carbon-Sachen noch blutiger Anfänger.

Der Vorbau stabilisiert den Gabelschaft zusätzlich, ich würde mir keine zu großen Sorgen machen.

Klar, kannst du den auch wieder lockerer machen, so daß er halt nicht herausfällt. Du kannst ihn theoretisch auch herausnehmen, da ja der geklemmte Vorbau das ganze zusammenhält!!!

Zurück