• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Hiddenset (IS Drop in) Steuersatz Probleme

bartleby

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
1.916
Hallo,

ich hab mir gerade mein neues Rad aufgebaut, mit einem neuen (!) Record 1 1/8" Steuersatz (Integriert - Campa Standard). Leider wird das Teil immer locker, dieser Plastik-Kompressionsring am oberen Lager löst sich immer ein wenig. Man macht ihn fest (mit der umgekehrten Abdeckkappe festdrücken), schraubt alles zusammen und alles sieht gut aus. Man fährt ein paar Meter, zieht mal die Vorderbremse und kontrolliert ob es noch fest ist: Fehlanzeige, schon wieder Spiel da.

Woran es NICHT liegt:
  • Kugelringe sind richtigrum drinnen
  • Gabelkonus ist sauber und gerade aufgeschlagen
  • Expander (Karbonschaft) ist fest und der Spacer oben lässt genug Raum zum anziehen (und ja: ich bringe erst die Vorspannung über die Abdeckkappe auf bevor ich den Vorbau festziehe)
  • Zusammenbau ist korrekt

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann bzw. ist das ein bekanntes Problem mit dem Campa Steuersatz? Sonst würde ich einfach einen Cane-Creek mit Industrielagern und anständigem Kompressionsring bestellen, aber eigentlich sollte das Campa Teil ja auch funktionieren, war ja nicht gerade billig.

VG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campa Hiddenset (IS Drop in) Steuersatz Probleme
Das hängt meiner Meinung nach mit den Toleranzen der Lageraufnahme im Rahmen, nicht mit dem Steuersatz zusammen.
Bei mir haben Microshims zwischen Kompressionsring und oberer Lagerschale geholfen. Dadurch wurde die obere lagerschale um ein paar zehntel Millimeter "erhöht" und der Kompressionsring nach unten gehalten ohne das die lagerschale irgendwo schliff.
 
Das hängt meiner Meinung nach mit den Toleranzen der Lageraufnahme im Rahmen, nicht mit dem Steuersatz zusammen.
Bei mir haben Microshims zwischen Kompressionsring und oberer Lagerschale geholfen. Dadurch wurde die obere lagerschale um ein paar zehntel Millimeter "erhöht" und der Kompressionsring nach unten gehalten ohne das die lagerschale irgendwo schliff.
Danke. Gut zu wissen dass auch andere dieses Problem schon hatten :).

Hast du einen Link zu so Microshims? Dachte auch schon, dass es sowas sein muss, wobei die Lageraufnahme ja Standardteile von Columbus sind, die sollten schon passen. Irgendwie wirkt dieser Plastik-Kompressionsring auch nicht wie eine optimal Lösung.
 
Google mal nach

Cane Creek Steuersatz Shim 1 1/8 Zoll für IS Steuersätze​

Wo Du die jetzt bekommst, großes ?
 
Danke. Die bekomme ich schon wo her. Muss mir aber nich überlegen wie das eingebaut wird die Abdeckkappe schiebt sich ja über den Kompressionsring so wie ich das sehe, da kann man ja keinen Spacer dazwischenlegen?
 
Doch, genau so.
Dadurch kommt die Abdeckkappe ein paar Zehntel höher und Du kannst mehr Druck nach unten aufbauen bzw. der Kompressionsring wird besser fixiert.
 
Screenshot_20210712-093138_willhaben~2.jpg


Bin mir gerade nicht sicher ob wir vom gleichen Steuersatz reden. Hier ein Bild aus dem Netz wo man schön sieht wie der Kompressionsring in der Abdeckung sitzt. Da kann man keinen so Spacer dazwischengeben. Der müsste sonst einen Innendurchmesser haben wir die Abdeckkappe unten (sind ziemlich genau 3cm), aber der wird vermutlich auf den Gabelschaft abgestimmt sein vom Innendurchmesser?

Sonst wäre das schon logisch
 
Ja, bei mir war es ein Pinarello-Steuersatz von einem alten Prince-Rahmen. Sieht aber genauso aus, nur Pinarello gelabelt und aus Alu. Da konnte man den Kompressionsring vorsichtig aus der Kappe hebeln.
Unten nützt Dir der Shim nichts, er muss schon zwischen Ring und Kappe
 
Klar, unter das Lager darf er nicht, dann würde es sich nicht mehr zentrieren. Ich denke nur (und zweifle daran), dass der Shim über den eingeschlitzten Teil des Kompressionsrings drüberpassen muss. Der ist ja beim Campa Hiddenset anders als bei "normalen" IS Steuersätzen. Aber ich werde es versuchen, deine Erfahrung zeigt ja, dass es geht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Titanio habe ich das Teil seit 2012 drin - läuft problemlos.

Am Crosser hatte ich eine "Zwitter" (kein Campa, sondern das von Colnago mitgelieferte Original): Unten Konuslager, oben Industrielager. Damit hatte ich auch das Problem, dass sich der Steuersatz ständig gelockert hat. Nachdem ich das untere Lager gegen ein Procraft Industrielager getauscht habe, war Ruhe.

Kann also u.U. was mit den Toleranzen des Lagersitzes im Rahmen zu tun haben. Bevor du dich also jahrenlang weiter ärgerst und herumdokterst, wäre der Wechsel auf einen Steuersatz mit Industrielager auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Danke. Ja, will das auch von Anfang an ordentlich haben. Neues Rad, da will man nicht ewig rumspielen.....probiers noch mit einem Spacer und sonst kommt Industrielager und gut ists. Hoffe nur der Gabelkonus kann dann oben bleiben.
 
Wie gedacht geht ein 1 1/8 Zoll Shim nicht über den oberen Teil des Kompressionsringes (welcher ja in die Abdeckkappe reingeht). Hier zur besseren Demonstration mit einem normalen Spacer.
steuer.jpg
Industrielager ist grad bestellt. Aber schade um den schönen Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem ist ja oben. Ich tausch gleich alles auf einmal, bevor ich noch lange rumspiele. Gabelkonus ging zum Glück mit einem breiten Schraubenzieher problemlos runter von der Carbongabel. Nervt mich ein wenig beim neuen Rad gleich so rumzubasteln, aber wenn dann Ruhe ist passts auch...
 
Wie schon geschrieben: Meine Erfahrung war so, dass das untere Lager für das Lockern des Steuersatzes verantwortlich war.

Den einzigen echten "Arbeitspunkt" mit dem Gabelkonus hast du ja erledigt. Alles andere lässt sich easy wechseln, von daher würde ich schon eine Testfahrt mit "unten neu - oben alt" machen und es austesten.
 
Ich glaube eher, dass das Problem eine zu hohe Lagerschale oben ist. Aber wie du sagst: das schwierigste ist erledigt :). Jetzt warten auf den Steuersatz, hoffe er kommt am Wochenende schon.
 
Zurück
Oben Unten