• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Exage 500 EX Bremsen mit Ergopower: Wer bremst, verliert?

felice3000

Du alte Flitzpiepe.
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Hallo Forum,

Ich habe hier eine 90er Stahlgazelle mit Exage 500 EX Gruppe. Bisher bin ich das Ding mit geradem Lenker und entsprechenden Bremshebeln gefahren und das hat ganz gut gebremst. Nun ist der gerade Lenker einem Rennlenker gewichen und nach einem kleinen Test mit grauenhaften älteren Sora-STIs (Bremsen und Schalten = Scheiße), habe ich nun aktuelle Veloce-Ergopower dran (Züge sind komplett neu). Die Bremsleistung bleibt allerdings eher bescheiden, bei Nässe ist sie sogar gefährlich schlecht.
Ich fahre an einem anderen Rad ein sehr ähnliches Setup, auch mit Veloce Ergopower aber 105er Bremsen (BR-1055) und die sind erstaunlich knackig und tun auch bei Regen ihren Dienst. An beiden Rädern habe ich Koolstop Halb-&-Halb-Klöße, und auch an der Felge kann es nicht liegen, die hab ich in beiden Rädern probiert.

Meine Frage nun: Sind die Exage Bremsen tatsächlich so schlecht, oder muss ich woanders nach dem Fehler suchen?
Optisch macht es schon den Eindruck, dass die Exage Bremskörper insgesamt einfach zu weich sind und sich beim Bremsen der Kraft hingeben und verziehen. Haben die Exage Bremsen ein anderes Einzugsverhältnis als zB. die BR-1055?
Das gute Stück sollte eigentlich mit mir durch den Winter, aber so geht das nicht weiter...

Danke für eure Antworten und einen geruhsamen 2. Advent noch.
 

Anzeige

Re: Exage 500 EX Bremsen mit Ergopower: Wer bremst, verliert?
Ha, das dacht ich mir schon. Dass die Teile unteres Segment sind, war mir klar, aber ihre Berüchtigkeit haben sie mir bisher vorenthalten...
Na nu weiß ich ja bescheid. Andere Bremsen sind schon unterwegs!

Danke für deine Antwort
 
Zurück